Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Österreicher gegen Sonnenstrom von Äckern

Von OÖN, 31. Dezember 2021, 00:06 Uhr
Artikelbilder
Ende April waren mehr als 76.300 Anlagen mit einer Gesamtleistung von fast 1,1 Gigawattpeak in Betrieb. Bild: Solarfocus Steyr (honorarfrei)

WIEN. 94 Prozent der Österreicher befürworten Photovoltaik-Anlagen auf den sogenannten "toten Flächen".

Dazu zählen Dachflächen von großen Gebäuden, Überdachungen von Parkplätzen sowie entlang von Bahntrassen und Autobahnen. Das hat eine Market-Umfrage im Auftrag der Österreichischen Hagelversicherung ergeben. Umgekehrt lehnen 70 Prozent der Befragten PV-Anlagen auf Agrarflächen eindeutig ab.

Kurt Weinberger, Chef der Hagelversicherung, sagt: "Agrarflächen – und dazu zähle ich auch gerodete Waldflächen – dürfen nicht aus Profitgier zu einer Rendite- und Anlagequelle werden." Landwirtschaftskammerpräsident Josef Moosbrugger unterstützt das und fordert eine Erleichterung der Genehmigung für Gebäude-PV.

mehr aus Wirtschaft

KTM-Fortführung: "Das ist nicht selbstverständlich"

Barcelona: Besitzer von Ferienwohnungen fordern Milliarden

voest-Chef Eibensteiner: "Unser Weg zu grünem Stahl ist der beste"

Spektakuläre Hochhäuser: Doka erhält Großauftrag in Dubai

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

25  Kommentare
25  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Analphabet (15.751 Kommentare)
am 03.01.2022 12:05

Angeblich macht Sonnenstrom vom Acker total satt und schmeckt auch gut.

lädt ...
melden
antworten
hepusepp (6.259 Kommentare)
am 03.01.2022 08:38

Wer wurde befragt? Wer war der Auftraggeber? Wieder eine Umfrage sie in nirgend einen Kellerlokal geschrieben wurde??

lädt ...
melden
antworten
elhell (2.578 Kommentare)
am 03.01.2022 11:08

Lesen hilft!
Die Hagelversicherung hat das Institut Market beauftragt und dieses befragt über den Bevölkerungsquerschnitt eine Menge an Personen.
Aber man kann natürlich alles und jeden in den Dreck ziehen.

lädt ...
melden
antworten
Biobauer (6.212 Kommentare)
am 02.01.2022 12:39

Wie sind mit unserem Lebensstil Energiejunkis und haben ohne Einschränkung unserer Bequemlichkeiten nur die Wahl zwischen Pest und Colara.

Die mildere Form ist, ausser Dächer aus unproduktive Flächen zu Stromversorgung zu erschließen.
Die tödliche Form ist, so wie zu Zeit in der EU wieder propagiert den Atomstrom als Alternative zu sehen.

lädt ...
melden
antworten
elhell (2.578 Kommentare)
am 03.01.2022 11:07

Richtig, von Energiesparen redet niemand oder kaum jemand.

lädt ...
melden
antworten
johanngrossruck (102 Kommentare)
am 01.01.2022 22:07

Wie immer fehlt die Differenzierung. Längst nicht alle Gebäudeflächen eignen sich für PV. Besonders ältere Dächer oder auch große Ställe oder Gewerbehallen sind meist statisch nicht dafür ausgelegt. Von Ausrichtung und Neigung ganz abgesehen. Außerdem: Ohne entsprechenden gesetzlichen Druck wird sich hier nicht in der nötigen Zeit die nötige Leistung installieren lassen. In der Landwirtschaft dagegen gibt es durchaus Böden und Montageansätze, die mit dem Ziel einer effizienten Doppelnutzung vereinbar sind. Und letztlich fragt auch bei dem viel gepriesenen Energie- und Futteracker (Mais, Raps, Soja etc.) niemand nach Effizienz und Verdrängung. Ein PV-Feld ist energetisch wesentlich ertragreicher und im übrigen auch leicht rückbaubar und eben nicht flächenversiegelnd. Da sind die diversen Energie- und Futter-Monokulturen deutlich schlimmere Flächenkonkurrenz für den heimischen Lebensmittelanbau als jede Freiflächenanlage.

lädt ...
melden
antworten
despina15 (10.099 Kommentare)
am 02.01.2022 09:09

Wir haben aber auch genug Dächer
um es dort zu Installieren!

lädt ...
melden
antworten
johanngrossruck (102 Kommentare)
am 02.01.2022 13:19

Ja, wenn es eine Pflicht gäbe für jedes Bestandsgebäude und jeden Neubau. Viel Spaß bei der Durchsetzung. Ohne einen gewissen Anteil an großen leistungsfähigen Anlagen wird uns das Schneckentempo wie jetzt nicht weiterbringen.

lädt ...
melden
antworten
926493 (3.101 Kommentare)
am 01.01.2022 12:13

Fassaden und ganze Dächer können genutzt werden, das sind genug Flächen noch ungenutzt. Aber nicht Felder verschwenden. Die Zeiten werden wieder kommen, dass in den Vorgärten Erdäpfel angebaut werden müssen.

lädt ...
melden
antworten
despina15 (10.099 Kommentare)
am 02.01.2022 09:09

So ist es!

lädt ...
melden
antworten
oberoesterreicher (1.124 Kommentare)
am 01.01.2022 11:34

Typische "Umfrage"....wieder mal die "Hagelversicherng" btw. was ist deren Geschäftszweck nochmal?
Was wurde wie gefragt? Wer wurde gefragt (Städter in Bobo Lage, Siedlungen, Bauern? )....Fragen über Fragen

1.: ich mein, wen ich Frage sind Sie dagegen daß "Ackerfläche" zubetoniert etc. ..... wird, wird jeder mit Verstand sagen "Ja".
Was hier komplett verschwiegen wird, ist, daß es sehr wohl in AT sehr viele Flächen gibt, die sehr schwer zu bearbeiten sind weil Boden nicht ergiebig oder Hanglage.

Und außerdem:

Bei derzeit 8,39 GW Stromverbrauch haben wir derzeit 0,43% PV Anteil

Hahah...lächerlich, ohne Flächen, und zwar viele Flächen zu verbauen wird's nix werden..mit dem Ausbau.
Nicht nur weil das Personal fehlt....

wie soll sich das erhöhen wenn's jetzt schon wieder anfangen alle dagegen zu sein und "einzusprechen" und "Gegen" das und das sind....

<dtom konsumieren wollen aber alle, ohne "Einspruch" und "Forderungen"

lädt ...
melden
antworten
926493 (3.101 Kommentare)
am 01.01.2022 12:16

Erdäpfel anbauen ist halt kein Weltkulturerbe wie Apres Ski im Kitzloch.
Dann wundert man sich über nichts mehr.

lädt ...
melden
antworten
azways (6.360 Kommentare)
am 01.01.2022 08:56

Cool, dass Österreich nach 20 Jahren auch schon drauf kommt, dass es Photovoltaik gibt.

Wir sind doch so was von innovativ !!!!

lädt ...
melden
antworten
cyrill24 (755 Kommentare)
am 31.12.2021 19:07

Wenn man den Bauern anständige Preise für ihre Produkte zahlen würde, dann gäbe es keine PV Anlagen auf LW Grundstücke. So aber ist es gut wenn die Bauern andere Möglichkeiten auch haben ein gerechtes Einkommen zu erwirtschaften!!

lädt ...
melden
antworten
azways (6.360 Kommentare)
am 01.01.2022 08:55

Wenn man die Förderungen, Subventionen, Steuererleichterungen, u.s.w zu den Erzeugerpreisen dazurechnet, haben unsere Bauern eines der höchsten Einkommen in der EU.

Wer jammert ist nicht (mehr) arm.

lädt ...
melden
antworten
svoelnir (225 Kommentare)
am 01.01.2022 10:26

Quelle für Ihre Behauptung?

lädt ...
melden
antworten
oberoesterreicher (1.124 Kommentare)
am 01.01.2022 11:23

@ AZWAYS:

Na dann werden's doch selber BauerINN und zeigen's uns allen wie's geht grinsen

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.922 Kommentare)
am 02.01.2022 08:40

"Wenn man den Bauern anständige Preise für ihre Produkte zahlen würde,......"

Wenn man die Arbeitnehmer für ihrer Hände Arbeit anständig entlohnen würde.......

lädt ...
melden
antworten
grannysmith (1.052 Kommentare)
am 31.12.2021 17:08

Die Äcker brauchen wir schließlich für das nächste Betriebsbaugebiet , und für Zweitwohnungen, Anlagewohnungen , ....

lädt ...
melden
antworten
hasta (3.039 Kommentare)
am 31.12.2021 10:20

Es gibt noch genügend Platz auf div. Dächern und schlecht landwirtschaftlich nutzbaren Flächen.
Hochwertige Agrarflächen sollten nicht für die Erzeugung von Strom durch Sonnenenergie verwendet werden dürfen.

lädt ...
melden
antworten
Biobauer (6.212 Kommentare)
am 31.12.2021 14:44

Genau diese Differenzierung fehlt mir mein lieber Hasta, es gibt genug Flächen die Sonnenseitig sind und nicht Landwirtschaftlich Nutzbar sind, weil sie zu Klein oder zu Steil sind.

Aber unsere Agrarpolitik kennt nur Schwarz oder Weiß.
Auf fruchtbaren Äckern bin auch ich dagegen.

lädt ...
melden
antworten
richie (1.548 Kommentare)
am 31.12.2021 09:22

Die meisten Befragten werden wohl noch nix von kombinierter Agro-PV gehört haben.
Z.B. gibt's oben PV-Module und darunter grasen die Schafe.
Oder vertikal gestellte Module, dazwischen kann alles Mögliche wachsen.

Es gibt da schon einige gut funktionierende Beispiele (ich kenne z.B. eins in Trosselsdorf mit Schafen).

Aber man ist offenbar den Landwirten nicht vergönnt, dass sie ihr oft mageres Einkommen aus der Landwirtschaft auf diese Weise aufbessern könnten.

Natürlich gehören vernünftige Richtlinien für die Errichtung erlassen, damit ein Wildwuchs verhindert werden kann.

lädt ...
melden
antworten
Bergbauer (2.010 Kommentare)
am 31.12.2021 12:55

Das ist Schönfärberei. Die Zeit naht, wo bei uns niemand mehr für zusätzlichen Photovoltaikstrom zahlen wird. Und zum Selbstversorgen braucht ein Landwirt mit seinen großen Dachflächen sicher keine Wiese, und schon gar nicht einen Acker in einer Gunstlage.

lädt ...
melden
antworten
Freitagskind (861 Kommentare)
am 31.12.2021 09:15

Der neue Umweltgedanke
Alles zubetonieren damit wir schadstofffrei autofahren können.

lädt ...
melden
antworten
diwe (2.659 Kommentare)
am 31.12.2021 15:03

Nichts wird zubetoniert! Schauen Sie mal hier: https://www.oekolandbau.de/fileadmin/_processed_/4/e/csm_Solarmodul_bifazial_next2sun_6a0aa16a4d.jpg

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen