Post kommt nun auch am Sonntag - Testlauf in Wien
WIEN. Die Österreichische Post schaut nun auch am Sonntag vorbei - allerdings nur testweise in einigen Bezirken in Wien.
Ab Sonntag, den 6. Oktober, gibt es für "Premium"-Versandkundinnen und Versandkunden im 1., 2., 3. und 4. Wiener Gemeindebezirk das Packerl auch am siebenten Tag der Woche. "Verläuft der Test positiv, sollen im ersten Halbjahr 2025 ganz Wien sowie in Folge das Umland und weitere Landeshauptstädte folgen", so die Post am Freitag in einer Aussendung.
"Damit sind wir nicht nur First Moverin, sondern bringen auch Marktanforderungen und Innovation zusammen", betonte Walter Oblin, designierter Generaldirektor des teilstaatlichen, börsennotierten Wiener Konzerns. Durch den Start im Oktober sei die Post "bestens für die Hochsaison rund um Black Friday und Weihnachten gerüstet", ergänzte Peter Umundum, Vorstandsdirektor für Paket & Logistik bei der Post AG. Für die Zustellung selbst setzt die Post externe Transportunternehmen ein, zahlt einen Sonntagszuschlag und sorgt für einen Arbeitszeitausgleich, versichert das Unternehmen.
Wäre gut, wenn die Post Vertretungen hätte. Normalerweise ist unser Postler sehr zuverlässig, aber sobald er Urlaub hat (hat er natürlich absolut verdient) - kommt keine Post mehr....
Die Post sollte lieber danach trachten eine möglichst zuverlässige Postzustellung von Montag bis Freitag zustande bringen. Die Postzustellung war jedenfalls vor der Privatisierung um einiges zuverlässiger und auch schneller. Weiters gleicht die Schließung von Postämtern einem Willkürakt des Postvorstandes.
Allerdings muss man auch der Politik in die Pflicht nehmen, die eine absehbare Verschlechterung des Postservices zugelassen hat.
mit welchen Mitarbeitern❔
Genial! Die Post schafft es an Werktagen nicht, die Post ordnungsgemäß und rechtzeitig zuzustellen, da permanenter Personalmangel, demotivierte- gleichgültige Mitarbeiter und jetzt sollen diese auch am Sonntag arbeiten ???
Wäre es nicht sinnvoll, zuerstmal die regulären Zustelltage problemlos abzuwickeln?
Warum jammert die Post, dass sie viel zu wenig Mitarbeiter hat und dann sind plötzlich genug Mitarbeiter da, um an Sonntagen (auch wenn nur probeweise) zuzustellen?
Zuerst bewirbt man die Zustellung ins Wohnzimmer, dann die Zustellung am Sonntag und das bei all den bekannten Problemen?
Wenn es nicht so traurig wäre, könnte man dieses Unternehmen fast als Kabarett verkaufen...