Wechsel an der Spitze: Hofer-Chef geht mit Jahresende
SATTLEDT. Horst Leitner war seit 2018 Chef des Lebensmitteldiskonters.
Nach 32 Jahren beim Lebensmitteldiskonter Hofer geht Unternehmenschef Horst Leitner per Jahresende in Pension, wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte. Seine Nachfolge in Österreich tritt Max Hofmarksrichter per 1. Jänner 2025. Derzeit ist der designierte CEO Mitglied im Verwaltungsrat der Unternehmensgruppe Aldi Süd in Deutschland.
- Lesen Sie hier: Hofer testet das "intelligente" Einkaufswagerl
Der 53-jährige Deutsche ist Mitglied im Verwaltungsrat von Aldi Süd in Deutschland. Er ist seit 25 Jahren im Unternehmen.
Leitner ist den Angaben zufolge seit Dezember 2018 CEO der Hofer-Gruppe, zu der neben Hofer Österreich auch Aldi Suisse, Hofer Slowenien, Aldi Ungarn und Aldi Italien gehören.
Seine Agenden bei Aldi Suisse, Hofer Slowenien, Aldi Ungarn und Aldi Italien übernimmt ab 2025 Sean Sacher, derzeit Hauptgeschäftsführer International Finance & Administration der Aldi Süd KG. Der Australier lebt in Salzburg und ist seit 15 Jahren für Aldi Süd tätig.
In Österreich betreibt die Hofer KG mit Sitz in Sattledt (Oberösterreich) rund 540 Filialen mit mehr als 12.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Hofer gehört zur Unternehmensgruppe Aldi Süd, die auf vier Kontinenten mit mehr als 7000 Standorten in elf Ländern aktiv ist. Zu Hofer S/E gehören auch Aldi Suisse, Hofer Slowenien, Aldi Ungarn und Aldi Italien.