Forbes-Liste der Milliardäre: Das sind die 10 reichsten Österreicher
WIEN. Aus Österreich kommt niemand unter die allerreichsten Menschen der Welt, besagt die Forbes-Reichenliste für 2022.
Immerhin auf Platz 51 landet heuer Red-Bull-Chef Dietrich Mateschitz mit einem Vermögen von 27,4 Mrd. Dollar (derzeit 25,1 Mrd. Euro). Damit ist er mit riesigem Abstand reichster Österreicher. Sein exorbitantes Vermögen beträgt aber nur ein gutes Zehntel von jenem des laut Forbes-Liste reichsten Menschen der Welt, Tesla-Eigentümer Elon Musk mit 219 Mrd. Dollar.
Insgesamt werden 2.578 Dollar-Milliardäre aufgelistet. Österreicher finden sich zehn auf der Liste. Demnach zweitreichster Österreicher ist Bau-Unternehmer Georg Stumpf mit 7,9 Mrd. Dollar auf Rang 288 - 2018 war er noch 822. auf der Liste. "Der österreichische Bauunternehmer und Investor Georg Stumpf gründete die Stumpf Group 1994 mit einem 35.000-Dollar-Darlehen seines Vaters", schreibt Forbes.
Dahinter folgt als drittreichster Österreicher Rene Benko. Der Immobilieninvestor bringt es auf ein geschätztes Vermögen von 5,4 Mrd. Dollar und belegt damit weltweit Platz 490. Vor einem Jahr war er auf Rang 496, 2020 und 2019 aber etwa noch 361. bzw. 365. Das war es mit den Top 500 für Österreicher.
Auf Welt-Rang 552 folgt Novomatic-Gründer und -Eigentümer Johann Graf mit 5 Mrd. Dollar. Sein bisheriger Höchststand war Platz 181 im Jahr 2019. Einige hundert Milliardäre dahinter kommt dann Reeder Helmut Sohmen mit 3,9 Mrd. Dollar (Platz 774).
Die 3 Mrd. Dollar der Kaufhauserbin Heidi Horten reichen hingegen nicht einmal mehr für die weltweit Top 1.000. Sie belegt Platz 1.012. Das reicht aber immerhin für den Betrieb einer riesigen Luxusjacht namens Carinthia VII - und die ist immerhin die 45. längste weltweit. Ex aequo auf Rang 1.012 liegt der Investor Michael Tojner (Varta, Montana Tech Components).
Mit 1,9 Mrd. Dollar findet sich L'occitane-Chef Reinold Geiger auf Platz 1.579 weltweit, so Forbes (siehe: https://www.forbes.com/billionaires/). Andritz-Miteigentümer Wolfgang Leitner ist mit 1,8 Mrd. Dollar immerhin unter den 1.645 reichsten Leuten auf der Erde. Wiederum ex aequo auf Platz Nummer 2.324 finden sich Ulrich Mommert und Familie (ZKW) sowie KTM-Eigentümer Stefan Pierer - das Vermögen beläuft sich jeweils auf 1,2 Mrd. Dollar.
Bill Gates auf Platz vier
Pierer war 2018 schon in den Top 2.000, gegenüber dem Vorjahr ist er heuer aber wieder etwas nach oben geklettert. Mateschitz war 2018 schon 37., Platz 51 bedeutete seit 2019 aber wieder einen Höchststand, denn zuletzt belegte er Plätze zwischen 53 und 57.
Zweitreichster Mensch der Welt ist Amazon-Gründer Jeff Bezos mit 171 Mrd. Dollar. Auf Platz drei kommt als reichster Europäer Bernard Aurnault mit Familie (LVHM) mit 158 Milliarden. Vierter ist der einst reichste Mann der Erde, Microsoft-Gründer Bill Gates mit 129 Mrd. Dollar.
Galerie: Die aktuelle Liste der Superreichen
Bildergalerie: Forbes-Liste der Superreichen
Galerie ansehenFür Meta-Chef Zuckerberg naht das Ende des Handys
Flexibilität statt Fachwissen steht bei Führungskräften hoch im Kurs
Hohe Kosten: Wie die Österreicher heizen wollen
Wenn das intelligente Zuhause zum Einfallstor für Kriminelle wird
Interessieren Sie sich für dieses Thema?
Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.
Der Mensch ist schon ein eigenartiges Geschöpf: Für fragwürdige Artikel ( ob Genussmittel, Kleidung, Verkehr, Luxusurlaub etc. ) scheuen sich viele keinen Mucks, das Hirn auszuschalten. Für lebensnotwendige, gesunde Ernährung und entsprechende Lebensweise ist für zu viele jeder Cent zu viel. Gute Nacht, abendländische Kultur!
RedBull Media House gehört auch zum Mateschitz Imperium.
Dh. Auch der Intendant Wegscheider!!
Dazu mehr im anderen Artikel!
So geht politischer Einfluss durch einen mit einem steuergeldsubventionierten ( über einer Mille!) 'Kultursender'!
Bedenkenswert!!!
Wenn sie auch GERECHTE Steuern für ihr Einkommen und Vermögen in Österreich zahlen, dann sei es ihnen vergönnt.
...und wenn man Im TV zu sehen bekommt
wie die Schwester eines Oligarchen und Putin Freund
eine Jacht um 500 Millionen Euro hat,
kann man nur sagen sie war fleißig 🤣🤣🤣
Erfreulich ist auch daß viele der Reichen ihrer Streupflicht nachkommen🥺😋🤣
der reichste Österreicher mit an Satanstrunkl wieviel da schon frühzeitig ins Gras bissen habn . Auf Glyphos.. beissens wie de wüldn hin . total verlogene Gsellschaft
Landwirt mit zu wenig Förderung?
Die Liste ist (fast) vollständig:
Am ersten Platz steht aber die "Römisch Katholische Kirche" -> ebenfalls gesamtes Vermögen auch (fast) steuerfrei !!!!
bei der Kirche ist es schwierig, weil das Kirchengesetz
immer noch über dem Staatlichen steht🥺
Da phantasieren Sie aber gewaltig!!
Das kath. Konkordat ist verfassungskonform!!
Es gibt kein Gesetz neben/über der Verfassung!
322 Millionen, wenn jeder dieser 10 EIN Prozent abgeben würde.
Wo findet man da den Lugner?
Dere hält sich einen Zoo und zahlt sich seine Opernballtickets selbst und dürfte auch von der herrschenden Politik - und da meine ich nicht nur die regierende - nicht allzu verzärtelt sein.
Was könnten die mit ihrer Kohle alles Gutes tun!
Warum schreibt ds Kwalitätsblattl nicht, dass diese - sind ja auch alles Oligarchen, nur halt nicht aus RU - paar tausend fast genau so viel Kohle besitzen wie der Rest der Welt?
Her mit der Milliardärssteuer! Die alten weißen männlichen Kapitalisten sollen den uns weggenommenen Reichtum zurückerstatten! Los geht es mit Grund und Boden! Was nicht zu persönlichen angemessenen Wohnzwecken benötigt wird, wird vergesellschaftet!
Sand...
sind auch genug Frauen dabei....
Also zurück zum guten alten Kommunismus?
Der Reichtum des KTM-Pierers stammt zu Teilen von der ÖVP, auf Deutsch aus unserem Steuergeld.
Mein oberster Chef ist nicht dabei - die Firma gehört ja der gesamten Familie ! Herr Tojner hat wohl bei Varta viel richtig gemacht - die Firma stand damals vorm Konkurs !! Er tut viel für die Kinder in seiner Heimatregion - für unseren Sohn war es das grösste als er beim Varta Juniorscup mitspielen konnte !!
Die haben sich das verdient und ist ihnen hoch anzurechnen. Jeder andere könnte das ja auch.
Dann bist du wohl unfähig oder schlicht deppert.
Bei Benko ist das Meiste finanziert!
Platz2 und 3 in Österreich : Immobilien-Haie.
Nun weis man, wo das Geld hinwandert.
Ich denke aber auch nicht, dass diese Personen zu Hause auf der Couch gesessen sind und darauf gewartet haben, dass etas Bedeutendes in ihrem Leben passiert und andere sich darum kümmern. Ich denke, da haben einige eine sehr gute Ausbildung, unternehmerisch gehandelt, was gewagt, natürlich auch das nötige Glück gehabt ....und Arbeitsplätze geschaffen ... alles in allem eigentlich nicht schlecht !
freut mich🥺 ein Vorbild für die ärmere Schicht😋