Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Ein "Königreich" für ein paar Tore

Von Alexander Zambarloukos, 07. November 2024, 12:15 Uhr
GEPA-20241107-907-908-0033
Nico Feldner stürmt nicht nur für die Black Wings, sondern auch für Österreichs Nationalteam. Bild: gepa

Eishockey: Die Black Wings haben Probleme in Überzahl, auch das Nationalteam traf beim 0:1 gegen die Slowakei nicht

Während das Black-Wings-Quartett Niklas Würschl, Patrick Söllinger, Nico Feldner, Henrik Neubauer mit Österreichs Eishockey-Nationalteam in Landshut schwitzt, hat die Linzer Klubspitze Nägel mit Köpfen gemacht.

Die Entscheidung fiel nicht überraschend aus: Sportdirektor Philipp Lukas und Chefscout Rick Nasheim kamen zu dem Schluss, die Kurzzeitverträge mit dem slowenischen Toptorjäger Luka Maver (fünf Treffer, zwei Assists in zehn Partien) und Spielmacher Ken Ograjensek (ein Tor, vier Vorlagen in sieben Matches) bis zum Saisonende zu verlängern.

"Sie sind eine Bereicherung in einer komplexen Situation, in der wir uns aufgrund von Verletzungen befinden", sagte Lukas. Mit Stefan Gaffal (Rücken) und Brodi Stuart (Knie) ist noch nicht zeitnah zu rechnen, Emilio Romig (Schulter) verpasst voraussichtlich die komplette Saison.

Der 10. Tabellenplatz – sechs Punkte hinter den Top Sechs – liegt hinter den Linzer Ansprüchen, was auch dem mit Abstand schlechtesten Überzahlspiel der Liga (Ausbeute 7,9 Prozent) geschuldet ist. "Wir brauchen definitiv mehr Tore, mehr Zug zum Tor, das wissen wir", betonte Stürmer Feldner.

Dass das leichter gesagt als getan ist, bekam der Tiroler im rot-weiß-roten Teamtrikot zum Auftakt des Deutschland-Cups zu spüren. Beim 0:1 gegen die Slowakei fand keiner der 29 Schüsse der Österreicher den Weg ins Netz.

Keine Eiszeit für Söllinger

An Youngster Söllinger lag das nicht. Der 20-Jährige, der am 25. Oktober beim 5:4 der Black Wings in Villach sein allererstes Meisterschaftstor erzielt hatte, bekam von ÖEHV-Teamchef Roger Bader keine Eiszeit. Vielleicht ändert sich das am Samstag (11 Uhr, ORF Sport+), wenn Dänemark der Gegner sein wird. "Es erfüllt mich mit Stolz, bei diesem Lehrgang dabei zu sein. Ich werde alles geben, um mich aufzudrängen", sagte Söllinger.

Gegen die Slowakei ließen Benjamin Baumgartner (35.), Ali Wukovits (55.) und Vinzenz Rohrer (57.) Top-Chancen ungenützt, es wollte einfach nicht sein. "Wir haben ein gutes Spiel gemacht. Schade, dass wir kein Tor erzielt haben. Wir hätten nicht verlieren müssen", berichtete Coach Bader.

Asiago in Zahlungsverzug

Die Null war auch Programm auf Kontoauszügen einiger Spieler von Asiago: Der italienische ICE-Verein soll bei der Überweisung von Gehältern im Verzug sein. "Es gibt keine finanziellen Schwierigkeiten. Wir als Organisation haben einige Zahlungen verspätet erhalten, das können wir belegen. Zudem hatten wir bis Mitte Oktober kein Heimspiel und demnach keine Ticketeinnahmen", kalmierte Asiago-Pressesprecher Edoardo Mantovani.

mehr aus Black Wings

Im Zeichen der Trauer: Die Freude der Black Wings über den 4:3-Sieg fiel schaumgebremst aus

Nach "Phantomtor" in Wien: Warum ein Protest der Black Wings sinnlos wäre

Causa Robert Lukas: Wie geht es mit dem gesperrten Nachwuchsleiter der Black Wings weiter?

Warum Black-Wings-Gegner Graz keine graue Maus mehr ist

Autor
Alexander Zambarloukos
Redakteur Sport
Alexander Zambarloukos

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen