Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Begeisterung statt Motivation als Schlüssel zum Unternehmenserfolg

14. August 2015, 00:04 Uhr
Begeisterung statt Motivation als Schlüssel zum Unternehmenserfolg
Allgäuer ist seit 2010 als Vortragender unterwegs

KLAUS/VORARLBERG. 2010 hat sich Wolfgang Allgäuer aus dem von ihm aufgebauten Küchen-Franchise-Unternehmen Olina zurückgezogen. Seither tourt der 65-jährige Vorarlberger mit Seminaren und Vorträgen durch die Lande, bei denen er Führungskräfte zu mehr Begeisterung für die eigenen Taten aufruft. Nun ist der gelernte Tischler auch unter die Buchautoren gegangen. "Endlich läuft der Laden" heißt das Werk, das auf 200 Seiten "das Feuer der Begeisterung" wecken will.

Allgäuers Credo ist, dass die Entwicklung von Motivation durch Begeisterung abgelöst werden soll. Diese Begeisterung müsse von innen kommen, alles andere sei nur eine kurzfristige Art der Befriedigung und kontraproduktiv, schreibt Allgäuer. Wer versucht, mit Motivation von außen – also etwa mehr Geld – zum Erfolg zu kommen, der müsse stetig die Dosis erhöhen. Ansonsten lasse die Motivation schnell wieder nach und die Leistung werde schlechter als zuvor. "Jede Prämie wird im nächsten Moment zum Teil der Pension. Soll der Mitarbeiter dann weiter motiviert werden, erwartet er noch mehr Geld. Bis auch dieser Betrag wieder selbstverständlich ist", schreibt Allgäuer. Außerdem werde Neid unter jenen, die keine Boni bekommen, geschürt und wirke sich negativ auf das Betriebsklima aus.

Kern des Buches, das in die vier Kapitel "Die Feuerstelle", "Das Brennmaterial", "Der Zündfunke" und "Das Feuer" untergliedert ist, sind die Übungen, die Allgäuer mit auf den Weg gibt. Diese dienen der Selbstreflexion des Unternehmers.

So müssen etwa einmal Grabreden für sich selbst niedergeschrieben werden, ein anderes Mal sollen die eigenen Erfolge beschrieben und analysiert oder der Nutzen der eigenen Tätigkeit für seine Zielgruppe hinterfragt werden.

Wolfgang Allgäuer, "Endlich läuft der Laden", Verlag Orell Füssli, 200 Seiten

mehr aus Karriere

Flexibilität statt Fachwissen steht bei Führungskräften hoch im Kurs

Länger arbeiten oder Wiedereinstieg: Ältere werden wichtiger für Arbeitsmarkt

Career & Connect: OÖN-Jobfestival in der Tabakfabrik

Obstkorb, Homeoffice, Vorsorge: Was Mitarbeiter attraktiv finden

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen