Startschuss zum Börsespiel: Mitspielen lohnt sich!
LINZ. Bis zum 25. März spielerisch die Finanzmärkte erkunden – ein Einstieg ist jederzeit möglich
Die Europäische Zentralbank hat gerade wieder ihre Nullzinspolitik verlängert. Wer mehr aus seinem Ersparten machen möchte, muss zu anderen Anlageformen als dem Sparbuch greifen. Für diese gilt: je höher die Ertragschance, desto höher ist auch das Risiko.
Unter diesen Vorzeichen startet heute das Börsespiel der OÖNachrichten in Kooperation mit Raiffeisen Oberösterreich. Bis zum 25. März können Teilnehmer nun Aktien kaufen, die das Potenzial haben, durch die Decke zu gehen. Denn beim Börsespiel haben Teilnehmer die Gelegenheit, spielerisch und ohne Risiko die Welt der Börsen zu erkunden.
Die Anmeldung ist auf der Spielhomepage www.oon-boersespiel.at jederzeit möglich. Jeder Teilnehmer erhält ein fiktives Startkapital in Höhe von 50.000 Euro. Zur Auswahl stehen etwa Aktien aus folgenden Indizes: ATX, DAX, TecDAX und Dow Jones. Dazu kommen ausgewählte Zertifikate und Fonds. Wer am Ende die beste Entwicklung seines Depots erreicht hat, gewinnt.
Tolle Preise zu gewinnen
Gespielt wird in mehreren Kategorien: Bei der Einzelwertung kann jeder mitmachen, der zu Spielbeginn 18 Jahre alt ist. Zusätzlich werden in den Kategorien Schülerwertung, Klassenwertung und "Regionen-Rallye" Sieger gekürt.
Auf die Sieger warten Preise im Wert von mehr als 30.000 Euro: Für den Gewinner der Erwachsenenwertung gibt es den neuen Citroen C3. Der zweite Preis sind ein E-Bike und Zertifikate-Gutscheine. Für die Plätze drei bis fünf gibt es ein Gourmet-Dinner, Linzer-City-Gutscheine und eine Wellnessreise. Der Sieger bei den Schülern bekommt ein Apple iPhone 12, der Zweitplatzierte ein Apple iPad.
Die siegreiche Klasse fährt Kart im Rotax Max Dome Linz. Für die Sieger der "Regionen-Rallye" gibt es Gutscheine der Kepler-Fonds KAG zu je 500 Euro.
Die große Abschlussveranstaltung findet am 28. April statt.
Einen Podcast finden Sie auf nachrichten.at. Einen Schwerpunkt lesen Sie am Samstag in den OÖN.
VW und IG Metall einigen sich im Tarifkonflikt
Energie AG: Eine brisante Stellenausschreibung und ihre möglichen Folgen
Spektakuläre Hochhäuser: Doka erhält Großauftrag in Dubai
Barcelona: Besitzer von Ferienwohnungen fordern Milliarden
Interessieren Sie sich für diesen Ort?
Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.
Leider funktioniert die alte Anmeldung nicht mehr, man muss jetzt andere Passwörter verwenden. Die Neuanmeldung funktioniert auch nicht, einen Neuregistrierung ist zur Zeit ebenfalls nicht möglich............
Es scheint, als wäre die Impfanmeldung hier Vorbild für die neue Website......