Lufthansa-Chef: Langstreckenflüge künftig wohl nur mit Test
FRANKFURT/SCHWECHAT. Langstreckenflüge werden nach Ansicht des Chefs der AUA-Mutter Lufthansa künftig wohl nur mit einem negativen Corona-Test oder Impfnachweis möglich sein.
"Persönlich gehe ich davon aus, dass bei Interkontinentalflügen auf bestimmten Strecken künftig jeder Passagier entweder getestet oder geimpft ist", sagte Carsten Spohr der deutschen Zeitung "Welt am Sonntag". Eine Impfpflicht, wie sie die australische Fluggesellschaft Quantas plant, sei bei der Lufthansa nicht vorgesehen.
In einer ersten Phase werde die Zahl der Strecken mit verbindlichen Schnelltests zunächst zunehmen. "In der zweiten Phase wird es wahrscheinlich eine Option zwischen Test oder Impfnachweis geben", wurde Spohr zitiert. Wenn eine ausreichende Immunität der Weltbevölkerung erreicht sei, würde das Impfzertifikat dann überflüssig.
"Test statt Quarantäne" wünschenswert
Der Lufthansa-Chef rechnet nicht damit, dass es bei der Thematik eine einheitliche Linie für den gesamten globalen Luftverkehr geben wird. "Schon heute schreiben einige Länder Tests für alle Passagiere verpflichtend vor, während andere weiter auf Quarantäne setzen." Wünschenswert wäre in jedem Fall eine europäische Lösung mit der Maßgabe "Test statt Quarantäne".
Die Lufthansa leidet wie die gesamte Luftfahrt unter den Reisebeschränkungen in der Pandemie. Die Airline wurde mit einem milliardenschweren Rettungspaket des deutschen Staates vor dem Aus bewahrt. Die AUA erhielt Hilfen von der österreichischen Bundesregierung.
"Wir hatten im Dezember weniger als zehn Prozent der Passagiere im Vergleich zum Vorjahr, aber dennoch am Jahresende zehn Milliarden Euro verfügbare Liquidität", sagte Spohr. "Das liegt in erster Linie daran, dass wir die Kosten deutlich schneller als geplant senken konnten". Der Manager wies darauf hin, dass bis Ende des Jahres 29.000 Mitarbeiter den Konzern verlassen werden, etwa jeder fünfte. "Damit möglichst wenige Mitarbeiter das Unternehmen verlassen müssen, streben wir intelligente Teilzeitmodelle an."
Notverkäufe seien derzeit kein Thema. "Es gibt keine Pläne für einen Verkauf von Austrian Airlines", sagte Spohr. "Mit rund zehn Milliarden Euro zur Verfügung stehender Liquidität und ausreichenden Bilanzreserven kann ich eine Überschuldung aus heutiger Sicht ausschließen."
Mit einer Rückkehr der Passagierzahlen auf das Niveau von vor der Pandemie rechnet Spohr in den kommenden Jahren nicht. "Wir gehen realistisch davon aus, dass wir Mitte des Jahrzehnts bis zu zehn Prozent weniger Passagiere als in der Vor-Corona-Zeit haben."
Ich möchte jedenfalls wieder einen Urlaub anderswo genießen. Inland oder ins benachbarte Ausland ist mir egal. Einfach weg. Sollte bis dahin keine Impfung möglich sein, lasse ich mich vorher und nachher testen.
Was sollen Airlines sonst machen als Impfnachweise bzw. Tests zu fordern ?
Wer es nicht will muß eh nicht fliegen ..
Der Herr Kickl wird noch auf den Knien daherrutschen und bitten, geimpft zu werden.
Bleiben sie am Teppich.
@Kratzfrei: Fliegt der Kickl mit dem Teppich ?....den er sich womöglich gar aus dem Morgenland ausborgt ? Fragen über Fragen...
Nur wenn am Teppich noch Platz für sein Pony ist.
das ist eh schon vorbereitet
https://kurier.at/politik/ausland/neues-reisedokument-der-digitale-corona-impfpass/401141178
so what?
Wer sich nicht testen und nicht impfen lassen will, kann sich immer noch einen Privatjet buchen. Man kann halt nicht alles haben.
Also die Influenzaimpfung habe ich eh immer dabei
Spätestens Ende Juni sollte auch ein nationales oder EU-Gesetz umgesetzt werden, welches für die Ein- und Durchreise per PKW entweder Impfung oder negativen Test vorsieht. Selbstverständlich muss dies auch aus dem Ausland zurückkehrende Urlauber bzw. Heimaturlauber betreffen.
Genauso gehört's:
Wer die Seuche am meisten verschleppt, hat sich gefälligst zuerst testen u. impfen zu lassen!
Die Disziplinierten soll man nicht dazu zwingen - auch nicht indirekt über Arbeitgeber o. dgl.!!
Wieso? Ist das Virus weniger gefährlich wenn man es sich im Kino, in der Gastronomie oder im Schuhgeschäft holt?
Klar testpflicht vor lockdown. In allen Bereichen! (Ja auch im flugverkehr)
Wenn die "Billig Fluglinien" jetzt Klug agieren und keine Tests verlangen, graben die den Großkotzen das Wasser ab..........................
Die Billigfluglinien werden gar nicht anders können:
- keine Impfung - kein Flug!
Die Zielländer wären reichlich ungeschickt, ließen sie Ungeimpfte ins Land. Würde lediglich ein paar Wochen dauern, dann wären die genau dort, wo wir mit unserem Wintertourismus und unserem Lockdown heute sind.
Und: würden Sie für 3 Wochen ins Ausland fliegen, wenn Sie genau wissen, dass Sie sich im Flugzeug anstecken könnten? Wären Sie scharf darauf, in Spanien, in Thailand oder sonstwo auf der Welt mit massiven Gesundheitsproblemen im Krankenhaus zu liegen und den Rückflug zu verpassen?
Ich darf Ihnen versichern: würde eine Fluglinie so handeln, wären die Flieger schneller wieder am Boden als ihnen lieb ist!
Warst scho Impfen?????????????????
Ja! Aber auf "natürliche" Weise - Fieber, Kopfschmerzen und Atemnot incklusive!
sollte natürlich "inclusive" heißen!
Wieso nur bei Langstreckenflügen?
Wenn ein EU-Land (oder mehrere EU-Staaten) Einreisebestimmungen erlässt, wonach nur Corona-Geimpfte mit Vermerk im Impfpass (bei sonstiger Quarantäne) einreisen dürfen, dann schaue ich mir an WER sich nicht impfen lässt.
Bei den von der Corona-Krise am meisten betroffenen Urlaubsdestinationen Italien, Spanien, Kroatien und Griechenland kann man von rigorosen Einreisebestimmungen ausgehen, folglich werden auch bei 2-3h - Flügen Impfnachweise erforderlich.
Auch die ÖBB und div. andere Öffis werden solche oder ähnliche Regeln erlassen.
früher: "Bitte den Fahrschein vorweisen"
aktuell: "Bitte den Freitest oder Impfnachweis vorweisen"
Hoffentlich bremst das den Flugverkehr weiter, leider glaube ich nicht daran. Fernreisen werden spätestens 2022 extrem boomen 😪
Kerosin scheint spottbillig zu sein, oder kriegen die Airlainer das giftige Gesöff gar gratis 🤔
@ILCapone......Kerosin ist mit Abstand das schlechteste und damit günstigste Benzin.
Noch dazu praktisch weltweit komplett steuer-befreit 😮
Mit der Impfung werden sie bald wieder zurückrudern .
denn die die am meisten Langstreckenflüge machen werden nicht sobald geimpft (20-60) darum wird nur der Test überbleiben.
Was sind "LufLangstreckenflüge" ?
Das weiß ich auch nicht, diesen Ausdruck habe ich noch nie gehört.
Aber ich weiß was Langstreckenflüge sind.
Ist das schön! Niemand mit einem Rest an kaufmännischem Verstand würde die AUA auch nur geschenkt nehmen, die Lufthansa kann davon auch ein Lied singen. Also kein Problem, die bleiben dem österreichischen Steuerzahler noch länger als Zuschussbetrieb wenn auch nicht als Eigentümer erhalten. =:)
Solange die Lufthansa ihren Piloten € 15.000/ Monat Kurzarbeitsgeld zahlt wenn auf dem Markt Piloten gleicher Qualifikation für rund die Hälfte engagiert werden ist ja alles bestens.
Und komme mir jetzt keiner mi dem Sicherheitsargument! Sicherheit beim Fliegen beginnt und endet mit dem Einschalten/Ausschalten des Autopiloten! Als Vielflieger habe ich vielleicht ein wenig Ahnung wie es so läuft bei den diversen Airlines! Mehr als 95% aller Flugunfälle sind Pilot Error!
Wär schon gut, wenn künftig nicht alles Werbung für Österreich im Ausland machen kann.
Hoffentlich auch auf Kontinentalflüge!
Menschen welche im Berufsleben stehen und in Freizeit nicht eingeschränkt sein wollen werden schließlich zur Impfung gehen. Auch wenn die in Graz gestern 1000 Menschen ohne Maske im. Lockdown protestieren müssen. Man kann aber sehen welche Leute da unterwegs waren😀😀😀😀😀.
AUA verkaufen??? Ist heute der 1. April ??