Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Blunzen Germknödel auf lauwarmem Krautsalat mit Zwiebelmarmelade

25. April 2020, 00:04 Uhr

BAD ISCHL. "Originell, simpel, frisch", so lautet das Motto von Christoph Held, dem Wirt vom "Siriuskogel".

Seit kurzem hat der junge Koch aus dem Salzkammergut auch einen You-Tube-Kanal gestartet, in dem er regelmäßig live aufkocht. Zu sehen – und mitmachen – auf heldundherd.Und so lautet das Rezept für seine Blunzen-Germknödel mit Krautsalat und Zwiebelmarmelade.

Zutaten für 4 Personen:

Teig: 500 g Mehl (griffig), 250 ml warmes Wasser, 1 Pkg Trockengerm, 1 EL Zucker, 1 TL Salz, 50 g Butter

Fülle: 2 Blutwürste, 1 Zwiebel, 1 Apfel, 1 EL Honig, Abrieb einer Zitrone, 4 EL Pflanzenöl, 1TL Currypulver, 1TL Kümmel, 2 EL Sojasauce, Zucker, Salz, Pfeffer, Abrieb einer Orange

Zubereitung: Für den Germteig alle Zutaten vermischen und gut durchkneten. Anschließend Teig eine Stunde ruhen lassen.Für die Füllung Zwiebel und Apfel in kleine Würfel schneiden und in der Pfanne glasig anschwitzen. Blutwurst schälen und in Stücke geschnitten mit anbraten. Mit den restlichen Zutaten würzen, gut durchrühren und kalt stellen.Das Kraut in feine Streifen schneiden und mit Essig, Öl, Sojasauce und den Gewürzen zu einem Salat vermengen.Für die Zwiebelmarmelade den Zucker ca. 2 min. karamellisieren, anschließend den in Streifen geschnittenen Zwiebel und den gewürfelten Speck dazu geben und kurz anbräunen.

Mit Balsamicoessig ablöschen und einreduzieren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.Den Germteig noch einmal gut durchkneten und in acht bis zehn Teile schneiden, diese zu Scheiben formen und die Blutwurstfülle damit umhüllen.Knödel glatt drehen und im Dampfsieb oder heißem Wasser ca. 15 Minuten gar ziehen lassen. Auf dem Krautsalat anrichten, mit der lauwarmen Zwiebelmarmelade überziehen und wahlweise mit frischen Kräutern garnieren.

Guten Appetit!

mehr aus Hauptspeisen

Tauben und Trauben

Rezept für gebratene Rinderkutteln „Böhmische Calamari“

Gnocchi in Bärlauchrahmsauce

Amatriciana/ Nudeln mit Speck

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen