XXXLutz: 50 Millionen Euro für Werbefamilie Putz
WELS. Die Werbekampagne über eine Familie, die in einem Möbelhaus wohnt, läuft bereits seit 20 Jahren.
"Ganz Österreich liebt sie, oder hasst sie": So brachte Thomas Saliger, Sprecher der Möbelhauskette XXXLutz, gestern, Montag, das zwiespältige Verhältnis der Österreicher zur Familie Putz auf den Punkt. Die Werbekampagne gibt es seit 20 Jahren: Seither hat XXXLutz mehr als 50 Millionen Euro in 250 unterschiedlichen TV-Spots und 1100 Hörfunk-Spots investiert.
Als die Familie Putz 1999 im Möbelhaus einzog, war XXXLutz die Nummer drei auf dem heimischen Möbelmarkt: Damals sei die Devise "Auffallen um jeden Preis" gewesen, so Saliger.
Die Idee, die Familie Putz, bestehend aus einer Oma, Max, Linda, Putzi und Ixi, bei XXXLutz einziehen zu lassen, kam von der Werbeagentur Demner, Merlicek und Bergmann. Der Plan war ursprünglich für ein Jahr angedacht, Ziel war maximale Aufmerksamkeit. Die TV-Werbebudgets lagen damals laut Saliger noch weit hinter jenen von Kika und Leiner zurück. Ein Ende der Familie Putz ist nicht absehbar, auch die Darsteller denken nicht ans Aufhören: "Wir haben Ideen für weitere 20 Jahre", so Saliger. Auch in Tschechien wird mit der Familie Putz geworben. Weitere Länder in Europa könnten in den nächsten Jahren folgen. Die Geschichte der Möbelkette, zu der auch Möbelix und Mömax gehören, begann 1945 in einer Tischlerei in Haag/Hausruck (Bezirk Grieskirchen). Nach der Übernahme durch die Söhne Andreas und Richard Seifert in den 1970er-Jahren begann von Wels aus die Expansion.
Seit 2003 Marktführer
2003 verdrängte XXXLutz den damaligen Marktführer kika/Leiner von der Spitze. 2018 wurde der deutsche Möbeldiskonter Poco komplett übernommen: Der Umsatz von XXXLutz belief sich zuletzt auf sechs Milliarden Euro. Ohne Poco wurde im Vorjahr von 22.200 Mitarbeitern in 282 Möbelhäusern in elf Ländern ein Umsatz von 4,4 Milliarden Euro erzielt.
Durch das Steuerkonstrukt , dass Herr Schelling als Generaldirektor von Lutz damals errichtet hat ist es ein leichtes diese Summe für diese Werbelinie auszugeben.
Auf Malta wird ja bekanntlich mit 5 % versteuert. In den feien Medien hört man zu dieser Kausa sehr wenig, ist doch Lutz der größte Anzeigenkunde.
Diese Werbelinien, der 70% Schmäh und das keine Steuern in Österreich sagt für mich eigentlich alles über dies Firma.
Dass die das mit dem roten Stuhl nie ablegten, find ich etwas tief! Bei rotem Stuhl geht der normale Mensch zur Darmspiegelung.
Ist ja ein Sessel, kein Stuhl. 😉
Die allerersten Familie-Putz-Spots waren ja recht lustig, neu und originell, als die Familie quasi im Möbelhaus gewohnt hat. Damals gab es auch noch gute Regisseure für die Fernseh-Spots, soweit ich weiß.
In den letzten Jahren waren die Spots aber einfach nur lästig und blöde. Lustig finde ich sie bei weitem nicht mehr, sondern nur mehr aufdringlich-lästig.
Ähnlich lästig war eventuell der "Hausverstand" von BILLA und der Markus Rogan bei der Spar Natur Pur-Werbung.
Aber die gab es zum Glück nicht so lange, wie die Familie Putz.
Also nach 20 Jahren wirds schön langsam Zeit dass sich die Agentur was Neues einfallen lässt.
Goodbye Familie Putz!
es braucht viel Werbung um den Ramsch an den Mann/Frau zu bringen, wieviele Tonnen von Altpapier da täglich in den Briefkästen landen ist auch sagenhaft
Und schlägt sich alles im Preis nieder ! hab mal nach einem Sessel gesucht da wackelten schon die Füße bei den Ausstellungsstücken
Ich kauf alleine wegen der Werbung nicht bei Lutz ein
Lächerlich!
Liebes Häschen, einzig du bist lächerlich, wenn du mit der Motivation des Kollegen nicht umgehen kannst.
Was hat das jetzt mit "nicht umgehen" zu tun?
Wenn ich wegen jeder Werbung, die mir nicht gefällt, nicht mehr in die Läden gehen würde, würde ich wahrscheinlich verhungern.
@OÖN
Die Kommentarfunktion im neuen Layout ist noch nicht ganz ausgereift.
Eigentlich will ich diesen Kommentar ganz allgemein schreiben, er wird aber dem vorletzten Kommentar eines anderen Nutzers zugewiesen, obwohl ich ganz oben den blauen Balken "Kommentar schreiben" nutze. Direkt bei einem vorhandenen Kommentar mit "antworten >" passiert gar nichts. Eventuell weil das über Javascript läuft???
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Das klappt alles wunderbar, obwohl ich das Ganze für unglücklich und kompliziert gemacht halte. Das hätte man weitaus einfacher machen können.
Das z.B. wenn man auf "löschen" klickt, der Beitrag auch sofort, evtl. nach nochmaliger Nachfrage, gelöscht wird.
Mir gefällt das neue Design auch nicht, erkenne auch (außer dass es "neu" ist) keinen irgend gearteten Vorteil.... werde meine wertvollen Beiträge demzufolge wohl etwas reduzieren weil mich der Online Auftritt"neu" nervt.....🤤
An den "Gefallen" wird man sich gewöhnen, denke ich.
Mir kommt's aber umständlich vor. Jedenfalls umständlicher als "früher" (gestern noch).
Wertes Killerkaninchen. Ich weiß ja nicht, ob Sie die Funktionen "bearbeiten" oder "löschen" getestet haben. Bei mir funktionieren sie nicht.
Allerdings... als ich im Anschluss an den Versuch auf "antworten" unter Ihrem Beitrag klickte, wurde mein eigener Test-Text (inkl. beabsichtigte Rechtschreibfehler) zum Bearbeiten vorgeschlagen.
Ich denke also, dass diese neuen Funktionen noch massiv nachgeschärft werden müssen.
KILLERKANINCHEN (2.596 Kommentare)
vor 5 Minuten
Also bei mir funktioniert es, wenn hier gleich noch etwas drunter steht steht, habe ich es bearbeitet.
Soo, jetzt habe ich es bearbeitet, es geht also.
Wenn jetzt noch ein mal etwas drunter steht, habe ich es gelöscht und wieder neu eingestellt.
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Soo jetzt habe ich es wieder neu eingestellt und den alten Text wieder einkopiert.
Es funktioniert also alles.
Aber eine Menge User scheinen mit dem neuen Layout überhaupt nicht klar zu kommen, denn ich sehe wenig Kommentare und sehr wenig likes!
Ich teste das jetzt mal. Und stelle mir die Frage, warum bei vielen Nicks ein Mostdipf im Profilbild ist und bei anderen gibt es nur ein "Anonym".
Ich mag aber keinen Mostdipf, sondern die Dunkle Fee im Profil haben.
P. S. : Bei der Durchsicht meiner Userdaten seit der Umstellung auf "OÖN neu" bin ich draufgekommen, dass ich noch sehr, sehr (wirklich sehr!) jung bin. Ich weiß gar nicht, ob ich in meinem zarten Alter schon posten darf. 😂
Ich schalte allein wegen der Lutz-Werbung die Werbung (die wenige, die an mir vorbeiflimmert) stumm. 😂
Ähh... vor 17 Minuten gepostet?
War doch grade eben!
Die Zeitrechnung muss also auch noch etwas adaptiert werden. 😀
Liebe dunkle Fee Malefiz,
Sie haben wie immer (meiner bescheidenen Meinung nach) recht.
Ich mag auch keinen Mostdipf.
Was soll das? Wo bitte bleibt die Verbesserung??
Ganz Ihrer Meinung.
Diese völlig vertrottelte Werbung mit ‚Familie Putz‘ nervt. Total unsympathisch.
Niemals gehe ich in dieses Möbelhaus.
Unterirdisch, was diese Firma an Werbung präsentiert
Dass die Putzis nicht aufhören wollen, ist klar. Wo verdient man sonst schon so leicht einen Haufen Kohle?
Mittlerweile tut ja der "Vater" schon so, als sei er ein ernst zu nehmender Schauspieler....
Der hat schon bei Kommissar Rex mitgespielt, ebenso bei SOKO Donau usw. Für einen richtig guten Schauspieler fehlt natürlich einiges, aber dass die Werbungen sein einziges Standbein sind, stimmt nicht.
Welchen Haufen Kohle?
Haben die 50 Millionen die Schauspieler bekommen? Eher nicht!
Wie viel verdienen die Schauspieler denn? Anscheinend scheinen Sie ja gut informiert zu sein ……..^^
Leben Sie auf dem Mond? WErbung ist für jeden Schauspieler ein willkommenes Körberlgeld, egal, obs Clooney ist oder sonstwer.
Das dürfte jedem völlig klar sein, allerdings ist eine "Familie Pütz" kein George Clooney.
Wenn Sie aber schon von einem Haufen Kohle schreiben, dann ist die Frage nicht unberechtigt, welchen Haufen Kohle Sie im Falle Pütz meinen.
Bei Clooney kann aber eher schon von einem großen Korb als einem Körberl sprechen.
Einen Teil der 50 Millionen bekommt auch die OÖN. Schau schau...
es ist schön zu sehen wie sie sich von Kindern zu jugendlichen entwickeln, und IMMA schena werdn
und eines sei auch gesagt : sie können sehr gut davon leben .
Aber das grinsen der Möbelix Fee gfoit ma a …;-)
die Chiara is scho a Hingucker tadellos
Jaaaa und loewefan ist anspruchslos.
Oma und Putzi, die taugen mir.