Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Schuhhändler aus Kremsmünster ist pleite

Von nachrichten.at, 24. Juli 2024, 10:49 Uhr
Die Wurzeln des Unternehmens reichen bis zum Ende des 19. Jahrhunderts zurück, damals wurden Schuhe von Feldarbeitern repariert. Bild: Colourbox

KREMSMÜNSTER. Über das Vermögen von Schuhmode Peterseil wurde am Mittwoch ein Sanierungsverfahren ohne Eigenverwaltung am Landesgericht Steyr beantragt. Die Übergabe an die nächste Generation scheiterte vorerst, soll aber später klappen.

Von der Pleite betroffen sind laut dem Gläubigerschutzverband KSV1870 sieben Dienstnehmer und 37 Gläubiger. Die Passiva liegen bei 1,1 Millionen Euro, als Aktiva werden Liegenschaftsvermögen angegeben. 

Das Ehepaar Blaha habe das Unternehmen 1990 vom Firmengründer mit hohen Verbindlichkeiten übernommen. Als Ursache der nun eingetretenen Zahlungsunfähigkeit wird die hohe Zinsbelastung angeführt. 

Nach dem Pensionsantritt des Paars wäre geplant gewesen, das Unternehmen an den Sohn zu übergeben. Die hohen Verbindlichkeiten verhinderten das. Auch eine Veräußerung der Liegenschaft hätte daran nichts geändert. 

Den Gläubigern wird eine Quote von 20 Prozent geboten, zahlbar binnen zwei Jahren. Der operative Betrieb könne ohne Zinsbelastung sehr gut dargestellt werden, heißt es im Insolvenzantrag. Die geplante Sanierung soll eine Übergabe und die Fortführung des Traditionsbetriebs ermöglichen. 

mehr aus Wirtschaft

Imfarr-Pleite: Große Immo-Projekte, Ex-Politiker und Millionenschulden

Signa Prime legt sich mit Republik Österreich an

Führungswechsel beim Sensorhersteller E+E Elektronik

Warum es derzeit so viele Firmenpleiten gibt

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

2  Kommentare
2  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Flachmann (7.386 Kommentare)
vor einer Stunde

Das kommt noch heftiger, danke schwarz-grün!

lädt ...
melden
antworten
spoe (14.436 Kommentare)
vor 32 Minuten

Wenn man vor 35 Jahren ein Unternehmen mit hohen Verbindlichkeiten übernommen hat und diese Schulden bis heute nicht abgestottert werden konnten, ist natürlich die aktuelle Regierung verantwortlich.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen