Wird Ski-Star Kristoffersen Österreicher? "Dann sage ich gerne Ja"
SALZBURG. Henrik Kristoffersen lebt mittlerweile seit vielen Jahren in Salzburg und denkt auch offen darüber nach, tatsächlich österreichischer Staatsbürger zu werden.
Henrik Kristoffersen fühlt sich sehr heimatverbunden mit Österreich: Der 29-jährige Norweger lebt mittlerweile seit vielen Jahren in Salzburg und denkt, wie er bei "Sport und Talk aus dem Hangar 7" erklärt, auch offen darüber nach, tatsächlich österreichischer Staatsbürger zu werden.
Seine norwegischen Wurzeln wolle Kristoffersen jedoch nicht ablegen, viel mehr hoffe er auf eine Doppel-Lösung. "Ich hoffe wirklich auf eine Doppel-Staatsbürgerschaft", gibt der amtierende Slalom-Weltmeister offen zu. "Ich habe einen österreichischen Führerschein, ich zahle Steuern, mein Hauptwohnsitz ist in Österreich. Wenn es möglich ist mit zwei, sage ich gerne 'Ja'", erklärt der Weltklasse-Skifahrer.
Aktuell lässt das österreichische Staatsbürgerschaftsrecht jedoch keine Doppel- oder Mehrfachstaatsbürgerschaften zu. Will man österreichischer Staatsbürger werden, müsste man im Allgemeinen die bisherige Staatsbürgerschaft aufgeben.
Zrinka Ljutic feierte im Semmering-Slalom Weltcup-Siegpremiere
Liensberger nach Platz drei: "Die besten Zeiten kommen erst"
Kriechmayr im Bormio-Super-G hinter Moeller Zweiter
Ski alpin: Kroatin Ljutic führte zur Slalom-Halbzeit am Semmering
Interessieren Sie sich für dieses Thema?
Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.
Bitte keine Doppelstaatsbürgerschaft zulassen.
Nichts gegen den sympathischen Typ, aber wozu haben wir uns dafür entschieden, wenn laufend Ausnahmen gemacht werden.
Aha, interessant. Ist Frau Netrebko dann auch keine Russin mehr?