Haimbuchner: "Wachkoma" im Wohnbau beendet
LINZ. Bei der Sanierungsförderung im mehrgeschoßigen Bereich wird es Änderungen geben.
Das erste Halbjahr sei besonders arbeitsintensiv gewesen, weil Unklarheiten und Falschinformationen rund um das Wohnbaupaket der Bundesregierung viele ratlos zurückgelassen hätten, sagte Manfred Haimbuchner (FP) am Freitag. Der Landeshauptmann-Stellvertreter und Wohnbaureferent zog Bilanz und gab Ausblick. Der Einbruch in der Baubranche nach Überhitzung und die Unsicherheiten wegen des Bundes versetzten den Wohnbau ihm zufolge in ein "Wachkoma", das das Land beendet habe.
Im ersten Halbjahr wurde die Förderung von 410 Wohnungen im mehrgeschoßigen Wohnbau zugesichert (2023: 569). Haimbuchner erwartet, im Gesamtjahr wieder rund 2000 zu schaffen. Wie berichtet, bekommen am Montag die ersten 155 Häuslbauer die neuen 1,5-Prozent-Darlehen bewilligt.
Das Land hat im ersten Halbjahr außerdem die Sanierung von 2143 Wohnungen gefördert (plus 60 Prozent). Haimbuchner kündigte für heuer eine Änderung der Sanierungsförderung im mehrgeschoßigen Wohnbau im Sinne der Nachverdichtung an, sie soll ähnlich attraktiv wie die Neubauförderung werden. Bei den Einfamilienhäusern hat das Land im ersten Halbjahr 1243 Sanierungen gefördert (Vorjahr: 1417).
In Österreich vorerst kein dm-Online-Shop für rezeptfreie Arzneien
Mode wird weiter gern im Geschäft gekauft - aber mit weniger Spaß
Jahresinflation lag 2024 bei 2,9 Prozent
Deutsche Wirtschaft 2024 erneut geschrumpft
Interessieren Sie sich für dieses Thema?
Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.
Interessieren Sie sich für diesen Ort?
Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.
"Einbruch in der Baubranche"
Und gleichzeitig muss man als Privater um ein Angebot im Bau- und Baunebengewerbe betteln sowie deren Mondpreise akzeptieren. Die ständigen und übertriebenen Förderungen wirken sich alles andere als positiv für die Konsumente aus.
Immer ist die Bundesregierung Schuld - ist leicht Wahlkampf???
Beim mehrgeschossigen Wohnbau ist das Land gefordert - Wohnbauförderung ist Landeskompetenz.