1. Vollmond des Jahres: Schicken Sie uns Ihre Bilder vom "Wolfsmond"!
LINZ. In der Nacht auf heute, Dienstag, konnte man in Oberösterreich einen Vollmond bewundern. Da es der erste des Jahres ist, trägt er einen speziellen Namen.
Es handelte sich diesmal nicht um einen gewöhnlichen Vollmond, wie er im Schnitt einmal im Monat zu sehen ist. In der Nacht war ein Wolfsmond am Nachthimmel zu beobachten. Der Name geht auf die kanadischen Ureinwohner Algonkin zurück. Sie nannten den zweiten Vollmond des Winters und ersten im neuen Jahr auch Wolfsmond, wie auf wetter.de zu lesen ist. In dieser Zeit kamen die Wölfe bei der Suche nach Nahrung ihren Niederlassungen sehr nahe und ihr Heulen war häufig zu hören. In einer bedeckten Schneelandschaft sieht der Januarvollmond besonders schön aus, da er heller zu leuchten scheint. Diesen Umstand nutzten Wölfe, um besser zu jagen.
- Lesen Sie auch: Ein Jahr hat 365,24219 Tage und 12,4 Monde
Die Mondnamen im Überblick
Zwölf Vollmonde sind üblicherweise in einem Kalenderjahr zu erleben. Jeder dieser Vollmonde hat einen Namen. Da der Mondkalender im Schnitt weniger Tage hat (29,5) als das Sonnenjahr, kommt es manchmal vor, dass es 13 Vollmonde innerhalb eines Jahres gibt.
- Jänner: Wolfsmond, Eismond
- Februar: Schneemond
- März: Zuckermond, Lenzmond, Wurmmond, Sirupmond
- April: Ostermond, Grasmond, Rosa Mond
- Mai: Blumenmond, Wonnemond, Milchmond
- Juni: Erdbeermond, Honigmond, Rosenmond, Brachmond
- Juli: Heumond, Donnermond, Bockmond, Sonnenmond
- August: Erntemond, Fruchtmond, Roter Mond
- September: Herbstmond, Engelmond, Maismond, Jagdmond
- Oktober: Weinmond, Blutmond, Reisemond, Sterbender Mond
- November: Nebelmond, Bibermond, Frostmond, Trauermond
- Dezember: Kalter Mond, Heilmond
- Möglicher 13. Vollmond: Blauer Mond
(Quelle: wetter.de)
Schicken Sie uns Ihr Vollmond-Foto!
Sie haben in der Nacht oder am Morgen den hell leuchtenden Mond am klaren Himmel fotografisch festgehalten? Dann senden Sie uns Ihr Bild an online@nachrichten.at! Die schönsten Bilder veröffentlichen wir in einer Bildergalerie auf nachrichten.at. Mit Ihrer Einsendung erklären Sie sich mit einer honorarfreien Nutzung online und in der OÖN-Printausgabe einverstanden.