Westring-Fest: Kaum Besuch, aber 250.000 Euro Kosten
LINZ. "Spatenstich"-Feier im Sommer 2015 kam Steuerzahler teuer.
Erwartet worden waren "Tausende Besucher". Auf der Bühne auf dem Linzer Hauptplatz versammelten sich Anfang Juli 2015 – zweieinhalb Monate vor der Landtagswahl – Bundes- und Landespolitiker zur Feier des "Spatenstichs" des Linzer Westrings. Für die Unterhaltung war die Rockband Opus engagiert, es gab Gratis-Würstel und Freigetränke.
Doch die pompöse Feier war den meisten Oberösterreichern an diesem glutheißen Sommersonntag herzlich egal. Rund 500 Besucher fanden ihren Weg auf den Hauptplatz.
Kosten verursachte die PR-Feier dennoch beträchtliche. Auf exakt 252.425,63 Euro belief sich die Schlussrechnung für das missglückte Fest – beglichen wurde sie von der staatseigenen Autobahngesellschaft Asfinag. Das ergab eine parlamentarische Anfrage der Grünen an Verkehrsminister Jörg Leichtfried (SP). "Das waren die vermutlich teuersten Würstel der Welt", ätzt der grüne Landtagsabgeordnete Severin Mayr. "Das ist eine Geldverschwendung, die ihresgleichen sucht." Noch dazu, wo zum Zeitpunkt der Feier nicht einmal eine gültige Baubewilligung vorgelegen sei.
Den "Spatenstich" feierten 2015 neben anderen der damalige Verkehrsminister Alois Stöger (SP), Vizekanzler Reinhold Mitterlehner (VP), Landeshauptmann Josef Pühringer (VP) und der Linzer Bürgermeister Klaus Luger (SP).
"Spatenstich" ohne Baubeginn
Der Arbeitsfortschritt mehr als ein Jahr nach der Feier ist dürftig: "Baufeldfreimachungen, der Abbruch dreier Objekte sowie Felssicherungsmaßnahmen" seien bisher erfolgt, gibt Verkehrsminister Leichtfried in seiner Anfragebeantwortung bekannt.
Verantwortlich für die Verzögerungen seien – wie auch von den OÖNachrichten berichtet – Beschwerden gegen die erstinstanzlichen Genehmigungsbescheide sowie das anhängige Verfahren vor dem Bundesverwaltungsgericht, schreibt Leichtfried. Er und die Asfinag gehen nun von einem Baubeginn für die Donaubrücke im Jahr 2017 und einer Fertigstellung 2021 aus.
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Hiesl hat in der Unglanzzeit seiner misslungenen Tätigkeit als Strassenbaulandesrat mindestens 6 Festl, bezahlt vom Steuerzahler, alleine bei der B 309 (A1 - Steyr)veranstalten lassen, von weit her sind die Säufer und Kiffer angereist, um solche Wohltaten zu geniessen.
Alleine beim letzten Fest auf der B 309 kurz vor dem Anstieg Rabenberg wurde gesoffen, was da Zeug hielt, die Strasse konnte nur mit eintägiger Verspätung eröffnet werden, weil parkende Autos eine Freigabe verzögerten.
Und die Kosten ......... enorm hoch, die Hände rieben sich die Wirte, die da beteilt wurden.
Irgendwas muss man doch vor einer Wahl groß feiern - auch wenn kaum wer kommt und es nicht wirklich einen Grund für die Feier gibt. So ist es nun einmal und der depperte Steuerzahler blecht.
Spatenstich für den Westring auf dem Hauptplatz
Habn de Weisshemdler am Hauptplatz scho de Fundamente für die Steher ausgehobn oder wars a Versuch,wie tief man hinuntergraben kann?
Wen juckt das ein Jahr später als die grünINnen??....
Der eigentliche Schaden ist der Westring selbst:
die teuerste und aufwendigste Variante wurde ausgewählt, nur weil die Umlandsgemeinden weder Brücke noch Umfahrungsstraßen auf ihrem Gebiet haben wollten.
So wälzt sich der gesamte Pendlerverkehr durchs Linz, wo sich ohnehin schon viel Durchfahrtsverkehr konzentriert. Und wir haben einen weiteren langen und teuren Tunnel, den es zu bauen (langjährige Baustelle) und zu erhalten geht.
Viel Spaß den vielen Pendlern, wenn der Tunnel ähnlich wie am Bindermichl fast einmal täglich gesperrt werden muss, weil die meisten Autofahrer überfordert sind, die Fahrspur ordentlich und vorausschauend zu wechseln.
Ob der Westring die teuerste und aufwändigste Variante ist, das kann ich nicht beurteilen. Ist mir auch relativ egal.
Ein Tunnel wird unausweichlich sein (denke ich).
Die Lage der neuen Brücke finde ich persönlich als Laie nicht wirklich optimal, da der Stau ja schon vor Ottensheim beginnt und nicht erst nach Puchenau.
Und sorry, Superheld… wennst als Nicht-Einheimischer den Bindermichl befährst… bist „verratzt und verrreart“. Die Beschriftung und Spurführung ist einfach furchtbar irreführend!
Nur meine Meinung: ohne den Westring wird Linz im Verkehr ersticken. Ich habe lange genug dort gewohnt, wo es „zur Sache“ ging. Und auch beobachten können, was sich im Laufe der Jahre / Jahrzehnte verändert hat.
Meine Meinung ist einfach: der Westring muss her! Aber optimiert muss er noch werden. Und dann sollen die Herrschaften um Himmels willen mal mit dem Bau anfangen!
Aber optimiert muss er noch werden.
Und gib eana mindestns 5-10 Jahr Zeit dazu,um die optimale Lösung für den optimalen Westring zu findn...
Spatenstiche, Eröffnungsfeiern, Jubiläumsfeiern, Übergabefeiern, usw...
Da stehen sie...
ALLE...
Seite an Seite....
egal ob rot, grün, schwarz, blau....
best friends..
mit einem Krügel Bier u. einer Bratwurst....
jede Gelegenheit dazu nutzend.
Liebe Politiker, diese Einheit bei eurer eigentlichen Tätigkeit FÜR das Volk u. es geht was weiter.
Aber so:
Brot u. Spiele für das Volk, u. nicht mal das zieht noch.
Um "unser" Geld ist denen nichts zu teuer!
Eine abgehobene Bagage sondergleichen. Die vielen geladenen Selbstdarsteller sollen sie sich ihre "Party" auch gefälligst selbst bezahlen!
Was hat das Eisenbahnbrücken- Abrissfest gekostet? Dieses war, als der erste Brückenbogen ausgesschwommen wurde (ich war dabei) und als Bgm Luger und LinzAg's Erich Haider vollmundig von der Neuen Brücke sprachen (konnte ich mit anhören).
Obwohl deren Genehmigung noch immer NICHT vorliegt u die Finanziehung NICHT gesichert sein soll (die OÖN berichteten).
Naja, Hauptsache es wird gefeiert! - Auf Kosten der Steuerzahler. Auf die gratis-Würstel kann ich verzichten!... Es soll bautechnisch endlich was weitergehen!
Nicht nur diese Pseudo-Spatenstichfeier ist eine grandiose Geldverschwendung, sondern das gesamte Westring-Projekt. Die negativen Auswirkungen des Linzer Westrings (Steigerung der Attraktivität der PKW-Benützung, Verschärfung der Verkehrssituation in Puchenau, Ottensheim und im Linzer Bahnhofsviertel, Entlastungseffekt für die Linzer Innenstadt nach einem Jahrzehnt wieder aufgefüllt, etc.) sind in den Projektunterlagen - welche die Westring-Befürworter wahrscheinlich nie gelesen haben - nachzulesen. Es ist höchste Zeit für eine Trendwende: Klarer Investitionsvorrang für den öffentlichen Verkehr (dichtere Intervalle bei Bus und Bahn, Park-and-Ride-Konzept) anstatt leerer Versprechen. Auch eine Obergrenze, wie viele Autos in der Morgen-Stoßzeit die Stadtgrenze passieren dürfen, wäre sinnvoll. Für Flüchtlinge (=Menschen) werden Obergrenzen festgelegt, für Autos hingegen nicht?!
SATS ES DEPPAT oda wos? A Viertl Mille für de ausgfrssenen Hund? Mei Heisl kost des!
Sats es no echt?
Ein bisschen einfach ausgedrückt - aber auf den Punkt gebracht.
🤔
Ich werd das nächste Mal nicht schreiben wenn ich grad eine Rechnung and Finanz zu zahlen hab, da war ich wohl etwas gereizt 😅
Ah na - des passt schon. Was gsogt ghört, ghört gsogt.👍🏻
Erwartet wurden........
Es sind aber...........
So unpopulär wie die Besucherzahlen
ist das Uraltprojekt, das ohne ordentliche
Überarbeitung von einem Politpräpotenten
durchgewunken wurde!
Die Kritik am Spatenstich sollte mit Kritik
am Projekt gekoppelt sein!
Umfahrungen sind notwendig, der WR ist de facto
keine Umfahrung sondern ein Zubringer!
Und das in schlechtesten Lagen!
Warum berichtet die OÖN nicht welchen Schaden die GEGNER des Westring verursachen ? über den Verkehrschaos ?
Statt 4 Donaubrücken gibt es jetzt NUR zwei !!!
es hätten aber 3 sein können .
Das Verkehrschaos verursachen die Autofahrer, nicht die Westring-Gegner!
Und? Die Autofahrer sollen jetzt was machen? Alle zu hause bleiben?
Sorry, aber das ist naiv. Wer in Linz arbeitet, muss in der Früh auch irgendwie da hin kommen und am Abend wieder nach Hause.
Fahrgemeinschaften bilden, wenn auf den Straßen zu wenig Platz für alle ist.
Jaa der böse autofahrer.. Scheinbar san de linzer net brauchbar, sonst müssten nicht die Leute von überall nach Linz pendeln...
Ich finde diese Feier ebenfalls unangebracht. Aber das Theater, das jetzt wegen der Kosten gemacht wird, ist gleichfalls sehr übertrieben,zumal ein Großteil der Gelder ohnehin wieder in unserer Wirtschaft geflossen sind. Viel kostspieliger kommen da schon die ganzen organisierten Einsprüche. Man soll nicht ständig jammern, dass nichts weitergeht und gleichzeitig werden sinnvolle Projekte (nicht nur der Westring) verhindert bzw. verzögert, nur weil sich einzelne profilieren wollen. Da müssen Vögel und Lurche als fadenscheinige Argumente herhalten, weil handfeste Fakten sind ja weit und breit meist nicht vorhanden.
Na, ja, ich war dabei, die Würstel waren gut (habe mir einen Nachschlag vergönnt) Getränke gut gekühlt, das Wetter war schön, was will man mehr. Musik war nur etwas zu laut für meinen Geschmack. Habe eines vergessen, auch ein paar Politiker mit einem Spaten in der Hand waren anwesend. Arbeit macht hungrig, daher war beim Würstel verdrücken, Nachschlag holen Eile geboten, bevor die Politiker die Schaufel ablegen.
.... warst du der mit dem roten Leiberl ??
😂😂😂😂😂
Was soll die Jammerei wegen der Fest-Kosten? Die Westring-Verzögerer haben bereits einen viel höheren Schaden angerichtet! Eigentlich sollte man diese Leute zur Kasse bitten.
Die Westring-Gegner haben uns viel Geld erspart!
NEIN - Nichts erspart - im Gegenteil: durch die Verzögerung sind schon enorme Kosten entstanden. Die Westring Gegner müssen mindestens 1 Million €uro zahlen!!!
>Die Westring-Verzögerer haben bereits einen viel höheren Schaden angerichtet!
Der Westring schädtigt unsere Lebensqualität.
Falsch!
Der Westring VERBESSERT unsere Lebensqualität, denn wann werden mehr Abgase in die Luft geblasen:
- wenn Autos täglich 40 Minuten im Stau stehen (Stop & Go)?
oder
- wenn Austo mit ca. 80km/h dahinfahren und in ca. 10 Minuten den Bindermichl-Tunnel erreichen?
Sie irren Vendicatore, sie stehen dann im Westring-Tunnel im Stau!
Quatsch. Der Stau entsteht, weil es vom Römerbergtunnel bis zur Anschlussstelle Bindermichl alle paar 100 Meter eine Ampel gibt. Bei einem ampelfreien Westring tritt also per Definition dieses Problem schon gar nicht mehr auf. Ganz abgesehen davon, dass die Anwohner in der jetzigen Verlängerung des Römerbergtunnels/Waldeggstrasse dann von den Abgasen befreit werden.
Quatsch kallewirsch63, am zukünftigen Tunnelende staut es jetzt schon genug. Der Westring wird dies verschärfen.
Wo bitte, ganz genau, schädigt denn der Westring unsere Lebensqualität? Beim Bahnhof gehts in den Berg hinein und an der Donau kommt er wieder aus dem Berg heraus. Was kann da geschädigt werden? Oder wohnst du *im* Berg?
Kann mir einer sagen, wofür wir überhaupt einen Spatenstich brauchen, interessiert sowieso niemanden und man könnte viel Geld einsparen. Rausgeschmissenes Steuergeld unserer Politiker!!!!☻☻☻
@Habideri: Deine Frage ist leicht zu beantworten. Der "Spatenstich" ist eine reine Show, die dazu dient, die politischen Verantwortungsträger ins rechte Licht zu rücken und als "Macher" zu verkaufen.
Davon haben die Politiker und die ausführenden Organisationen etwas (ASFINAG) und natürlich auch die Medien, die schöne Berichte mit lustigen Spatenstich-Fotos bringen können!
Jetzt weisst Du, wem das nützt. Wer es bezahlt, hast Du schon vorher gewusst....
Kasperltheater!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Um mein Geld ist euch nichts zu teuer!
Hat wer (oder hat er sich selber)die Schaufel auf`s Hirn ghaut!Der arme Herr LH.auf dem Foto schauts ganz so aus.Nur das alleine wäre einen Besuch dieser dummen Feier wert gewesen.
Die Spatenstich-Feier war Betrug am Steuerzahler! Verantwortliche nehmt den Hut!
... “ätzt der GRÜNE Severin Mayr“.
Kritisieren ist halt immer leichter, als selber was auf die Beine stellen.
Wo ist jetzt das Foto mit dem Mann, der sich das Würstel schmecken lässt hingekommen?
Da passn jo die Kommentare nimmer ;-(
@alf_38: Vielleicht hat ja das ominöse Verschwinden des kulturell sehr wertvollen Weihbold-Fotos damit zu tun, dass ich hier die Frage gestellt habe, ob der Herr eh gefragt wurde, ob er mit seinem Foto in der Zeitung erscheinen will!
Kann das sein?
Wo doch die O.Ö. Nachrichten jene Zeitung sind, die ihre eigenen Poster so oft und gerne an das Mediengesetz erinnern und dass online-Medien kein rechtsfreier Raum sind, sondern wo die Gesetze eingehalten werden müssen. Aber Poster ermahnen ist das eine und selbst die Medien-Gesetze alle einhalten ist das andere.
Viele Medien nehmen es nicht sehr genau mit den Fotos, die sie bringen.
Wahrscheinlich 😆
Eine Autobahn die mitten durch Linz geht und die schönsten Stadtteile (Freinberg, Bauernberg, Schlossberg, Pöstlingberg) durch Tunnels entwertet (Tunnelentlüftungsabgase, Bauschäden durch Bohrungen etc.) geht ist wirklich keine gute Idee. Das sollte doch jedem einleuchten. Eine überdmensionierte schiache Brücke, die zwischen Pöstlingberg und Freinberg/Schlossberg gebaut wird eine Katastrophe. Verkehrspolitisch überdies sinnlos, denn die Brücke müsste ja donauaufwärts etliche Kilometer vor Linz liegen um zu entlasten. Es staut alles wie gehabt auf beiden Donauseiten bis Linz und dort gibt es dann eine Brücke und einen Tunnelhalbring. Zahlreiche schwere Verkehrsunfälle und Megastaus inklusive. Eine Autobahn mitten durch Linz - echt eine Meeeeegaidee. Die Poltiker verbeissen sich in ein veraltetes Verkehrsmodell aus den 70iger Jahren! Ein Milliardengrab ohne Nutzen sowohl für Linzer als auch die Pendler. Dafür gibt es einige, die die Hand aufhalten und einige die ordentlich schmieren!
Aaaaaah. Ein Experte!
Stimmt.
nein, das Konzept ist nicht aus den 70er Jahren; das Konzept für eine "Ringautobahn" für Linz stammt noch vom alten Adi...
Ja klar. Es ist ja auch viel besser, wenn sich frühmorgens das halbe Mühlviertel durch die Engstelle in Urfahr und Nibelungenbrücke durchstaut.
250.000€ für 500 Gäste? Das sind ja grad mal lächerliche 500€/Gast
Sieht etwa Anschober seine Felle davonschwimmen, wenn er sich derart in das Westring- Thema verbeißt?
Ist das kritisieren von Steuergeldverschwendung den Grünen verboten? (Insbesondere jetzt wo Blau an der Macht ist und es das ja nicht mehr gibt?)