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Aus BP-Stationen wird Turmöl
WELS/WIEN. Das Welser Familienunternehmen Doppler Mineralöle und der Ölkonzern BP beenden nach 20 Jahren ihre Partnerschaft.
Dies wurde im Mai beschlossen und schrittweise schon umgesetzt. Ein Teil der 42 verbliebenen BP-Tankstellen wurde bereits in die Doppler-Eigenmarke Turmöl umbenannt. Bis Jahresende sollen weitere 30 Stationen folgen. Dies bestätigte BP gestern, Donnerstag.
Die Welser Doppler-Gruppe hat damit ab kommenden Jahr 260 Turmöl-Tankstellen und 650 Mitarbeiter. (sd)
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Mir gefällt der Name Turmöl, weil es so herrlich anachronistisch ist einen Umlaut in einen Markennamen zu setzen. Heutzutage wird das üblicherweise vermieden weil es nicht so gut internationalisierbar ist, Beispiel ÖMV wurde zu OMV.
Die Namensänderung hat OMV sicher sehr teuer bezahlt, in Form von Beraterkosten. Sonst bringt es aber gar nix und ist nicht weiter relevant…
Nix Berater. Die OMV hat sich 1995 die VÖEST zum Vorbild genommen, die davor zur VOEST wurde.
Es bringt jedem was, der verzweifelt ö Stricherl auf seiner Tastatur sucht.
Es braucht sich hier niemand Sorgen machen jeden Sprit dem man in Österreich tankt ist im Grunde ein OMV Produkt. Hauptsächlich aus den Großen Lagern Lobau Wien und St.Valentin NÖ dazu zwei kleine Lager in Graz und im Ländle.
Stimmt nicht ganz. Einiges kommt auch aus der Tschechei - und ist nachweislich nicht so gut.
Das Merkwürdige ist ja, dass "Turmöl" ursprünglich der Markenname der Tankstellen der von den Sowjets beschlagnahmten österreichischen Mineralölvorkommen in der Besatzungszeit war. Der Großteil davon wurde in die UdSSR geliefert. Mit billigem Benzin via "Turmöl" wurde in der russischen Zone in Niederösterreich und dem Mühlviertel versucht, die Bewohner von den Errungenschaften des real existierenden Kommunismus zu überzeugen. Hat nicht so geklappt, getankt hat man freilich trotzdem. Warum die Doppler-Gruppe diese eigentlich historisch vorbelastete Marke gekauft und als ihr zentrales Marketing-Instrument aufgebaut hat, habe ich nie so recht verstanden. Wahrscheinlich dachte man, dass sich kaum jemand mehr an die frühen 50er Jahre erinnern kann.
Schön von Wikipedia abgeschrieben.
Franz Doppler senior war in Wels schon lange vor dem Krieg als Ölhändler bekannt, und hat von ARAL (heute OMV) ein paar nicht gut laufende Tankstellen gekauft und den Sprit billiger verkauft.
Erst dann wurde er nach und nach mit dem Tankstellengeschäft bekannter und sein Vertriebszweig größer.
Richtig, hieß ursprünglich der Sovjet-Farbgebung nach auch "Roter Turm", was irgendwann gerade in der ehemaligen Ostzone nicht besonders populär war. V.a. in NÖ am Land gab es bis in die 1980-90er einige Turmöl-Tankstellen.
Irgendwann war die Marke frei und Doppler kaufte den Namen.
Genauso passiert es international in der Kfz-Branche: Markennamen wie MG, Horex etc. wurden gekauft und in China gefertigte Produkte mit dem ehemalig bekannten Markennamen gelabelt.
Cedriceroll outet sich.
??? Der Multinick-Kummerl hat sich längst geoutet.
Ändert sich da was am Sprit?
Laut Aussage einer Bekannten hat Turmöl minderwertigen Diesel. Sie tankt nur bei BP.
Soweit ich informiert bin gibt es weiterhin den Diesel mit Biodiesel Anteil und jenen ohne. Anscheinend derselbe Sprit...
Weiß hier im Forum jemand mehr dazu?
Ich nicht - tanke mittlerweile hauptsächlich Strom - wobei es auch da guten und schlechten gibt. Der Vorteil bei Strom ist, dass man beim Fahren den Unterschied nicht merkt.
Schön, dass sie eine Freude mit ihrem Elektroauto haben, das hoffentlich mit Öko Strom betankt wird.
Leider hat ihr Beitrag nichts mit meiner Frage zu tun.
Standart ist B7 - gibt aber einige Tankstellen Avia die B0 auch umter diesen Namen anbieten -+ 4-5 Cent ! Andere nehmen Fantasienamen und verlangen 10-15 Cent mehr ! Was ich weis gibts in OÖ eh nur OMV und Mol/ Slovnavt Diesel ! Och fahr nur mehr B0 mit meine Geräte !
Für Kraftstoffe gibt es Normen. Es gibt im weiteren Umkreis nicht so viele Raffinerien und Tanklager. Daher ist die Wahrscheinlichkeit recht groß, das der Sprit von zwei Tankstellen aus der gleichen Quelle kommt.
Was einen Unterschied macht, ist Sommer- und Winterdiesel, sowie die Reinigung des Tanks.
Wenn sie das Pech haben, im Herbst noch Sommerdiesel zu bekommen, oder der Tank verunreinigt war, führt das zu Problemen.
Beides hat aber weniger mit der Marke, als mit dem Tankstellenbetreibernzu tun.
Ist nicht denkbar, dass dieselbe Quelle Sprit in unterschiedlichen Qualitäten produziert?
Sie wird in gleicher Qualität produziert.
Auch die Grundadditivierung ist gleich, diese muß einer EU-Norm entsprechen.
Markentreibstoffe verfügen über andere Additive. Das macht dann den Preis UND Qualitätsunterschied.
Sie?
Natürlich ER, der Sprit.
Doppler belieferte auch Lagerhäuser, es wurde ein neutraler Tankzug (ohne Aufschrift) dafür eingesetzt.
Musste mit meinem Toyota immer Ultimate oder andere teurere Diesel tanken, damit ich nicht immer die Werkstätte brauchte. Tanken mit unseren Toyotas deshalb noch immer die Diesel ohne Bio.
Bemerke bei meinem Dieselfahrzeug keinen Unterschied. Und das ist kein Saugdiesel (bei einem solchen könnte man sogar benutztes Speiseöl tanken).
Dann fahren Sie einmal eine Tankfüllung Premium Diesel auf der Autobahn und Sie merken den Unterschied bei der Fahrleistung.
Es profitiert der Motor von der Einspritzanlage, AGR-Ventil, Drosselklappe, Ansaugbrücke bis hin zum Turbolader und zur Abgasreinigung/ Dieselpartikelfilter massiv davon. Sogar beim Motoröl kann man nach einiger Zeit mit schlechtem Diesel einen Unterschied erkennen. Speziell im Kurzstreckenverkehr würde ich ausschließlich Premium Qualität tanken.
... und das ist einen Bericht wert?
So wie das geschrieben ist nicht wirklich. Interessant wäre eher, warum man den Markenwechsel vornimmt (aus Sicht der Doppler-Gruppe)?
Vielleicht weil sie (Doppler + BP) ihre Zusammenarbeit aufgegeben haben ?
Wahrscheinlich wird BP mitgenascht haben (Lizenzrechte,...) ,,, ?
Doppler hat in den 60ern bis in die 70er auch Esso Tankstellen betrieben. Dr. Zierhut war Jahre bei BP Austria - da hat er möglicherweise die Erkenntnis gewonnen, dass sich die Mineralölriesen langsam aber sicher vom Detailverkauf trennen werden. Mobil, Esso, haben sich schon lange aus Österreich zurückgezogen, Martha und Elan waren Markennamen, die die ÖMV verwendete ( und Lizenz zahlte) ehe man die eigene Marke OMV auf den Markt gebracht. Total war in Österreich nur durch Lizenznehmer eher im Süden unseres Landes vertreten.
Es gibt auch Menschen, die daran interessiert sind, warum die Tankstellen umgefärbt werden. Es handelt sich immerhin um ein großes oberösterreichisches Unternehmen.