Bei der OÖ Job Week seinen Traumjob finden
Die "Woche der Berufswahl" findet heuer von 20. bis 25. März 2023 statt.
Von 20. bis 25. März findet die OÖ Job Week 2023 statt und geht damit nach der erfolgreichen Premiere im Vorjahr in die nächste Runde.
In dieser Woche der Berufswahl werden sich oberösterreichweit über 500 Betriebe präsentieren. Arbeit- und Lehrstellensuchende bietet sich damit die optimale Gelegenheit, verschiedene Betriebe in ihrer Region kennenzulernen und die jeweiligen Berufe live zu erleben.
Arbeitnehmer trifft Arbeitgeber
"Bei der OÖ Job Week treffen sich Arbeitgeber und potenzielle Arbeitnehmer und Lehrlinge dort, wo es wichtig ist, nämlich am zukünftigen Arbeitsplatz. Die Interessenten erhalten vielfältige Einblicke in Arbeitsplätze und Arbeitsabläufe und können ihre Talente gleich ausprobieren", erläutert WKOÖ-Präsidentin Doris Hummer.
Anders als bei Messen sind in dieser Woche der Berufswahl die Unternehmen selbst der Schauplatz. Der große Bogen an Angeboten reicht von Probeschnuppern, Betriebsführungen, Vorträgen oder Abendveranstaltungen über Tage der offenen Tür bis hin zu Speed Datings und Workshops. Sämtliche Angebote werden auf der Plattform www.jobweek.at veröffentlicht. Hier können sich Interessierte ab sofort auch direkt anmelden. Der Besuch ist kostenfrei. Für Schülerinnen und Schüler gibt es auch die Möglichkeit, während des Unterrichts Firmen zu besuchen.
Gemeinsam ans Ziel
"Die OÖ Job Week ist branchen- und bezirksübergreifend", erklärt Projektleiter Robert Oberfrank. Nach dem Motto "Gemeinsam sind wir stärker" arbeitet die Woche der Berufswahl der Wirtschaftskammer Oberösterreich mit wichtigen Kooperationspartnern zusammen, beispielsweise mit der Bildungsdirektion OÖ und dem AMS, welches Arbeitsuchende aktiv auf die OÖ Job Week aufmerksam macht.
Angebot nutzen
"Die Job Week zeigt die tollen Perspektiven, Karriere- und Aufstiegsmöglichkeiten in unserer Wirtschaft auf. Wer seinen Traumjob finden möchte oder eine Lehrstelle sucht, hat von 20. bis 25. März die ideale Gelegenheit, sich zu informieren", lädt WKOÖ-Präsidentin Doris Hummer alle Interessenten dazu ein, dieses Angebot intensiv zu nutzen.