Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Die Manufaktur Armin Strom feiert ihr 15-jähriges Bestehen

Von Sonderthemen - Redaktion, 20. Juli 2024, 00:04 Uhr
Die Manufaktur Armin Strom feiert ihr 15-jähriges Bestehen
Serge Michel und Claude Greisler Bild: Armin Strom

Die Gründer der Marke Armin Strom, Serge Michel und Claude Greisler, blicken auf 15 Jahre Errungenschaften zurück, darunter 17 exklusive Uhrwerke, Patente sowie einzigartige Designs.

Seit 2009 haben die beiden Jugendfreunde ihr Leben der Wissenschaft der Uhrwerke gewidmet und eine unabhängige Manufaktur mit einem Team von 38 Mitarbeitenden aufgebaut, darunter 22 erfahrene Uhrmacher, die in der Lage sind, aus Rohstahl Hunderte von komplexen, miteinander verbundenen Einzelteilen für Uhren zu fertigen. Das Ergebnis sind bis dato 17 verschiedene, einzigartige Kaliber mit dem charakteristischen, offen gestalteten Design, die sich auf die drei Kollektionen der Marke verteilen, nämlich System 78, Resonance und Masterpiece.

Nachdem Claude und Serge die Manufaktur Armin Strom in Biel/Bienne eröffnet hatten, dauerte es nur ein Jahr, bis die Marke 2010 ihren ersten hauseigenen Zeitmesser und ihr erstes Uhrwerk präsentierte, die One Week mit einer Gangreserve von sieben Tagen. 2011 begann die Partnerschaft mit dem Formel-1-Team Marussia Virgin Racing. Motorenteile aus F1-Autos wurden eingeschmolzen und für die Uhrwerke der für diese Zusammenarbeit entwickelten Modelle verwendet. 2012 kam das erste hauseigene Tourbillon auf den Markt, und 2015 erhielt die Marke den ersten ihrer drei Red Dot Awards für das Design der Skeleton Pure Water. 2016 wurde die erste Mirrored Force Resonance mit einer patentierten Resonanz-Kupplungslösung eingeführt, die Resonanz für eine verbesserte chronometrische Präzision und Beständigkeit erzeugt, eine Erfindung, die einen Durchbruch auf dem Gebiet der Uhrmacherkunst darstellte und entscheidend zur heutigen Identität der Marke beitrug.

2018 erblickte die weltweit erste Dual Time Resonance das Licht der Welt. Mit zwei komplett unabhängigen Zeitanzeigen, angetrieben von unabhängigen Uhrwerken in Resonanz, läutete sie den Beginn der Masterpiece-Kollektion ein. Diese Kollektion wurde 2019 durch die Minute Repeater Resonance erweitert, die erste klangvoll läutende Resonanz-Armbanduhr der Welt. Im selben Jahr brachte Armin Strom mit der Gravity Equal Force die weltweit erste Automatikuhr mit einem patentierten Mechanismus für konstante Kraftübertragung heraus.

Es folgten mehrere Erfindungen, wie 2021 die Tribute 1, die die klassische Dress Watch auf moderne Weise neu interpretiert und dabei zur Steigerung der Effizienz auf ein innovatives "motorisiertes Federhaus" setzt, sowie 2022 die Orbit, die weltweit erste Uhr mit einem Datum auf Abruf, das auf der Lünette angezeigt wird. 2023 folgte die Rückkehr zu den Wurzeln mit einer Neuauflage der One Week, die komplett neu konzipiert wurde.

mehr aus Uhren & Juwelen

Swatch Art Journey 2024

Abenteuerlust, Innovation und Nachhaltigkeit sind vereint

Junghans lebt die Begeisterung für Luftfahrt mit der Pilot Automatic

Doxa präsentiert eine ganz neue SUB 200T

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

Aktuelle Meldungen