Mahrer kritisiert Schließungen als "skandalös"
WIEN. Wirtschaftskammer-Präsident Harald Mahrer macht Druck für ein Aufsperren aller Branchen.
"Die Politik muss Wort halten", sagte Mahrer am Donnerstag in einer Pressekonferenz. Zuletzt hatten Vertreter der Branchen Handel, Gastronomie und Hotellerie gefordert, wie geplant, nach Ende des 20-tägigen Lockdown am 12. Dezember wieder öffnen zu dürfen, zumindest für geimpfte und von Covid-19 genesene Menschen.
Mahrer übte harte Kritik an Bundes- und Landespolitik. Es sei "skandalös und ein Drama, dass Betriebe geschlossen haben, die nachweislich nicht zum Infektionsgeschehen beitragen". Der Lockdown sei unsachlich und es würden Gruppen gegeneinander ausgespielt. Er fordert ein besseres Pandemie-Management. "Lassen wir das bitte endlich Profis machen", sagte Mahrer und meinte damit die Sozialversicherungen.
Mahrer sagte, er wolle sich nicht ausmalen, was passiert, wenn der Lockdown über Mitte Dezember hinaus weitergeht oder die Öffnungen nur stufenweise erfolgen. Die Menschen hätten kein Verständnis mehr, es sei etwas "verrutscht", das sei demokratiepolitisch hochgefährlich. Mahrer sagte, er vermisse eine Gesamtsicht und eine Berücksichtigung auch anderer Probleme infolge der Pandemie.
Für Österreich stehe viel auf dem Spiel
"Faktum ist, bis auf sehr wenige Ausnahmen, was ich gerüchteweise höre, habe ich nicht von massighaften Triage-Entscheidungen, die wir auch alle nicht wollen, gehört", sagte Mahrer. Die Menschen in Österreich hätten auch andere Bedürfnisse. Was sei mit den Menschen, "die in Depression verfallen", "draußen vereinsamen" oder ihre Existenz verlieren. "Demokratiepolitische Entscheidungen können nicht ausschließlich nur an der Covid-Pandemie festgemacht werden".
Der Tourismus sei eine "Branche, die diesen Winter offen halten muss", forderte Mahrer mit Nachdruck. "In den Nachbarländern lacht man sich schon einen Ast ab". Es wäre eine Katastrophe, wenn man den über Jahrzehnte hinweg gut positionierten und bestens aufgestellten Wintertourismus verlieren würde. Für Österreich als Wintertourismusland Nummer eins stehe viel auf dem Spiel. "Wir fordern eindeutig und klar, ein Öffnen aller Betriebe, wie von der Politik versprochen, mit dem angesagten Datum." Sonst erodiere das Vertrauen in die Entscheidungsträger.
Lockdowns eine Art "Placebopolitik"
"2Gplus" lehnte Mahrer als nicht praxistauglich ab. Seine Lösung ist ein schneller 2G-Scan per App. Als Vorbilder für konsequente Kontrollen in allen Lokalen nannte der Wirtschaftskammer-Chef Prag, Berlin und Mailand. "Dann wird man in Zukunft mit Covid im Idealfall so umgehen können wie mit einer Grippe", so Mahrer. Seiner Meinung nach haben die Lockdowns mit der Zeit auch an Wirksamkeit verloren und seien eine Art "Placebopolitik". Die Politik müsse ihre Hausaufgaben machen und andere, effektivere Maßnahmen ergreifen.
Zustimmung für Mahrer kam von anderen Wirtschaftskammerfunktionären. Für Generalsekretär Karlheinz Kopf sei das Aufsperren die beste Art der Wirtschafshilfe. "Daher ist das Öffnen unserer Betriebe ab 13.12. alternativlos." Für den Tiroler Seilbahn-Vertreter Franz Hörl muss die Politik ihr vollmundiges Versprechen halten und die Betriebe aus der "Auf-und-zu-Geiselhaft" befreien.
Die Regierung will erst nächste Woche entscheiden, wie es mit dem Lockdown weitergeht. Seit der Vorwoche sinken zwar die Corona-Infektionszahlen, sie liegen jedoch weiter auf hohem Niveau. Die Sieben-Tage-Inzidenz liegt in mehreren Bundesländern weiter über 1.000 Fälle pro 100.000 Einwohner. Seit Mitte November sterben täglich rund 40 Menschen an den Folgen einer Infektion.
Herr Mahrer erinnern Sie sich?
ZackZack 04.01.2021
Kaufhaus Österreich”- Flop ----Mahrer schiebt Schuld von sich
„Das Kaufhaus Österreich gilt als einer der größten Flops 2020. Zum Start der Handelsplattform war der WKO-Präsident Harald Mahrer noch voll des Lobes. Einen Monat später schob der „Digitalisierungsexperte“ die Schuld für das Desaster auf die Wirtschaftministerin.“
Kleine Zeitung: 09.02.2021
„Die Posse um das umstrittene Onlinehändler-Verzeichnis "Kaufhaus Österreich" ist um eine Facette reicher. Die vor etwas mehr als zwei Monaten um über 620.000 Euro ins Leben gerufene digitale Plattform "Kaufhaus Österreich" wird in seiner aktuellen Form schon bald wieder Geschichte sein.“
Herr Mahrer Sie sind nicht in der Position von anderen im Befehlston etwas zu fordern!
Merken Sie sich, das Internet vergisst nichts!
Was denn, wie denn, den Mr. Longface Mahrer gibts auch noch?
Was galubt er denn, was will er denn, wer glaubt er, was is er is?
Bundeskanzler und oder Finanzminister wären zu vergeben. Herr Mahrer, wos is?
Wie wärs wenn die Wirtschaftskammer mit gutem Beispiel voranginge und dafür sorgt, dass Vorschriften und Regeln auch eingehalten werden?
Wenn die Inzidenzen so hoch sind, vergeht doch den meisten die Lust auf Shopping, Gasthaus und Café.
Hö ... der Mahrer gibt mal ein Statement am nach 2 Wochen. Steigen ihm leicht die Mitglieder auf die Füße bzw. hat er Angst das ihm das selbe Schicksal widerfährt wie heute Kurz?
Der Kult um die Impfung ist ein Ergebnis von Marketing/Lobbying, und kein Erfolg der Wissenschaft.
Wenn Mahrer und die Politik nicht die Strategie ändern, nämlich weg von der Impfung, dann wird es schlimmer und schlimmer!
"Impf"-Vorzeigelande Portugal geht in Lockdown: ==>
https://www.derstandard.at/story/2000131454262/impfeuropameister-portugal-verordnet-sich-erneuten-lockdown
Finden Sie es schlimm, wenn Menschenleben gerettet werden? Was bitte ist Ihr Problem mit der Impfung?
Herr Mahrer, stellen sie sich auf die Füße, sie haben mehr Unterstützer als sie annehmen.
Alles öffnen und die Unterstützungen streichen.
Skandalös ist vor allem, wie seit zwei Jahren an Flughäfen alles durchgewinkt wird und nicht einmal pro forma kontrolliert wird, geschweige denn konsequent getestet wird!
Denn mit Ursachenbekämpfung macht man ja kein Geschäft...
"skandalös ist vor allem, wie seit zwei Jahren an Flughäfen alles durchgewinkt wird ...."
GRUENENFREUNDIN fliegen Sie so viel herum weil Sie das so genau wissen? Warum haben Sie diese Missstände nicht der Gesundheitsbehörde gemeldet? Wie oft wurden Sie einfach durchgewinkt und haben nicht auf einer Kontrolle bestanden?
nachdem man sich in der Gastro nur schlampig an die Vorschriften gehalten hat, kommt so etwas heraus.Ist das Personal in den geschäften geimpft?. gibt es ein Gütsiegel der WKO " bei uns sind alle getestet". solange die Wirtschaft zuwenig für meine Sicherheit
tut kaufe ich im oninehandel ein.
Der türkise Günstling Mahrer ist auch bald weg, am schnellsten, wenn er Bundeskanzler wird.
Was hat die Wirtschaftskammer (Wirtschaft, Betriebe,...) dazu beigetragen, die Pandemie in den Griff zu bekommen bzw. zu Verringern. Gar nichts.
Schaut am Tourismusindustrie an, die haben die Pandemie noch befeuert.
Gab es von der WK Unterstützung bezüglich Aufklärung Impfung (gar nichts)
Nur fordern, fordern ,fordern, aber selber nichts machen.
Wieso hat die Wirtschaftskammer dieses Jahr dazu nicht genutzt um ein Onlinesystem für die Mitglieder voranzutreiben. Ach ja haben sie ja, wie heiß das nochmals??
www.lieferserviceregional.at
Leider hat die Wirtschaftskammer fast nichts dazu beigetragen, dass die Impfquote erhöht wird. Jetzt nur sudern und fordern, lieber Herr Mahrer, das ist zuwenig!
Oh Gott die massiv überschätzte Föhnwelle gibts auch noch - heute Tag der Rücktritte - also anhängen
besser zu mit Förderungen.
als derzeit offen zuhalten ohne Förderungen!
Sehr einseitige Sicht von Mahrer, Handel könnte ich mir sogar derzeit schon mit FFP2 Masken vorstellen, aber die ganze Gastronomie samt Nacht- und Skihüttengastro aufzumachen. Sind wir gespannt wie es die nächsten Tage weitergeht...
@JOBEBA1974
" ... die ganze Gastronomie samt Nacht- und Skihüttengastro "
Ich finde die Unterscheidung zwischen Tages- und Nachtgastronomie weiterhin sinnvoll!
Tagesgastro auf - natürlich nur mit 2G - die Nachtgastro nicht.
Was ich mit Tagesgastronomie meine:
Wirtshaus, Gasthaus, Café, Restaurant bis ca. 21 Uhr, Konsumation NUR an den Tischen.
Lasset die Spiele beginnen. Schwarz gegen Türkis. Stelzer und Haslauer werden schon in den nächsten Tagen die eigene Führung massiv unter Beschuss nehmen. Vom Fascho aus der Steiermark werden wir nicht mehr viel hören. Neuwahlen stehen an! Was für ein großartiger Tag!
"... Mahrer sagte, er vermisse eine Gesamtsicht und eine Berücksichtigung auch anderer Probleme infolge der Pandemie ... "
Aber Hallo! Viele Menschen im Land vermissen durch Corona etwas noch mehr als zuvor.
Ist nicht dieses seit Pandemiebeginn seitens türkis praktizierte Hin- und Rücksichtl, also dem Volkssport "Schlupflöcher suchen, finden, fordern und fördern", samt Bevorzugung wirtschafltlicher vor gesundheitspolitischen Interessen gutteils Mitschuld am bereit vierten Lockdown?
Aufgrund welcher Datenbasis wurde der Handel zugesperrt?
Das ist sowieso kein Lockdown! Metro heute Vormittag... kein Parkplatz frei alle Wagerl unterwegs, drinnen alle Kassen offen trotzdem bis zu 10 wartende Kunden / Kassa ....
Ein Lockdown schaut anders aus!
Und warum warst du bei der Metro?
Ich war heute auf der Autobahn unterwegs.
Falls du im Besitz einer Lenkerberechtigung bist, würde ich dir
das auch mal empfehen.
SRB, BiH, CZ, SLO, HR, TR, D, GB, HU,...usw.
Der Lockdown ist ein schlechter Scherz!
SRB, BiH, CZ, SLO, HR, TR, D, GB, HU,...usw.
sie bringen uns die Frohe Botschaft ins Land ----die Pandemie Verlängerung
Anscheinend brennt der Hut bei der hartgesottenen Türkisen ÖVP Wirtschaftskammer!
Die Politiker sind seit November sowas von unglaubwürdig geworden, wie selten zuvor!
Womit ich ihm zu hundert Prozent recht gebe 👍
Da schau einer an - in der ÖVP rumort es.
Wer hätte es für möglich gehalten dass dieser Patriotismus zu scheinbar endloser Bereitschaft schnellen Vergessens inszenierter schöner aber inhaltsleerer Überschriften beim geneigten Publikum einmal an seine Grenzen stossen könnte?