Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Iwona Karasinska-Schlair: Liebe und Leidenschaft für die Musik

17. November 2012, 00:04 Uhr
»Ich liebe Musik, ich kann nie genug von Musik haben. Wenn ich nicht selbst spiele, höre ich Klassisches beim Kochen, Bügeln und Autofahren.« Iwona Karasinska-Schlair, KonzertPianistin Bild: privat

„About Bach“ ist das jüngste Werk von Iwona Karasinska-Schlair

Seit ihrem sechsten Lebensjahr spielt Iwona Karasinska-Schlair Klavier. Aus einer fleißigen Musikschülerin wurde eine passionierte und erfolgreiche Pianistin. „Ich liebe Musik. Musik ist meine Leidenschaft“, sagt die Klavierspielerin.

Der Liebe wegen kam die gebürtige Polin vor 20 Jahren nach Österreich. Heute lebt sie mit ihrer Familie in Schlüßlberg (Bezirk Grieskirchen). Karasinkas Auftritte werden vom regionalen als auch vom internationalen Publikum geschätzt. Im September reiste Karasinska mit 55 Musikern und Musikerinnen des Welser Symphonie-Orchesters auf die Halbinsel Krim und begeisterte rund 1000 Besucher der ausverkauften Konzerte in Simferopol und Sevastopol.
Dass Karasinska mit Polnisch, Deutsch, Russisch, Englisch, Französisch und Italienisch sechs Sprachen fließend beherrscht, kommt der musikalischen Botschafterin dabei sehr gelegen. „Viele Sprachen zu sprechen, vereinfacht das Leben. Und so bieten sich immer wieder tolle Gelegenheiten, mit Leuten in Kontakt zu kommen“, sagt die 52-jährige Künstlerin.
Karasinska spielt nicht nur Klavier, sondern auch Cembalo, Klavichord und Orgel. Ihr Repertoire deckt Klassiker wie Chopin, Bach, Mozart, Brahms und Strauß ab. Ihre aktuelle CD heißt „About Bach“ und präsentiert acht Stücke, die für alte Instrumente komponiert und am modernen Konzertflügel neu interpretiert wurden. Die CD wurde im Studio Weinberg in Kefermarkt aufgenommen und soll rechtzeitig vor Weihnachten erhältlich sein.
Karasinska hat ein Faible für das Alte. „Mein Klavier zu Hause in Dingbach, in Schlüßlberg, ist 110 Jahre alt. Der warme Klang hat etwas Magisches“, schwärmt die Musikerin.
Karasinska hat die österreichische Staatsbürgerschaft, bezeichnet sich aber diplomatisch als Europäerin. Besonders geehrt fühlt Karasinska sich, wenn Konzertbesucher die Musik ebenso schätzen wie sie selbst. „Für ein Konzert im Schloss Kremsegg kam ein Herr extra aus dem Mühlviertel angereist
Mehr zum Thema
mehr aus Oberösterreich

Enns: Ehemaliges Gasthaus in Flammen

Warm und kalt bis Freitag: "Dann wird es bis in tiefste Lagen winterlich"

Mit Sternsingern auf Achse

Blitzeis, Schneematsch und Glätte führten zu Unfällen in Oberösterreich

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen