Wie aus der Marke Merkur mit einem Schlag "Billa Plus" wurde
LINZ/WIEN. 144 Märkte haben über das Wochenende ihr Aussehen verändert – Billa senkt die Preise und plant 100 neue Filialen.
Über das Osterwochenende hat sich in der heimischen Handelslandschaft einiges getan: 144 Merkur-Märkte wurden zu Billa-Plus-Filialen. Anders als im Jänner angekündigt, erfolgte die Umstellung nicht sukzessiv, sondern auf einen Schlag, wie Marcel Haraszti, Billa-AG-Vorstandschef, gestern bei einem Online-Pressegespräch sagte.
So wurden in wenigen Tagen 1000 Logos und zehn Millionen Preisschilder geändert. 10.000 Mitarbeiter erhielten neue Arbeitskleidung. In dieses "Rebranding" wurde laut Haraszti ein zweistelliger Millionenbetrag investiert.
Wie berichtet, hatte die Billa-Mutter Rewe im Jänner angekündigt, dass die Vertriebsschiene Merkur zu Billa Plus wird. Von dem Schritt erhofft man sich Kostenvorteile. In der Verwaltung sei ein zweistelliger Millionenbetrag eingespart worden, sagte Haraszti.
Das Geld soll in die Märkte investiert werden: Bei bis zu 2000 Artikeln sollen die Preise sinken. Rabatte sollen übersichtlicher, Aktionen einfacher gestaltet werden. Bei Billa und Billa Plus gibt es ab sofort "Extremwochen": Aktionen wie die "Satten Rabatte" fallen weg.
An einigen Orten stehen Billa- und Billa-Plus-Filialen unmittelbar nebeneinander: Zu Schließungen soll es laut Haraszti nicht kommen.
Bis 2024 will der Rewe-Konzern 100 neue Märkte in Österreich eröffnen. Vor allem im Westen gebe es noch Potenzial. Dazu sind 200 Umbauten geplant. Allein 2021 werden 35 Märkte neu errichtet. Im Schnitt 350 Millionen Euro werden jährlich investiert. Mit diesen Aktionen soll auch die an Spar verloren gegangene Marktführerschaft zurückgeholt werden.
Jährlich investiert Billa in Oberösterreich rund 20 Millionen Euro in den Um- und Ausbau von zehn bis elf Märkten. "Heuer sind darunter Erweiterungen der bisherigen Merkur-Filialen Enns und SEP in Gmunden", sagt Josef Holzleitner. Der Regionaldirektor für Oberösterreich führte gestern gemeinsam mit Billa-AG-Vorstandsmitglied Michael Paterno und Wirtschaftslandesrat Markus Achleitner durch die Billa-Plus-Filiale in der Linzer Poschacherstraße. Auch in Oberösterreich gebe es nach wie vor "weiße Flecken", etwa das Mühlviertel: Diese wolle man erschließen. Billa beschäftigt in Oberösterreich 3800 Mitarbeiter. (prel)
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Zuerst der Anonym Mann und jetzt Merkur.
REWE macht sich in Österreich unbeliebt.
In spätestens 5 Jahren geht das Ganze wieder zurück zu Merkur weil keiner sagt „Ich war beim Billa Plus“.
Diese Marketing Strategen haben sich komplett verkalkuliert.
die Kids sagen dann eh ned Billa Plus sondern BP ... mhmm, kommt ma von woanders jetzt bekannt vor... ^^
Das, was jetzt in Steyr, dem ehemaligen Tabor-Land, es war ein Einkaufszentrum mit Niveau und Stil, abläuft, verursacht durch den Immobilienhai Harrisch, Rechtsanwalt aus Kitzbühel, ehemaliger Schiklubpräsident in Kitzbühel, mehrfacher Hotelbesitzer ist absolut Irre.
Da wird das Tabor-Land abgerissen, ein Merkur errichtet und ein paar Monate später ein Billa Plus daraus.
Nicht zu vergleichen mit dem früheren Tabor-Land von Herrn Weiß.
Ein Niveauverlust in der Lebensmittelversorgung und im fast food Bereich der seinesgleichen sucht.
Herr Dr. Harrisch kümmern Sie sich um Kitzbühel, aber nicht um Steyr.
Ich kaufe nie in Ihrem Laden ein.
Exakt das selbe in Linz mit dem einstigen Pro Kaufland. Nur wurde nicht alles geschliffen, sondern in überschaubaren Rahmen renoviert. Das Endergebnis ist das selbe: Man kann auf Sch***e Schlagobers zur Behübschung drauftun, es bleibt trotzdem Sch****e
Stimme Ihnen zu: Da ist nichts besser geworden, obwohl das dringend nötig gewesen wäre! Teilweise grauenhafte Qualität!
Mir ist ein österreichischer Konzern wie Spar lieber als ein deutscher Konzern.
Und nicht vergessen:
Vor gut einem Jahr haben Spar, Hofer, Lidl die damals verpflichtenden Masken (keine FFP 2) gratis ausgegeben, nur der Rewe Konzern nicht.
Auch wenn es nicht um viel Geld ging - Sympathien hat es gekostet und viele haben sich enttäuscht abgewandt.
"Rabatte sollen übersichtlicher, Aktionen einfacher gestaltet werden"
Zum Totlachen!
Aber wollen wir ihnen eine Chance geben und schauen ob es in Zukunft besser wird.
Nämlich:
Bei Billa (auch der normals, nicht nur Plus) gibt es ja oft 25 % Pickerl, dem Prospekt Postzustellung mit "Kuvert") beiliegend.
Aber bei Spar auch, bei Spar kann ich ein Pickerl für eine KISTE Bier nehmen, bei Billa für EINE FLASCHE!
Echt mickrig!
Und diese Rabattpickerl bekommt man nur, wenn man die postale Werbung so wie ich nicht abbestellt hat.
Das muss jeder selber entscheiden, ich nehme die Werbung, auch wenn ich die Möbelhaus-Prospekte ohne anzuschauen gleich wegwerfe.
Allerdings die Prospekte der Lebensmittelketten überfliege ich in wenigen Minuten.
Z. B. bei Spar ca. alle 2 Monate 25 % auf Bier, da stocke ich das Lager wieder auf.
Mir gings nur darum aufzuzeigen, dass man in den "Genuss" der rabattierten Artikel via Rabattmarkerl nur kommt, wenn man die Werbung nicht abbestellt hat. Nicht recht fortschrittlich. Alle anderen Aktionen und Neuigkeiten kann ich übers Internet abrufen.
Du kannst auch die OÖN abonnieren. Da sind diese Picker auch drauf!
"Wie aus der Marke Merkur mit einem Schlag "Billa Plus" wurde".
Naja, ist jetzt keine Meisterleistung, sondern bloß eine Namensänderung.
Gehörte ja vorher genauso zum Rewe-Konzern.
Da der Billa bereits als teuer bekannt ist wird mich der Billa plus auch nicht locken können.
Im Endeffekt verkaufen Spar und Billa eh zum Großteil die gleichen Produkte.
Wozu also mehr bezahlen für das selbe Produkt?
Man darf annehmen dass auch viele Eigenmarken vom selben Hersteller kommen.
"Eigenmarke" bedeutet ja nur das man den eigentlichen Hersteller nicht nennt.
Zum Thema Eigenmarken: S-Budget ist für mich die mit Abstand beste Eigenmarke. Als Diskontartikel bepreist schneiden sie beim Verein für Konsumenteninformation regelmäßig mit Spitzenbewertungen ab.
Der Billa ist mir aus mehreren Gründen unsympathisch:
- Er ist der teuerste aller Supermärkte in Österreich.
- Auf diese überhöhten Preise bekommen nur jene Rabatt die ihre Daten preisgeben.
- Viele Aktionen gelten bei vielen Produkten nicht.
- Bei vielen Produkten muss man gleich mehrere kaufen um den Preis zu bekommen.
- Die angeschriebenen Preis und die Rechnung stimmen oft nicht überein.
- In einigen Märkten werden unnötig viele "Wellenbrecher" positioniert, wodurch es unnötig eng wird.
- Aktionsschilder werden oft vorzeitig demontiert oder hängen deutlich zu lange.
- Bei vielen Aktionen sind die Produkte oftmals sehr begrenzt und daher früh aus, werden oft auch nicht nachgefüllt.
@2GOOD4U
"-Auf diese überhöhten Preise bekommen nur jene Rabatt die ihre Daten preisgeben."
Stimmt nicht ganz!
Wer die JÖ-Karte nimmt (Datenpreisgabe) um auf sehr vieles 1 % Rabatt zu bekommen ist selber schuld - und das gleich zweimal.
Datenherausgabe und vielleicht teurer gekauft - trotz 1 % Rabatt!
Allerdings die 25 % Pickerl kann ich anonym verweden - auch wenn ich nur 1 Flasche Bier statt einer Kiste bekomme.
Mir ist auch der Billa unsyhmpatisch und zu teuer!
Merkur war gut! Es gab azch das Merkur Restaurant, wo viele Leute Frühstücken und Mittagessen gingen!
Ob das weiter geführt wird? Was ich von Hofer und Spar super finde, die Pberraschungssackerl von 4€a Hier werden übrig gebliebene Waren nicht mehr weggeworfen, sondern in Wert von 10€ aber um 4 € verkauft!
Am liebsten ist eben Hofer, man sah es zu Ostern, Osternsachen günstig und trotzdem gute Ware!
Überraschungssackerl!
meiner meinung nach hat billa in den letzten jahren vieles falsch gemacht. die -25% pickerl z.b. haben mich in der zwischenzeit abgeschreckt, da zu viele ausnahmen und da viele artikel überteuert sind, sind diese woanders sowieso billiger zu bekommen.
jetzt haben sie die notbremse gezogen und man kann als lockartikel mit den pickerl wenigstens 1 ganze kiste bier oder ein 6er-tragerl mit nachhause nehmen.
Pferdekopf
Als Kunde hatte man den Eindruck:
TeuLa muss aus Konkurrenzgründen auch Prozentmarkerl anbieten. Will aber gleichzeitig keine Rabatt ohne Datenbekanntgabe geben. Also hat man die Kunden gepflanzt dass man für 1 Markerl 1 Flasche statt 1 Kiste Bier vergünstigt kaufen konnte. Von den tausend Ausnahmen warum das Markerl ohnehin nicht gültig ist will ich garnicht mehr reden.
Sehr viele Menschen haben den Rewe Läden wegen der Kundenpflanzereien und der Datensammelwut dieses Konzerns den Rücken gekehrt.
werden die vielen Werbeschweinderln nun auch umgefärbt😋
Was beim Konzern dahinter steckt, reine Firmenpolitik😉
fürn Konsumenten brings gar nichts, es ist so wurscht wo man einkauft die Handelsriesen haben die Konsumenten im Griff
Es ist schade dass Merkur ein downgrading bekommt.Fuer mich ist es ein Grund nicht mehr in den ehemaligen Merkur zu fahren
Die "systemrelevanten" Gewinner aus der COVID-Situation, die lückenlos offen halten durften, haben deutlich die Preise erhöht. Teilweise durch direkte Erhöhungen, aber auch mit Umschichtungen im Sortiment und Wegfall von günstigeren Produkten, die angeblich nicht lieferbar sind.
Nun muss man sich auf die Zeit "nach Corona" vorbereiten und die hohen Krisen-Preise wieder wettbewerbsfähig machen. Um das zu verschleiern, wird uns einiges an Inszenierung aufgetischt.
Welche Gewinner haben welche Preise erhöht?
Ach, der ALLESWISSER weiss nicht alles?
Ich kaufe öfter die Landhof Cabanossi kosteten immer 3 .49 jetzt 3.99 bei der Tanne - scheint aber schwierig zu sein diesen Preis Durchzusetzen ist jetzt 3 Monatstiefpreis 3.19 Euro ! Was gerechtfertigt diese Erhöhung -gleichzeitig sind die Fleischeinkaufspreise um 10-30% gesunken !! Oder beim angeblichen billigen Laden -gabs Tschechische H-Milch um 1.19 - die wird in Cz um 0.69 verkauft !!
@ALLESWISSER , schon einmal einkaufen gewesen die letzten 10 Monate?
Der BILLA PLUS müsste doch ln Wahrheit eigentlich TEULA PLUS heissen.
Ob das dafür steht? Ich gehe schon zu Billa nicht gerne, obwohl dieser im Ort ist und ich diesen zu Fuß erreichen kann, fahre ich dennoch mit dem Auto zum nächstgelegenen Hofer, den dieser hat eine bessere bzw. qualitativ hochwertigere Auswahl als dieser Billa...und teuer ist er auch noch. Das gleiche gilt auch für den Maximarkt, Abzocke auf hohen Niveau!
Da muss ich doch glatt an der Tanke VORBEIspazieren:
Ob die jetzt auch einen auf mini-Billa-plus umfirmierten Shop hat?
BILLA - billig, nicht günstig. Wie schon ein altes Sprichwort sagt: Wer billig kauft kauft teuer
Der Billa ist alles, aber nicht billig.
Geanu. Und Billa wird in Österreich weiter Filialen öffnen und nicht mehr alle 500m, sondern alle 200m einen solchen Laden betrieben (siehe Traun). Und die Politik wird hocherhobenen Hauptes mit stolzgeschwellter Brust, blöd grinsend und Schaufel in der Hand dastehen und wieder einen Spatenstich für die Zerstörung weiterer paar tausend Quadratmeter Ackerland machen.
Und sie glauben sie tun irgend jemand damit Gutes außer ihrem eigenen Geldbörsl.
Armes Österreich !
find ich auch übertrieben, innerhalb von 2 km gibts inzwischen 3 billa-filialen, jetzt baun sie noch eine 4.
Und ich frage mich wer das überhaupt will ? Wer von der Bevölkerung braucht oder will das ? Tausende Spar, Billa, Hofer, Penny, Lidl, Norma usw. Ja spinnt denn die Welt? Die bringen sich ja gegenseitig um und uns alle dazu.
Geht´s bei uns wirklich nur mehr ums Geld ?
Wir müssen uns gegen Flächenfraß schützen ? Wer oder was ist das ? Ist das eine Krankheit, oder ein Naturphänomen ?
Nein. Es sind nur ein paar geldgierige Politiker oder Bauern die ihr Grünland höchst gewinnbringend umwidmen lassen und fest abkassieren. Und dann heißt es die vertreten die Interessen der Bevölkerung. Einfach nur zum Kotzen. Gegen die müssen wir uns schützen, gegen sonst niemanden.
Ob Rewe da von den Marketing-Experten richtig beraten wurde? Ich zweifle daran, denn obwohl beide zum selben Konzern gehörten, hatte Merkur ein wesentlich besseres Image als Billa, und die Umbenennung ist praktisch eine Abwertung, trotz des "plus". Wenn man sich die Kommentare dazu in diversen Zeitungen durchliest, sind die meisten Menschen unzufrieden mit dieser Umstrukturierung.
Jedesmal die Frage nach der JÖ Karte.
Und ob man nicht doch eine wolle.
Dann Rabattmarkerl die ohnehin für fast nichts gelten.
Das muss man mögen.
Oder einfach zu Spar, Hofer, ... einkaufen gehen.
Bessere Angebote, keine Datenbettlerei, ... .
Ganz ihre Meinung! Dort geht man großzügig mit den Rabattmarken um, sogar auf bereits rabattierte Artikel! TOP👍
Alleine der Name Billa klingt billig und schäbig…
Korrekt hieß er:
Billiger Laden
Danke für den Geschichtsunterricht. Dank Ihnen wissen jetzt alle, was ohnehin schon alle wussten!
Der REWE-Konzern täte gut daran hervorzuheben, worin der Vorteil gegenüber normalen Billa-Filialen besteht. Sind es die erhöhten "plus" Preise? Ist es die Tatsache, dass man sich an den Kassen lange anstellen muss sofern man nicht gewillt ist die unausgegorenen SB-Kassen zu nützen?
Es gibt viel zu tun ...
Ich kann nicht genau sagen warum das so ist, aber wenn irgendwie möglich meide ich Billa und Merkur. Ich gehe am liebsten zum Spar obwohl ich auch mit denen wegen der Einkaufszentren (Varena z.B.) und deren zerstörerischen Wirkung auf die Ortszentren
ein ziemliches "Hühnchen" zu rupfen habe!!!
Immerhin unterstützen Sie damit ein österreichisches Unternehmen!
Sie unterstützen dabei ein HOLLÄNDISCHES Franchiseunternehmen!
Max1, wo haben Sie denn diesen Blödsinn aufgeschnappt? Machen Sie sich bitte die Mühe und schauen ins Firmenbuch. Da scheinen in den Eigentümerstrukturen ausschließlich österreichische Unternehmen auf!
„Ich kann nicht genau sagen warum das so ist, aber wenn irgendwie möglich meide ich Billa und Merkur. Ich gehe am liebsten zum Spar“
Geht mir genau so!
Ich geh nur zum Billa, wenn das "Zipfer Märzen" in Aktion ist!; )
Spar und Maximarkt sind sauteuer. 1 Paprika kostet etwa zwischen 1,40 umd 2 Euro, bei Billa und Hofer derzeit 89 Cent.
Die REWE Datensammelwut mag nicht jeder.
Zumal andere Anbieter bessere Angebot ohne jede Datensammlerei bieten.