Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Wohnungspreise in Oberösterreich stiegen seit 2010 um mehr als die Hälfte

Von Elisabeth Prechtl, 04. April 2019, 00:04 Uhr
Artikelbilder
Bild: OÖN-Grafik

LINZ/WIEN. Viel zu tun gab es im Vorjahr für die Grundbuchsgerichte in Oberösterreich: 5789 Wohnungen haben 2018 den Eigentümer gewechselt – ein Plus von 4,5 Prozent gegenüber 2017.

Hinter Wien und der Steiermark ist Oberösterreich der drittwichtigste Wohnungshandelsplatz. Das geht aus dem Immobilienspiegel des Immobilienmaklers Remax hervor, der gestern veröffentlicht wurde. Die Beträge, die Wohnungskäufer für eine Immobilie hinlegen mussten, sind in den vergangenen Jahren signifikant gestiegen: Im Schnitt wurden 181.703 Euro gezahlt. Das entspricht einem Plus von 2,6 Prozent gegenüber 2017. Im Fünf-Jahres-Vergleich liegt die Preissteigerung bei rund 40 Prozent. Im Vergleich mit dem Jahr 2010 sind es sogar mehr als 56 Prozent.

Noch gravierender war laut dem Remax-Experten Anton Nenning im Vorjahr die Preisentwicklung in der Hauptstadt Linz: Der durchschnittliche Preis für eine Wohnung lag bei 213.974 Euro, das sind 12,6 Prozent mehr als 2017 und gut 50 Prozent mehr als vor fünf Jahren.

Video: Wohnungen sind in Linz in den vergangenen Jahren deutlich teurer geworden.

Linz verliert an Bedeutung

Die Hälfte aller Linzer Wohnungen wurde für einen Preis zwischen 130.000 und 287.000 Euro verkauft. Ein Viertel lag im Preis sogar darunter, ein Viertel war teurer.

Das höchste Preisniveau herrscht dabei nicht in Linz, sondern im Bezirk Urfahr-Umgebung: 215.281 Euro müssen dort durchschnittlich für eine Wohnung bezahlt werden. Interessant ist, dass der Linzer Wohnungsmarkt laut Remax-Studie zunehmend an Bedeutung verliert: 8,7 Prozent weniger Wohnungen wurden dort im Vorjahr verkauft, 1129 Objekte waren es insgesamt. Das sind rund 20 Prozent der Gesamtmenge. Zwölf Prozent der verkauften Objekte befinden sich im Bezirk Linz-Land.

Laut Nenning ist diese Entwicklung vor allem auf die Attraktivität anderer Märkte zurückzuführen: In erster Linie gewinnen Wels (+36,6 Prozent), Vöcklabruck (+15,6 Prozent) und Gmunden (+9,1 Prozent) an Bedeutung.

"Wir spüren aktuell noch nicht, dass der Wohnungsmarkt Linz an Attraktivität verliert", sagt Anne Pömer-Letzbor, Eigentümerin und Geschäftsführerin der Firma City-Wohnbau. Ihr Unternehmen verkaufe allerdings nur Immobilien in 1A-Lage. "Dass es nicht mehr so einfach ist, Wohnungen in B-Lage zu vermitteln, kann ich mir aber vorstellen." Dass die Wohnungspreise in Linz sich so rasant weiter entwickeln wie in den vergangenen Jahren, glaubt Pömer-Letzbor nicht.

Teures Pflaster Vorarlberg

Österreichweit gab es 2018 einen Verkaufsrekord: 50.222 Wohnungen wechselten den Eigentümer. Der Durchschnittspreis lag bei 197.687 Euro.

Ein besonders teures Pflaster ist Vorarlberg: Eine typische Eigentumswohnung kostete durchschnittlich 267.569 Euro (9,3 Prozent mehr als 2017). In Bregenz waren es durchschnittlich sogar 277.277 Euro. (prel)

mehr aus Wirtschaft

Spektakuläre Hochhäuser: Doka erhält Großauftrag in Dubai

Architekturkritik: Ein Raum im Dazwischen

Der schwierige Job des Herrn Aumann: Das Unimarkt-Ruder herumzureißen

Hamburger Anwälte steigen bei Linzer SPS ein

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

75  Kommentare
75  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Gugelbua (33.202 Kommentare)
am 04.04.2019 18:29

die Immobilien Spekulanten setzen eben auf Betongold

lädt ...
melden
antworten
SchuldirektorChristophLudwig (1.599 Kommentare)
am 04.04.2019 18:24

Ja! Bei mir wird es bald aus sein! Eine Wohnung wird frei - für 530 Euro inklusive Betriebskosten. Mit 200 Euro je Monat seit 1.4.2018 könnt ihr mich bald beim AEC in Linz unter der Brücke besuchen! Bringt mir bitte etwas vorbei, vielleicht eine Matratze und ein wenig Essen!

lädt ...
melden
antworten
prinz_von_linz (4.794 Kommentare)
am 04.04.2019 13:10

Bei NULL Zinsen in den letzten 10 Jahren auch kein Wunder!

lädt ...
melden
antworten
SchuldirektorChristophLudwig (1.599 Kommentare)
am 04.04.2019 18:24

Und Null Euro Erspartem auch nicht!

lädt ...
melden
antworten
KlausBrandhuber (2.165 Kommentare)
am 04.04.2019 10:49

Nur zur Klarstellung: 56% Preissteigerungen in 10 Jahren sind 4,54% pro Jahr

lädt ...
melden
antworten
SRV (14.567 Kommentare)
am 04.04.2019 10:59

Und das bei Inflationsraten zwischen 1,0 % und max. 3,2 % in den letzten 10 Jahren...

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (38.393 Kommentare)
am 04.04.2019 13:23

SRV, bei der Berechnung der Inflationsrate wird ganz legal nachgeholfen. Nehmen wir das Beispiel Handy:

2000: Kosten für eine Standardausführung tatsächlich € 100,--, Faktor für Verbraucherpreisindex somit 100

2003: eine neues Handy ist auf dem Markt - technisch viel besser - es ist mit einer Kamera ausgestattet. Dieses kostet nun dem Käufer € 200,--.

Für den Verbraucherpreisindex kommen aber nicht die 200 Euro zum Einsatz, nein, die technische Verbesserung wird bewertet - sagen wir mal mit € 110,--. Es kommt also ein Faktor 90 in den Index.

Ein doppelt so teures Handy wurde billig gerechnet ... .

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 04.04.2019 11:13

KlausBrandhuber

wie hoch war die Lohnerhöhung ? zwinkern

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 04.04.2019 11:20

KlausBrandhuber

wie hoch war die Lohnerhöhung ? zwinkern

lädt ...
melden
antworten
SchuldirektorChristophLudwig (1.599 Kommentare)
am 04.04.2019 18:25

Kommt bei mir auf dasselbe heraus!

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (38.393 Kommentare)
am 04.04.2019 09:11

Die Wohnungspreise sind massiv gestiegen?
Kein Wunder. Dafür gibts gute Gründe.

unter anderem sind das:
Eine Unzahl an Vorschriften die dem Umweltschutz, der Barrierefreiheit, Radfahrstellplätzen usw usf ... geschuldet sind.

erhebliche Verteuerungen am Materialsektor unter anderem wegen verschärften Normen

erhebliche Verteuerungen beim Handwerkspersonal

die Immobilienertragssteuer und deutlich erhöhte Aufschließungskosten

eine enorm gestiegene Nachfrage an Wohnraum, nicht zuletzt durch zehntausende Asylwerber und Migranten

usw. usf.

Der Staat ist einer der Hauptverursacher für gestiegene Preise in diesem Sektor.

Interessanterweise ist diese enorme Preissteigerung im Immobiliensektor in der Inflationsrate nicht abgebildet ... .

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 04.04.2019 10:06

es braucht höheren Gebäude ,d.h. statt nur 3-4-5 Stockwerke 6-7-8 oder mehr,damit werden auf demselben Grundstück mehr Wohnungen gebaut .
oder mehr Bürohochhäuser damit der Platz für Wohnbauten bleibt.
aber in Linz sind die MEISTEN Nachbarn GEGEN Hochhäuser ,man hat es ja schon mehrmals erlebt. In Urfahr und in Linz am Bulgariplatz .

Am Bahnhofgelände an der Heizhausstraße liegt das Gelände seit VIELEN Jahren brach , obwohl schon seit längere Zeit gequasselt wurde dass Wohnungen gebaut werden, und es tut sich immer noch NIX .
jetzt wo Kredite sehr billig sind sollte es genützt werden.

lädt ...
melden
antworten
SchuldirektorChristophLudwig (1.599 Kommentare)
am 04.04.2019 18:26

Ein Fall für Haimbuchner! Wir Nichtverdiener sollten jedoch Ausschau nach anderen Wohnmöglichkeiten halten! Mobile Häuser im Kleinstformat!

lädt ...
melden
antworten
Betroffener127 (3.725 Kommentare)
am 04.04.2019 08:52

Da der teure Westen erwähnt wird : Für einen Vorarlberger beginnt ab den Arlberg der Ostblock. Von daher ist es kein Problem, in dieser schönen Gegend einiges mehr in die Immoblie zu investieren. Immerhin sind ja die Löhne auch nicht die schlechtesten.

lädt ...
melden
antworten
spoe_unlocked (694 Kommentare)
am 04.04.2019 08:46

Schon wieder ein maßgeschneidertes Thema für die Neider, die lieber jeder Woche 2 Kisten Bier saufen als sich was zusammen zu sparen.

lädt ...
melden
antworten
decordoba (3.803 Kommentare)
am 04.04.2019 09:09

Etwa ein Drittel der Bevölkerung (von mir geschätzt), lebt von der Hand in den Mund. Sie verbrauchen den gesamten Lohn innerhalb von 1 Monat. Es gibt Bürofrauen, die jedes Jahr erneut einen Kredit aufnehmen, um die Urlaubsreise zu bezahlen.
-
Es ist nur teileweise abhängig vom Einkommen, es ist auch abhängig von der Einstellung. Wenn solche Leute eine Vorrückung in der Firma haben, verwenden sie das Geld eben für ein Cabrio. Das wirkt auf Frauen attraktiv zwinkern

lädt ...
melden
antworten
M44live (3.838 Kommentare)
am 04.04.2019 09:15

Urlaub auf Kredit - dümmer geht es aber wirklich nicht mehr.

lädt ...
melden
antworten
FuerGerechtigkeit (1.462 Kommentare)
am 04.04.2019 10:33

"Es gibt Bürofrauen, die jedes Jahr erneut einen Kredit aufnehmen, um die Urlaubsreise zu bezahlen"

Wie wäre es wenn die Bürofrau einmal einen Urlaub auslässt und sich dann ein Jahr lang das Geld spart statt den Kredit zurück zu zahlen für den nächsten Urlaub, ob das Hirn soweit reich?

lädt ...
melden
antworten
spoe_unlocked (694 Kommentare)
am 04.04.2019 10:41

Exakt so habe ich es vorhin auch gemeint, im Prinzip kann sich jeder etwas ansparen. Es erfordert eine anfängliche Periode des Verzichts.

lädt ...
melden
antworten
SRV (14.567 Kommentare)
am 04.04.2019 10:46

"Das wirkt auf Frauen attraktiv" - Danke für das schöne Outing - es bestätigt meinen Eindruck von Ihrem Weltbild...

lädt ...
melden
antworten
SchuldirektorChristophLudwig (1.599 Kommentare)
am 04.04.2019 18:28

Komische Weltvorstellung - das alles findet in den meisten Familien so nicht statt, weil viel weniger bis kein Geld schon Mitte des Monates nicht mehr vorhanden ist. Bei mir ist bereits nach 3 Tagen der Säckel leer!

lädt ...
melden
antworten
BrunnenPeterle (399 Kommentare)
am 04.04.2019 08:34

Sollten due Zinsen wieder einmal steigen, wenn auch nur gering, wirds da wohl an tuscher tun.... Es macht einen großen unterschied, ob ich 700euro oder 950euro im monat zurückzahlen muss. Außerdem kommen viele vererbte wohnungen bald auf den markt... Immer weniger wollen sich vermieten antun mit den ganzen mietnomaden etc.

lädt ...
melden
antworten
SchuldirektorChristophLudwig (1.599 Kommentare)
am 04.04.2019 18:31

MHM - Verschulden wäre für Ihr Problem die Lösung!

lädt ...
melden
antworten
Banker10 (300 Kommentare)
am 04.04.2019 08:25

einige Investoren in "Betongold" werden erkennen, dass sich diese Investition nicht lohnt, sobald die Zinsen wieder steigen. Dann werden die Wohnungspreise wieder fallen. Dazu kommen: Mietausfallsrisiko (und lange Gerichtsverfahren, bis ein Nicht-Mietezahler aus der Wohnung auszieht), hohe Reparaturkosten (die dann auf 15 Jahre verteilt abzusetzen sind), Abschreibung von lediglich 1,5 % der Anschaffungskosten und Versteuerung des dann übrig gebliebenen Gewinns.
Aber Wohnen muss leistbar bleiben!

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 04.04.2019 08:39

Unverschämte Spekulanten wollen das so hinstellen.
Stimmt nicht!

lädt ...
melden
antworten
Kuvick (247 Kommentare)
am 04.04.2019 08:54

Selten eine so dämliche Aussage gelesen!

Schuld an den steigenden Mietpreisen sind sicher nicht die Migranten, das rechte Allheilmittel zieht leider nicht bei jedem Thema sobald man das Ding zwischen den Ohren mal ein bisschen anstrengt.
Am Beispiel Deutschland, speziell Berlin sieht man sehr schön, wer Schuld ist. Das ganze ist nur eine Google-Suche entfernt:
http://lmgtfy.com/?q=steigende+mietpreise+berlin

Die Mieter steigen schon auf die Barrikaden und reden von Zwangsenteignung der Vermietgesellschaften, welche Milliardengewinne (zB Vonovia) auf den Rücken der Wohnbedürfnisse der Menschen generieren!

lädt ...
melden
antworten
decordoba (3.803 Kommentare)
am 04.04.2019 09:12

Soso - Berlin hat keine Zuwanderung ?
---
In Berlin leben sehr viele Türken. Berlin ist die zweitgrößte Stadt - nach den türkischen Einwohnern gezählt - gleich hinter Istanbul.

lädt ...
melden
antworten
Kuvick (247 Kommentare)
am 04.04.2019 09:28

Wo habe ich gesagt, dass Berlin keine Zuwanderung hat?
Und die Migranten alleine sind auch nicht der alleinige Grund für das Wachstum der Städte, sondern die allgemeine Landflucht spielt da auch stark hinein. Schön sichtbar hier:
https://www.wien.gv.at/statistik/bevoelkerung/wanderung/index.html

lädt ...
melden
antworten
Kuvick (247 Kommentare)
am 04.04.2019 09:40

"In Berlin leben sehr viele Türken. Berlin ist die zweitgrößte Stadt - nach den türkischen Einwohnern gezählt - gleich hinter Istanbul."

Berlin hat Stand 2016 3,575 Millionen Einwohner.
Ankara hatte 2010 4,431 Millionen Einwohner,
Izmir hatte 2010 3,354 Millionen Einwohner.

Wo hast du deine Zahlen her? Info Direkt Statistik-Abteilung?

lädt ...
melden
antworten
SchuldirektorChristophLudwig (1.599 Kommentare)
am 04.04.2019 18:32

Ganze Stadtviertel können dort von der Polizei gar nicht betreten werden, andernfalls die ein problem haben!

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.922 Kommentare)
am 04.04.2019 09:27

Selten eine so dämliche Aussage gelesen!

Dr cochran ist wieder da. Er hat sich von der AK-Wahl erholt und postet wieder in gewohnter Qualität.

lädt ...
melden
antworten
vorsicht (3.534 Kommentare)
am 04.04.2019 11:21

Mieter kann man nicht enteignen- ihnen gehört nichts... ihre Aussage ist falsch.

lädt ...
melden
antworten
Kuvick (247 Kommentare)
am 04.04.2019 14:06

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
In Berlin formieren sich Vereinigungen von Mietern, welche die Gesellschaften enteignen wollen. Anscheinend gibt es im deutschen Gesetz einen entsprechenden Paragraphen auf Basis dessen das möglich wäre.
In nächster Zeit wollen die deswegen eine Volksabstimmung initiieren.

lädt ...
melden
antworten
SchuldirektorChristophLudwig (1.599 Kommentare)
am 04.04.2019 18:29

Gute Idee. Vielleicht auf Österreich übertragen - wird eh kommen - automatisch!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 04.04.2019 09:15

Dr.Cochran
und den heißen Sommer im Vorjahr verdanken wir auch den Migranten aus dem heißen Süden, denn die haben das trockene Wüstenwetter mitgenommen. Aber danke HC, du hast uns gerade noch gerettet und im Herbst Regen gebracht, sonst würden wir heuer im Frühling nach der Schneeschmelze nur mehr eine Wüste anstelle der Wiesen sehen.
HC-Weiter so!

lädt ...
melden
antworten
KritischerGeist01 (5.157 Kommentare)
am 04.04.2019 09:21

Was muss dir wohl schlechtes im Leben widerfahren sein, dass du ein derart grantiger, neidiger und zynischer Zwiderant geworden bist.

Du hast mein vollstes Mitleid.

lädt ...
melden
antworten
decordoba (3.803 Kommentare)
am 04.04.2019 08:19

Es werden in den Gemeinden im Umland von Linz laufend Ein- und Zweifamilienhäuser aus den 70-er Jahren mit alter Technik verkauft.
---
Ein Objekt in meiner Nähe wurde um 200.000 Euro verkauft. Offensichtlich gibt es Person, die solche Häuser kaufen können. Die Häuser müssen noch renoviert werden, damit sie den heutigen Standards genügen (neue Fenster, neues Dach, neue Isolierung, neue Heizung, neues Bad,...). Das kostet auch noch eine Stange Geld.

lädt ...
melden
antworten
SchuldirektorChristophLudwig (1.599 Kommentare)
am 04.04.2019 18:30

Kenne ich auch - unglaublich, wie sich manche mit Häusern verschulden und andere eben mit Gerichtsverfahren, so wie ich! Kommt dann auf dasselbe heraus!

lädt ...
melden
antworten
Domin1k (424 Kommentare)
am 04.04.2019 07:59

"Der Wohnungsmarkt in Linz verliert an Attraktivität" - weil weniger Wohnungen verkauft wurden, sagt der Makler. Dann versteht er vermutlich selbst die Zusammenhänge nicht ganz.

Sehr viele Menschen suchen in Linz leistbare Eigentumswohnungen, jedoch werden neue Wohnungen nur mehr zu völlig übertriebenen Preisen angeboten. Wer kann für eine 90qm Wohnung bis zu EUR 500.000 ausgeben?

lädt ...
melden
antworten
tramway (664 Kommentare)
am 04.04.2019 07:57

Danke Haimbuchner!

lädt ...
melden
antworten
spoe_unlocked (694 Kommentare)
am 04.04.2019 08:06

Dass in Linz die Immobilien den Wert halten und sogar steigern, ist doch sehr gut, nicht wahr? Das ist die Altersvorsorge der Mehrheit!

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 04.04.2019 08:38

Du dürftest wirklich ein Grünschnabel sein, was langfristige Entwicklungen betrifft. Dass die derzeit gelebte Praxis nur eine Einbahnstraße ist, die ins Verderben führen wird, ist dir als Nutznießer der jetzigen Situation nicht bekannt. Hinschauen möchtest du nicht, solange du gut lebst. Das genügt für Egoisten, aber nicht für Menschen die an der Gesellschaft insgesamt interessiert sind, was menschliche Grundeigenschaften sein sollten.

lädt ...
melden
antworten
spoe_unlocked (694 Kommentare)
am 04.04.2019 08:45

Natürlich profitiere ich davon, denn ich lebe sparsam und meine Ersparnisse sind in Unternehmen und Immobilien angelegt. Letztere bringen neben Wertsicherheit und bescheidener Rendite aktuell auch noch einen ordentlichen Wertzuwachs.

Wertverluste wären jedenfalls schlimmer für den Linzer Raum.

lädt ...
melden
antworten
Einheizer (5.404 Kommentare)
am 04.04.2019 07:50

Eigentümer von Leerstandswohnungen zum Vermieten zwingen - hört sich gut an.
Doch was ist Leerstand ? Wie oft muss jemand anwesend sein ? Wer kontrolliert ? Was wird kontrolliert , Wasserverbrauch, Stromverbrauch , Wärmeverbrauch ?
Der Teufel steckt halt auch da im Detail !

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 04.04.2019 08:32

Wie bei allem, was Gesetzen unterworfen wird!
Urlaub wird man wohl machen dürfen oder vorübergehend anderswo wohnen, z. B. aus beruflichen Gründen. Auch sollte die Wohnung von Menschen, die nach jahrzehntelangem Wohnen in ein und derselben Wohnung in Pflege kommen, nicht gleich und sofort hart besteuert werden, sondern eine gewisse Spanne abgewartet werden, bevor sie einer anderen Nutzung zugeführt werden muss.
Sicherlich könnte man besser als es heute geschieht zwischen reinen Spekulationsobjekten und tatsächlich Wohnzwecken dienenden Wohnungen unterscheiden.

lädt ...
melden
antworten
SchuldirektorChristophLudwig (1.599 Kommentare)
am 04.04.2019 18:28

Ja, vorübergehend einmal am Strand schlafen oder am Badesee, sicher, wenn es warm ist nur ein Problem wegen der "Gelsen".

lädt ...
melden
antworten
lancer (3.688 Kommentare)
am 04.04.2019 08:54

Nicht alle die eine Wohnung lieber leerstehen lassen als sie zu vermieten sind Spekulanten. Die meisten wollen sich nur ihr Eigentum nicht ruinieren lassen !

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 04.04.2019 07:42

Das gab es vor 100 Jahren auch schon, dass Gebäude von angeblich Reichen erworben wurden, die mit den Mieten die Hypotheken bedienten, aber das Gebäude dem Verfall aussetzten.
Welche Spekulationen stehen dahinter? Wer sind die Gewinner?
Fest steht, dass nicht diejenigen, die Wohnraum benötigen, die Draufzahler sein dürfen, weil andre nur Zugewinne sehen wollen.

lädt ...
melden
antworten
idee2000 (381 Kommentare)
am 04.04.2019 08:10

Prinzip der freien Marktwirtschaft

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 04.04.2019 08:27

Wenn sich die Beispiele häufen, wo diese in den Abgrund führt, dann muss man gründlich drüber nachdenken, welche Modelle es noch gibt.
Sind sie zufrieden, solange sie auf dem längeren Ast sitzen?

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen