Dorotheum Juwelier: Kollektion mit laborgezüchteten Diamanten
Die außergewöhnlichen Schmuckkreationen der brandneuen Kollektion Doro Truelab mit Lab Grown Diamonds bestechen durch eine brillante Leuchtkraft, die der natürlicher Diamanten in nichts nachsteht, und erfüllen höchste Ansprüche an Qualität und Ästhetik.
Laborgezüchtete Diamanten sind eine spannende Alternative zu natürlichen Diamanten. Sie entstehen, indem die Kräfte und Bedingungen der Erde nachgeahmt werden, die natürliche Diamanten erzeugen. Sie werden in hochmodernen Labors aus einem Diamantsamen gezüchtet, anstatt aus dem Stein gewonnen zu werden, und als Diamanten klassifiziert, da sie auch aus reinem Kohlenstoff bestehen und die gleichen chemischen, physikalischen und optischen Eigenschaften aufweisen wie ihre natürlichen Gegenstücke.
Sie lassen sich weder mit bloßem Auge noch unter der Lupe von ihren natürlichen Pendants unterscheiden, dazu benötigt man spezielle Prüfgeräte. Diese Diamanten entstehen in hochmodernen Labors, wo sie unter kontrollierten Bedingungen aus einem winzigen Diamantsamen heranwachsen. Dabei entwickeln sie das charakteristische Feuer und die Härte, die Diamanten so einzigartig machen.
"Mit der neuen Doro Truelab Kollektion haben innovationsbegeisterte Schmuckliebhaber die Möglichkeit, große und hochwertige Diamanten zu einem überaus attraktiven Preis zu erwerben, ohne dabei Abstriche bei der Qualität machen zu müssen", erklärt Karin Saey von Dorotheum Juwelier. Die Kollektion wird nach den strengen Standards des Responsible Jewellery Council gefertigt und setzt auf nachhaltiges Recycling-Gold.
Ob laborgezüchtete Diamanten nachhaltiger sind als natürliche, lässt sich jedoch nicht pauschal beantworten. Dies hängt maßgeblich von den verwendeten Energiequellen ab, da die Herstellung von Labordiamanten einen hohen Energieaufwand erfordert. Im Vergleich zu natürlichen Diamanten haben Lab Grown Diamonds jedoch einen deutlich geringeren Land- und Wasserverbrauch.
Die Kollektion Doro Truelab umfasst eine breite Auswahl an Schmuckstücken, die durch ihren glamourösen Look beeindrucken, von brillantbesetzten Statement-Creolen und hochkarätigen Ringen bis hin zu prächtig funkelnden ebenso hochkarätigen Tennisarmbändern.
Im Mittelpunkt stehen insbesondere die edlen Ringe, die sich auch perfekt als Verlobungsringe eignen. Dank der geringeren Herstellungskosten ermöglicht die Kollektion den Kauf größerer Steine zu einem sehr leistbaren Preis. Ein besonderes Highlight der Kollektion ist der Solitärring mit einem beeindruckend großen Ein-Karat-Labordiamanten in feinem Weiss und hoher Reinheit. Dieser klassische Solitärring besticht durch sein edles klassisches Design, das die außergewöhnliche Brillanz des Diamanten in den Mittelpunkt stellt. Ob Ring, Creolen, Armband oder Collier, die neue Kollektion bringt hier eine völlig neue Schmuckkategorie, die die Werte der nachhaltig denkenden modernen Generationen widerspiegelt.