Alexandri-Duett blieb im Synchronschwimmen nur vierter Platz
PARIS. Die Synchronschwimmerinnen Anna-Maria und Eirini-Marina Alexandri sind bei den Olympischen Spielen in Paris auf Platz vier gelandet.
Das ÖOC-Gespann kam mit dem Ergebnis der Freien Kür vom Samstag auf 555,6678 Punkte und musste sich damit nicht nur den chinesischen Olympiasiegerinnen Wang Liuyi/Wang Qianyi, sondern auch den Britinnen Kate Shortman/Isabella Thorpe sowie Bregje und Noortje de Brouwer aus den Niederlanden geschlagen geben. 2,7285 Punkte fehlten auf Bronze.
- Lesen Sie mehr Olympia: Thomas Bach tritt 2025 als IOC-Präsident ab
Nach der Technischen Kür waren die gebürtigen Griechinnen auf Platz zwei und damit vor den Britinnen und den niederländischen Zwillingen gelegen. Die 26-jährigen Alexandris hatten mit 54,05 einen höheren Schwierigkeitsgrad als in der Technik-Kür gewählt. Das Motto der präzise ausgeführten Choreografie lautete "Kondor", womit der in Südamerika beheimatete Greifvogel gemeint war. Sie brachte zwar starke 288,4145 Punkte ein, die Konkurrentinnen wurden aber noch besser bewertet.
Bei der WM im vergangenen Jahr in Fukuoka hatten die Schwestern die Goldmedaille (Freie Kür) gewonnen, auch bei der EM 2023 in Otopeni/Rumänien gab es Gold (Freie und Technik-Kür) für das Duett Alexandri. Dieses Jahr hatten Anna-Maria und Eirini-Marina krankheits- und verletzungsbedingt WM und EM verpasst, nur die dritte Drillingsschwester Vasiliki war jeweils erfolgreich im Solo am Start.
Alexandris kritisieren „unfaire“ Bewertung
Das ist ja nicht das erste mal das sie das kritisieren so ist der Sport Mädels mal so mal so.
Lächerlich
Unpackbar, wenn diese überheblichen Dinger sich dann erdreisten, die Kompetenz der Jury nicht nur in Zweifel zu ziehen, sondern definitiv Unterbewertung zu unterstellen.
Mir tun sie und die Crew, die hinter ihnen steht, leid. Harte Arbeit und nicht der erhoffte Lohn, der ja greifbar und erreichbar gewesen wäre. Sehr wahrschinlich war es eine Fehlentscheidung, sich für die Kür eine mittelschwere Variante ausgesucht zu haben. Aber im Nachhinein ist man eben immer klüger.
Schade, dabei waren sie perfekt!
Wirklich Schade. Ich hätte Ihnen Gold vergönnt!!!
Wassertanz der Vampire? Einfach nur grässlich.
Find auch - ganz und gar nicht meins… Aber ja, jedem gefällt was anderes