Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Westring-Fest: Kaum Besuch, aber 250.000 Euro Kosten

Von OÖN, 02. September 2016, 00:04 Uhr
Spatenstich für den Westring auf dem Hauptplatz. Bild: VOLKER WEIHBOLD

LINZ. "Spatenstich"-Feier im Sommer 2015 kam Steuerzahler teuer.

Erwartet worden waren "Tausende Besucher". Auf der Bühne auf dem Linzer Hauptplatz versammelten sich Anfang Juli 2015 – zweieinhalb Monate vor der Landtagswahl – Bundes- und Landespolitiker zur Feier des "Spatenstichs" des Linzer Westrings. Für die Unterhaltung war die Rockband Opus engagiert, es gab Gratis-Würstel und Freigetränke.

Doch die pompöse Feier war den meisten Oberösterreichern an diesem glutheißen Sommersonntag herzlich egal. Rund 500 Besucher fanden ihren Weg auf den Hauptplatz.

Kosten verursachte die PR-Feier dennoch beträchtliche. Auf exakt 252.425,63 Euro belief sich die Schlussrechnung für das missglückte Fest – beglichen wurde sie von der staatseigenen Autobahngesellschaft Asfinag. Das ergab eine parlamentarische Anfrage der Grünen an Verkehrsminister Jörg Leichtfried (SP). "Das waren die vermutlich teuersten Würstel der Welt", ätzt der grüne Landtagsabgeordnete Severin Mayr. "Das ist eine Geldverschwendung, die ihresgleichen sucht." Noch dazu, wo zum Zeitpunkt der Feier nicht einmal eine gültige Baubewilligung vorgelegen sei.

Den "Spatenstich" feierten 2015 neben anderen der damalige Verkehrsminister Alois Stöger (SP), Vizekanzler Reinhold Mitterlehner (VP), Landeshauptmann Josef Pühringer (VP) und der Linzer Bürgermeister Klaus Luger (SP).

"Spatenstich" ohne Baubeginn

Der Arbeitsfortschritt mehr als ein Jahr nach der Feier ist dürftig: "Baufeldfreimachungen, der Abbruch dreier Objekte sowie Felssicherungsmaßnahmen" seien bisher erfolgt, gibt Verkehrsminister Leichtfried in seiner Anfragebeantwortung bekannt.

Verantwortlich für die Verzögerungen seien – wie auch von den OÖNachrichten berichtet – Beschwerden gegen die erstinstanzlichen Genehmigungsbescheide sowie das anhängige Verfahren vor dem Bundesverwaltungsgericht, schreibt Leichtfried. Er und die Asfinag gehen nun von einem Baubeginn für die Donaubrücke im Jahr 2017 und einer Fertigstellung 2021 aus.

mehr aus Oberösterreich

Gerald Krottenberger: "Hätte niemals gedacht, dass mir jemand helfen kann"

Mit Messer in Bauch gestochen: 22-Jähriger in Linz vor Gericht

JKU: Forscher entwickelten künstliche Nanofasern, die Nerven heilen

Was passiert, wenn Langzeitvermisste plötzlich wieder auftauchen

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

73  Kommentare
73  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
fritzicat (2.724 Kommentare)
am 02.09.2016 21:05

Hiesl hat in der Unglanzzeit seiner misslungenen Tätigkeit als Strassenbaulandesrat mindestens 6 Festl, bezahlt vom Steuerzahler, alleine bei der B 309 (A1 - Steyr)veranstalten lassen, von weit her sind die Säufer und Kiffer angereist, um solche Wohltaten zu geniessen.

Alleine beim letzten Fest auf der B 309 kurz vor dem Anstieg Rabenberg wurde gesoffen, was da Zeug hielt, die Strasse konnte nur mit eintägiger Verspätung eröffnet werden, weil parkende Autos eine Freigabe verzögerten.

Und die Kosten ......... enorm hoch, die Hände rieben sich die Wirte, die da beteilt wurden.

lädt ...
melden
antworten
ichauchnoch (9.802 Kommentare)
am 02.09.2016 20:38

Irgendwas muss man doch vor einer Wahl groß feiern - auch wenn kaum wer kommt und es nicht wirklich einen Grund für die Feier gibt. So ist es nun einmal und der depperte Steuerzahler blecht.

lädt ...
melden
antworten
herst (12.967 Kommentare)
am 02.09.2016 20:06

Spatenstich für den Westring auf dem Hauptplatz

Habn de Weisshemdler am Hauptplatz scho de Fundamente für die Steher ausgehobn oder wars a Versuch,wie tief man hinuntergraben kann?

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 02.09.2016 18:39

Wen juckt das ein Jahr später als die grünINnen??....

lädt ...
melden
antworten
Superheld (13.390 Kommentare)
am 02.09.2016 18:38

Der eigentliche Schaden ist der Westring selbst:
die teuerste und aufwendigste Variante wurde ausgewählt, nur weil die Umlandsgemeinden weder Brücke noch Umfahrungsstraßen auf ihrem Gebiet haben wollten.

So wälzt sich der gesamte Pendlerverkehr durchs Linz, wo sich ohnehin schon viel Durchfahrtsverkehr konzentriert. Und wir haben einen weiteren langen und teuren Tunnel, den es zu bauen (langjährige Baustelle) und zu erhalten geht.

Viel Spaß den vielen Pendlern, wenn der Tunnel ähnlich wie am Bindermichl fast einmal täglich gesperrt werden muss, weil die meisten Autofahrer überfordert sind, die Fahrspur ordentlich und vorausschauend zu wechseln.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 02.09.2016 19:15

Ob der Westring die teuerste und aufwändigste Variante ist, das kann ich nicht beurteilen. Ist mir auch relativ egal.

Ein Tunnel wird unausweichlich sein (denke ich).

Die Lage der neuen Brücke finde ich persönlich als Laie nicht wirklich optimal, da der Stau ja schon vor Ottensheim beginnt und nicht erst nach Puchenau.

Und sorry, Superheld… wennst als Nicht-Einheimischer den Bindermichl befährst… bist „verratzt und verrreart“. Die Beschriftung und Spurführung ist einfach furchtbar irreführend!

Nur meine Meinung: ohne den Westring wird Linz im Verkehr ersticken. Ich habe lange genug dort gewohnt, wo es „zur Sache“ ging. Und auch beobachten können, was sich im Laufe der Jahre / Jahrzehnte verändert hat.

Meine Meinung ist einfach: der Westring muss her! Aber optimiert muss er noch werden. Und dann sollen die Herrschaften um Himmels willen mal mit dem Bau anfangen!

lädt ...
melden
antworten
herst (12.967 Kommentare)
am 02.09.2016 19:55

Aber optimiert muss er noch werden.

Und gib eana mindestns 5-10 Jahr Zeit dazu,um die optimale Lösung für den optimalen Westring zu findn...

lädt ...
melden
antworten
Gaia13 (483 Kommentare)
am 02.09.2016 18:24

Spatenstiche, Eröffnungsfeiern, Jubiläumsfeiern, Übergabefeiern, usw...
Da stehen sie...
ALLE...
Seite an Seite....
egal ob rot, grün, schwarz, blau....
best friends..
mit einem Krügel Bier u. einer Bratwurst....
jede Gelegenheit dazu nutzend.

Liebe Politiker, diese Einheit bei eurer eigentlichen Tätigkeit FÜR das Volk u. es geht was weiter.
Aber so:
Brot u. Spiele für das Volk, u. nicht mal das zieht noch.

lädt ...
melden
antworten
gscheidle (4.162 Kommentare)
am 02.09.2016 17:28

Um "unser" Geld ist denen nichts zu teuer!
Eine abgehobene Bagage sondergleichen. Die vielen geladenen Selbstdarsteller sollen sie sich ihre "Party" auch gefälligst selbst bezahlen!

lädt ...
melden
antworten
transalp (11.276 Kommentare)
am 02.09.2016 17:05

Was hat das Eisenbahnbrücken- Abrissfest gekostet? Dieses war, als der erste Brückenbogen ausgesschwommen wurde (ich war dabei) und als Bgm Luger und LinzAg's Erich Haider vollmundig von der Neuen Brücke sprachen (konnte ich mit anhören).
Obwohl deren Genehmigung noch immer NICHT vorliegt u die Finanziehung NICHT gesichert sein soll (die OÖN berichteten).
Naja, Hauptsache es wird gefeiert! - Auf Kosten der Steuerzahler. Auf die gratis-Würstel kann ich verzichten!... Es soll bautechnisch endlich was weitergehen!

lädt ...
melden
antworten
Floh1982 (2.460 Kommentare)
am 02.09.2016 16:54

Nicht nur diese Pseudo-Spatenstichfeier ist eine grandiose Geldverschwendung, sondern das gesamte Westring-Projekt. Die negativen Auswirkungen des Linzer Westrings (Steigerung der Attraktivität der PKW-Benützung, Verschärfung der Verkehrssituation in Puchenau, Ottensheim und im Linzer Bahnhofsviertel, Entlastungseffekt für die Linzer Innenstadt nach einem Jahrzehnt wieder aufgefüllt, etc.) sind in den Projektunterlagen - welche die Westring-Befürworter wahrscheinlich nie gelesen haben - nachzulesen. Es ist höchste Zeit für eine Trendwende: Klarer Investitionsvorrang für den öffentlichen Verkehr (dichtere Intervalle bei Bus und Bahn, Park-and-Ride-Konzept) anstatt leerer Versprechen. Auch eine Obergrenze, wie viele Autos in der Morgen-Stoßzeit die Stadtgrenze passieren dürfen, wäre sinnvoll. Für Flüchtlinge (=Menschen) werden Obergrenzen festgelegt, für Autos hingegen nicht?!

lädt ...
melden
antworten
VollUnZufrieden (12 Kommentare)
am 02.09.2016 15:14

SATS ES DEPPAT oda wos? A Viertl Mille für de ausgfrssenen Hund? Mei Heisl kost des!
Sats es no echt?

lädt ...
melden
antworten
alf_38 (10.952 Kommentare)
am 02.09.2016 18:10

Ein bisschen einfach ausgedrückt - aber auf den Punkt gebracht.
🤔

lädt ...
melden
antworten
VollUnZufrieden (12 Kommentare)
am 02.09.2016 19:24

Ich werd das nächste Mal nicht schreiben wenn ich grad eine Rechnung and Finanz zu zahlen hab, da war ich wohl etwas gereizt 😅

lädt ...
melden
antworten
alf_38 (10.952 Kommentare)
am 02.09.2016 20:12

Ah na - des passt schon. Was gsogt ghört, ghört gsogt.👍🏻

lädt ...
melden
antworten
oblio (25.179 Kommentare)
am 02.09.2016 14:52

Erwartet wurden........
Es sind aber...........
So unpopulär wie die Besucherzahlen
ist das Uraltprojekt, das ohne ordentliche
Überarbeitung von einem Politpräpotenten
durchgewunken wurde!

Die Kritik am Spatenstich sollte mit Kritik
am Projekt gekoppelt sein!

Umfahrungen sind notwendig, der WR ist de facto
keine Umfahrung sondern ein Zubringer!
Und das in schlechtesten Lagen!

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 02.09.2016 13:20

Warum berichtet die OÖN nicht welchen Schaden die GEGNER des Westring verursachen ? über den Verkehrschaos ?
Statt 4 Donaubrücken gibt es jetzt NUR zwei !!!
es hätten aber 3 sein können .

lädt ...
melden
antworten
Objektiv (2.726 Kommentare)
am 02.09.2016 14:55

Das Verkehrschaos verursachen die Autofahrer, nicht die Westring-Gegner!

lädt ...
melden
antworten
kallewirsch63 (2.124 Kommentare)
am 02.09.2016 15:03

Und? Die Autofahrer sollen jetzt was machen? Alle zu hause bleiben?
Sorry, aber das ist naiv. Wer in Linz arbeitet, muss in der Früh auch irgendwie da hin kommen und am Abend wieder nach Hause.

lädt ...
melden
antworten
Objektiv (2.726 Kommentare)
am 02.09.2016 15:50

Fahrgemeinschaften bilden, wenn auf den Straßen zu wenig Platz für alle ist.

lädt ...
melden
antworten
VollUnZufrieden (12 Kommentare)
am 02.09.2016 15:16

Jaa der böse autofahrer.. Scheinbar san de linzer net brauchbar, sonst müssten nicht die Leute von überall nach Linz pendeln...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 02.09.2016 13:09

Ich finde diese Feier ebenfalls unangebracht. Aber das Theater, das jetzt wegen der Kosten gemacht wird, ist gleichfalls sehr übertrieben,zumal ein Großteil der Gelder ohnehin wieder in unserer Wirtschaft geflossen sind. Viel kostspieliger kommen da schon die ganzen organisierten Einsprüche. Man soll nicht ständig jammern, dass nichts weitergeht und gleichzeitig werden sinnvolle Projekte (nicht nur der Westring) verhindert bzw. verzögert, nur weil sich einzelne profilieren wollen. Da müssen Vögel und Lurche als fadenscheinige Argumente herhalten, weil handfeste Fakten sind ja weit und breit meist nicht vorhanden.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 02.09.2016 12:50

Na, ja, ich war dabei, die Würstel waren gut (habe mir einen Nachschlag vergönnt) Getränke gut gekühlt, das Wetter war schön, was will man mehr. Musik war nur etwas zu laut für meinen Geschmack. Habe eines vergessen, auch ein paar Politiker mit einem Spaten in der Hand waren anwesend. Arbeit macht hungrig, daher war beim Würstel verdrücken, Nachschlag holen Eile geboten, bevor die Politiker die Schaufel ablegen.

lädt ...
melden
antworten
alf_38 (10.952 Kommentare)
am 02.09.2016 18:15

.... warst du der mit dem roten Leiberl ??
😂😂😂😂😂

lädt ...
melden
antworten
noproblem (307 Kommentare)
am 02.09.2016 12:29

Was soll die Jammerei wegen der Fest-Kosten? Die Westring-Verzögerer haben bereits einen viel höheren Schaden angerichtet! Eigentlich sollte man diese Leute zur Kasse bitten.

lädt ...
melden
antworten
Objektiv (2.726 Kommentare)
am 02.09.2016 13:13

Die Westring-Gegner haben uns viel Geld erspart!

lädt ...
melden
antworten
buchbinder59 (694 Kommentare)
am 02.09.2016 13:49

NEIN - Nichts erspart - im Gegenteil: durch die Verzögerung sind schon enorme Kosten entstanden. Die Westring Gegner müssen mindestens 1 Million €uro zahlen!!!

lädt ...
melden
antworten
Stadtbewohner (238 Kommentare)
am 02.09.2016 13:23

>Die Westring-Verzögerer haben bereits einen viel höheren Schaden angerichtet!

Der Westring schädtigt unsere Lebensqualität.

lädt ...
melden
antworten
Vendicatore (512 Kommentare)
am 02.09.2016 14:01

Falsch!
Der Westring VERBESSERT unsere Lebensqualität, denn wann werden mehr Abgase in die Luft geblasen:
- wenn Autos täglich 40 Minuten im Stau stehen (Stop & Go)?
oder
- wenn Austo mit ca. 80km/h dahinfahren und in ca. 10 Minuten den Bindermichl-Tunnel erreichen?

lädt ...
melden
antworten
Objektiv (2.726 Kommentare)
am 02.09.2016 14:54

Sie irren Vendicatore, sie stehen dann im Westring-Tunnel im Stau!

lädt ...
melden
antworten
kallewirsch63 (2.124 Kommentare)
am 02.09.2016 14:58

Quatsch. Der Stau entsteht, weil es vom Römerbergtunnel bis zur Anschlussstelle Bindermichl alle paar 100 Meter eine Ampel gibt. Bei einem ampelfreien Westring tritt also per Definition dieses Problem schon gar nicht mehr auf. Ganz abgesehen davon, dass die Anwohner in der jetzigen Verlängerung des Römerbergtunnels/Waldeggstrasse dann von den Abgasen befreit werden.

lädt ...
melden
antworten
clevermobil (738 Kommentare)
am 02.09.2016 18:44

Quatsch kallewirsch63, am zukünftigen Tunnelende staut es jetzt schon genug. Der Westring wird dies verschärfen.

lädt ...
melden
antworten
kallewirsch63 (2.124 Kommentare)
am 02.09.2016 14:55

Wo bitte, ganz genau, schädigt denn der Westring unsere Lebensqualität? Beim Bahnhof gehts in den Berg hinein und an der Donau kommt er wieder aus dem Berg heraus. Was kann da geschädigt werden? Oder wohnst du *im* Berg?

lädt ...
melden
antworten
Habideri (29 Kommentare)
am 02.09.2016 12:27

Kann mir einer sagen, wofür wir überhaupt einen Spatenstich brauchen, interessiert sowieso niemanden und man könnte viel Geld einsparen. Rausgeschmissenes Steuergeld unserer Politiker!!!!☻☻☻

lädt ...
melden
antworten
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 02.09.2016 12:36

@Habideri: Deine Frage ist leicht zu beantworten. Der "Spatenstich" ist eine reine Show, die dazu dient, die politischen Verantwortungsträger ins rechte Licht zu rücken und als "Macher" zu verkaufen.

Davon haben die Politiker und die ausführenden Organisationen etwas (ASFINAG) und natürlich auch die Medien, die schöne Berichte mit lustigen Spatenstich-Fotos bringen können!

Jetzt weisst Du, wem das nützt. Wer es bezahlt, hast Du schon vorher gewusst....

grinsen

lädt ...
melden
antworten
Ernst_Grasser (1.413 Kommentare)
am 02.09.2016 12:03

Kasperltheater!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Um mein Geld ist euch nichts zu teuer!

lädt ...
melden
antworten
jegele (69 Kommentare)
am 02.09.2016 11:47

Hat wer (oder hat er sich selber)die Schaufel auf`s Hirn ghaut!Der arme Herr LH.auf dem Foto schauts ganz so aus.Nur das alleine wäre einen Besuch dieser dummen Feier wert gewesen.

lädt ...
melden
antworten
Objektiv (2.726 Kommentare)
am 02.09.2016 11:33

Die Spatenstich-Feier war Betrug am Steuerzahler! Verantwortliche nehmt den Hut!

lädt ...
melden
antworten
NedDeppat (15.275 Kommentare)
am 02.09.2016 11:30

... “ätzt der GRÜNE Severin Mayr“.

Kritisieren ist halt immer leichter, als selber was auf die Beine stellen.

lädt ...
melden
antworten
alf_38 (10.952 Kommentare)
am 02.09.2016 11:15

Wo ist jetzt das Foto mit dem Mann, der sich das Würstel schmecken lässt hingekommen?

Da passn jo die Kommentare nimmer ;-(

lädt ...
melden
antworten
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 02.09.2016 12:21

@alf_38: Vielleicht hat ja das ominöse Verschwinden des kulturell sehr wertvollen Weihbold-Fotos damit zu tun, dass ich hier die Frage gestellt habe, ob der Herr eh gefragt wurde, ob er mit seinem Foto in der Zeitung erscheinen will!

Kann das sein?

Wo doch die O.Ö. Nachrichten jene Zeitung sind, die ihre eigenen Poster so oft und gerne an das Mediengesetz erinnern und dass online-Medien kein rechtsfreier Raum sind, sondern wo die Gesetze eingehalten werden müssen. Aber Poster ermahnen ist das eine und selbst die Medien-Gesetze alle einhalten ist das andere.

Viele Medien nehmen es nicht sehr genau mit den Fotos, die sie bringen.

lädt ...
melden
antworten
alf_38 (10.952 Kommentare)
am 02.09.2016 18:08

Wahrscheinlich 😆

lädt ...
melden
antworten
primavera13 (4.190 Kommentare)
am 02.09.2016 10:52

Eine Autobahn die mitten durch Linz geht und die schönsten Stadtteile (Freinberg, Bauernberg, Schlossberg, Pöstlingberg) durch Tunnels entwertet (Tunnelentlüftungsabgase, Bauschäden durch Bohrungen etc.) geht ist wirklich keine gute Idee. Das sollte doch jedem einleuchten. Eine überdmensionierte schiache Brücke, die zwischen Pöstlingberg und Freinberg/Schlossberg gebaut wird eine Katastrophe. Verkehrspolitisch überdies sinnlos, denn die Brücke müsste ja donauaufwärts etliche Kilometer vor Linz liegen um zu entlasten. Es staut alles wie gehabt auf beiden Donauseiten bis Linz und dort gibt es dann eine Brücke und einen Tunnelhalbring. Zahlreiche schwere Verkehrsunfälle und Megastaus inklusive. Eine Autobahn mitten durch Linz - echt eine Meeeeegaidee. Die Poltiker verbeissen sich in ein veraltetes Verkehrsmodell aus den 70iger Jahren! Ein Milliardengrab ohne Nutzen sowohl für Linzer als auch die Pendler. Dafür gibt es einige, die die Hand aufhalten und einige die ordentlich schmieren!

lädt ...
melden
antworten
mei_meinung (2.478 Kommentare)
am 02.09.2016 11:02

Aaaaaah. Ein Experte!

lädt ...
melden
antworten
teja (6.166 Kommentare)
am 12.12.2016 16:00

Stimmt.

lädt ...
melden
antworten
Abraxas (1.654 Kommentare)
am 02.09.2016 11:33

nein, das Konzept ist nicht aus den 70er Jahren; das Konzept für eine "Ringautobahn" für Linz stammt noch vom alten Adi...

lädt ...
melden
antworten
kallewirsch63 (2.124 Kommentare)
am 02.09.2016 15:06

Ja klar. Es ist ja auch viel besser, wenn sich frühmorgens das halbe Mühlviertel durch die Engstelle in Urfahr und Nibelungenbrücke durchstaut.

lädt ...
melden
antworten
2good4U (19.906 Kommentare)
am 02.09.2016 10:22

250.000€ für 500 Gäste? Das sind ja grad mal lächerliche 500€/Gast zwinkern

lädt ...
melden
antworten
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 02.09.2016 09:33

Sieht etwa Anschober seine Felle davonschwimmen, wenn er sich derart in das Westring- Thema verbeißt?

lädt ...
melden
antworten
ElimGarak (10.776 Kommentare)
am 02.09.2016 10:09

Ist das kritisieren von Steuergeldverschwendung den Grünen verboten? (Insbesondere jetzt wo Blau an der Macht ist und es das ja nicht mehr gibt?) zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen