Familientipps für harmonische Weihnachten
Weihnachten in Harmonie zu verbringen, ist aktuell eine Herausforderung. Corinna Harles, psychologische Leiterin der "Rat auf Draht"-Elternseite, gibt Tipps.
Kreative Lösungen
Ein Laternen-Spaziergang, Weihnachtslieder im Freien zu singen oder warmer Kinderpunsch vor dem Haus können ebenso viel Freude bereiten wie das traditionelle Verwandtschaftstreffen im Wohnzimmer.
Keine Perfektion
Machen Sie sich jetzt keinen zusätzlichen Druck. Für schöne gemeinsame Tage braucht es keine auf Hochglanz polierte Wohnung und Glitzerdeko. Wichtiger ist, dass sich alle wohlig entspannt fühlen.
Zusammenhelfen
Auch jetzt ist noch viel zu tun. Binden Sie alle Familienmitglieder ein: Je nach Alter können Kinder oder Jugendliche mithelfen, einzukaufen, den Baum zu schmücken oder etwas Einfaches zu kochen.
Konfliktthemen meiden
Jetzt muss man nicht über Schulnoten oder die politische Gesinnung reden. Sollte es dennoch zu Diskussionen kommen, konzentrieren Sie sich auf die positiven Aspekte und üben Sie sich in Toleranz.
Corona-freie Zone
Vereinbaren Sie, das Thema Corona aus Ihren Feiertagen zu verbannen und so vielleicht etwas Abstand zu den aktuellen Herausforderungen zu gewinnen.
Traurig genug wer zum Leben eine Gebrauchsanweisung braucht😢