Facebook am Arbeitsplatz
Web 2.0 Dienste wie Facebook sind längst allgegenwärtig am Arbeitsplatz. Falsch genützt können sie den Job kosten.
- Die Verwendung von Facebook am Arbeitsplatz
Die Frage, ob Arbeitnehmer Facebook am Arbeitsplatz nutzen dürfen, wird von den Arbeitgebern unterschiedlich
behandelt. Manche Unternehmen lassen eine Nutzung zu, andere haben diesbezüglich keine
Regelungen getroffen und wieder andere Unternehmen verbieten eine Nutzung oder sperren diverse Portale
gänzlich. Festzuhalten ist grundsätzlich, dass es dem Arbeitgeber erlaubt ist, die Verwendung von Facebook
& Co am Arbeitsplatz zu verbieten.
- Verwendung von privaten Facebook- Daten durch den Arbeitgeber
Was der durchschnittliche Facebook-User oft nicht bedenkt, aber häufig geschieht, ist, dass Arbeitgeber die
Online-Identitäten ihrer Mitarbeiter durchforsten und die gewonnenen Informationen für unternehmenseigene
Interessen verwerten. So kann es passieren, dass Bewerber im Zuge eines Bewerbungsgespräches
auf verschiedene Arten von Aktivitäten oder Ansichten angesprochen werden, die aus der Auswertung des
Facebook-Profils gewonnen wurden. Auch können solche Informationen den Ausschlag dafür geben, welcher
Mitarbeiter eine interne Beförderung erhält. Selbst wenn Beschäftigte ihre Facebook-Einstellungen dahin
gehend ändern, dass nur Freunde diverse Postings angezeigt bekommen, kann es sein, dass diese Informationen
an die Chefetage gelangen.
- Entlassung wegen Facebook-Schmähungen
Facebook ist kein geeigneter Ort, um sich das Herz über die Arbeit auszuschütten. Wer über die Vorgesetzten oder Kollegen lästert, kann sich arg in die Nesseln setzen und schlimmstenfalls eine Klage wegen Ehrverletzung und Rufschädigung samt Schadenersatzforderung riskieren.
- Facebook am Arbeitsplatz als Überwachungsinstrument
- Kann der Chef zur Facebook-Nutzung zwingen?