"Break free!": Die neue Swatch-Kollektion ist da!
Am 20. September 1984 war Swatch Gastgeber der ersten World Breakdance Championship in New York City. Ein besonderer Moment, denn die Street Culture brachte Sport, Kunst und Musik zusammen – Dinge, die von Anfang an Teil der DNA von Swatch waren.
Swatch hat im Jahr 1983 die Uhrenindustrie revolutioniert und trägt bis heute Spaß, Innovation und eine positive Art der Provokation in die Welt. Die Revolution begann mit einer Pionierhaltung und der Idee, dass alles möglich ist, und genau so setzte sie sich auch fort. Bahnbrechend, grenzüberschreitend, innovativ, voller Freude und Kreativität war das Event im Roxy in NYC ein Moment reinster "Swatchitude" und zeigte, was alles möglich ist, wenn man Menschen die Zeit, den Raum und die Freiheit gibt, sich so zu zeigen, wie sie wirklich sind. Kein Druck, keine Medaillen, nur Kreativität und die Chance, frei nach dem Motto "Break free" auszubrechen.
Das Event wurde auf genau diese freie Art und Weise beworben. Es sprach sich im Vorfeld nach der Verteilung der Poster in der ganzen Stadt ganz von selbst herum. Dieses Poster wurde vom legendären Street-Art-Künstler Keith Haring speziell für Swatch entworfen und fing die Essenz des Events und den Zeitgeist perfekt ein. Keith Haring war begeistert von dem Event und kürte sogar als Juror im Gremium die schlussendlichen Gewinner, die eine der einzigartigen Swatch-Uhren erhielten.
Swatch blickt gerne auf die Swatch World Breakdance Championship 1984 zurück und feiert die Kreativität, die durch Zeit, Raum und Freiheit entsteht. Genauso blickt man auch in die Zukunft und lädt alle ein, sich mit "Break free" so zu zeigen, wie man ist. Die Kollektion beweist, dass Swatch genau die richtigen Moves draufhat und es immer wieder schafft, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, Sport, Kunst und Musik, Zeit, Raum und Freiheit miteinander zu verbinden.
Die Uhren der Kollektion werden als "Bioceramic What If!"-Modelle präsentiert. Das rechteckige Gehäuse und das Zifferblatt bilden den perfekten Rahmen für die Designs, während die modernen Materialien dafür sorgen, dass die wasserdichten Swiss Made Uhren leicht, praktisch und bequem zu tragen sind, ohne dabei ihre lebendige und auffällige Optik zu verlieren. Wie bei allen "Bioceramic What If!"-Uhren befindet sich auf dem Batteriedeckel auf der Rückseite des Gehäuses ein verstecktes Design-Element. In diesem Fall handelt es sich um das berühmte Swatch-Logo des Original-Posters, das Keith Haring von Hand gezeichnet hat.