Auch 2. Versuch gescheitert: Hercules-Maschine konnte wieder nicht starten
HÖRSCHING. Abermals ist es in Hörsching zu einer technischen Panne bei der Hercules-Maschine, die für Evakuierungsflüge nach Israel starten sollte, gekommen.
Das Flugzeug, das schon 56 Jahre auf dem Buckel hat, hätte am Donnerstagnachmittag nach Larnaka abheben sollen, nachdem der eigentlich für Mittwoch geplante Start wegen eines technischen Defekts abgebrochen worden war. Geplant war der Abflug für 16 Uhr, doch abermals kam es zu Problemen, bestätigte Bundesheersprecher Michael Bauer. Die Maschine war schon auf dem Rollfeld, habe aber wieder umdrehen müssen.
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Die Suche nach der Ursache läuft wieder auf Hochtouren, hieß es. Techniker hatten zuvor den Fehler im Bereich der Druckluftanlage, der ein Abheben des Transportflugzeugs am Mittwoch verhindert habe, ausfindig gemacht, so Bauer. "Es hat einen Werkstattflug gegeben. Also eine Platzrunde. Nun erfolgt ein Double-Check durch die Techniker, dann sehen wir, wie es weitergeht", erklärte der Bundesheersprecher. Im Zusammenhang mit der Panne am Mittwoch hatte er von einem "schwarzen Tag für das Bundesheer" gesprochen.
Erste Österreicher zurück in Wien
Offen bleibt indes, ob die Bundesheer-Maschine noch zur Rettung der ausreisewilligen Österreicher eingesetzt werden könne, die Entscheidung liege schlussendlich beim Außenministerium. Mittlerweile wurden Alternativen organisiert, zwei Maschinen mit Österreichern an Bord sind am Donnerstag in Schwechat gelandet, eine weitere soll am Freitag folgen.
Es gibt weltweit noch einige DC-3. Die funktionieren fast immer und sind noch älter. Hätt'ma halt besser drauf g'schaut dass ma's hat wann ma's braucht.
mir sieht es auch nach Sabotage aus weil gerade diese Flugzeuge sind extrem zuverlaessig. Das gehoert genauest untersucht was da los war
Wenn diese Hercules tatsächlich schon 56 Jahre alt ist, dann sollte sie nur noch für Oldtimer-Flüge, nicht aber für den regulären Betrieb verwendet werden! Mehr Vorsicht walten lassen, bevor noch ein Unglück passiert!
Dafür gibt esdie JU 52.
Die ist zwar noch älter, aber bestens auf Schuss.
Ich weiß, die "Tante Ju" ist bei allen Oldtimer-Flug-Events dabei!
Sie kennen sich bei Flugzeugen gut aus? Bitte schildern Sie mehr dazu
Die Maschine ist eigentlich in Ordnung - sie wollte sich einfach nicht für die övp-Propaganda mißbrauchen lassen
Flugzeuge habe auch einen empfindliche Seele.
Sie hat den Schock noch nicht überwunden, dass die Frau BM in ihrem Bauch war.
Die Frau ist sowieso nur peinlich. Sie könnte aber im Fall einer kriegerischen Auseinandersetzung als Abschreckungswaffe genützt werden.....
Ja, warum glauben Sie sonst,
hat uns die Schweiz nicht schon längst überfallen ?
Die Frau ist sowieso nur peinlich. Sie könnte aber im Fall einer kriegerischen Auseinandersetzung als Abschreckungswaffe genützt werden.....
Vielleicht mal den Öamtc oder Arbö anrufen.
Bei der Performance muss man sagen: Gut dass Österreich ein neutrales Land ist und sich nie einer echten Herausforderung stellen muss.
Gab es eigentlich auch eine zweite PK vor dem zweiten Start?
Was ist da zu löschen,
wenn die Frau Tanner beim Drachenfliegerbewerb mitmacht.
Ei ja, einer aus der ÖVP Familie hat das gar nicht lustig gefunden.
Wenig lustig war aber auch, daß die Frau Minister
den Flug für einen PR Gag nützen wollte.
Ich glaube, das ist Absicht vom Bundesheer! Besser könnte man die Öffentlichkeit nicht von einer Neuanschaffung von Transportflugzeugen überzeugen!
Blödsinn, man muss die C-130 nur regelmäßig nutzen und besser warten. Das Modell wird ja nicht ohne Grund, mit aktualisierter Technik, seit 1956 produziert. Es hat sogar schon so manche potentiellen Nachfolger wie die Boeing C-17 überlebt. Manche Varianten der C-130 fliegen als Löschflugzeuge, andere sogar zur Wetterbeobachtung in Hurricans rein.
Die neue österreichische Verteidigungsdoktrin:
Angreifer lachen sich ob der Fähigkeiten des österreichischen Bundesheeres zu Tode.
Lieb finde ich auch die ganzen Ukraine Kriegserklärer des österreichischen Bundesheeres. Selbst nix können, aber die Welt erklären.
Teurer Schrott
Der nächste Versuch, die nächste Blamage. Können eigentlich die anderen Flugzeuge des Bundesheeres alle fliegen ?
Belieben zu scherzen, oder?
Noch peinlicher wäre es, wenn sie nicht landen könnten!
Somit ist es besser mit diesem Oldtimerflugzeug am Boden zu bleiben!
Bis heute, soll noch keiner oben geblieben sein.
Die C-130 ist übrigens das größte Flugzeug das je auf einem Flugzeugträger gelandet ist, und dann auch wieder abgehoben hat.
Das ist wirklich nicht zu fassen. Da kommt man erst beim Startversuch drauf, dass des Greibl gar net fliegt. Wo sind da die Verantwortlichen, die gehören verjagt. Es müsste doch sichergestellt sein, dass der Flieger jederzeit einsatzbereit ist. Aber mit so einer Ministerin (die hätte besser bei der Landwirtschaft bleiben sollen) wundert mich nix, die ist ja völlig unfähig und hilflos. Dabei hat sie beim Amtsantritt grossmundig angekündigt, sie werde irgend jemanden die "Wadln vieririchten". Eine Lachnummer ersten Ranges.
Bis die neuen Embraer kommen, stehen wir jetzt ohne Transportkapazität des Staates da, das klingt nicht gut für die Missionen des BH im Ausland, bzw. für den Fall von Naturkatastrophen.
Fazit:
Die österreichische Landesverteidigung von roten und schwarzen Verteidigungsminister über viele Jahre kaputt gespart, die Grünen wollten das BH gleich komplett abschaffen.
Nehammers große Inszenierung - WIR holen Euch heim! - ein Rohrkrepierer wie fast alles von der türkisgrünen Bundesregierung. Nur bei der Impfpflicht nach turkmenischem Vorbild waren Nehammer und Kogler (Grüne) erfolgreich.
"....die Grünen wollten das BH gleich komplett abschaffen."
Abgeschafft werden sollte die Wehrpflicht, nicht das Heer. Aber mit der Wahrheit nimmt Betterlein es ja nicht so genau.
Scheint doch, dass dies besser wäre, oder?
Dann hätte man gleich die AUA schicken müssen und wir hätten ausreichend Geld für Parteienfinanzierung und Korruption zur Verfügung.
@SchlechterAlsDerRest:
Ich erinnere dich gerne nochmal an die Fakten: Die ÖVP/FPÖ Regierung hat 2002 den Kauf von Abfangjäger um weit mehr als 2 Mrd. Euro durchgeboxt. Deshalb fehlte danach ganz einfach das Geld, um dringend benötigte Frachtmaschinen und Hubschrauber zu besorgen.
Die Schuld liegt also vor allem bei deinen Blau-Schlumpf-Freunden von der Volks-Verdummungs-Front, die unbedingte Eurofighter als Spielzeug für ihre Generäle haben wollten (neben den Millionen für die FPÖ-Lobbyisten!).
Aber mit der Wahrheit nimmst du's bekanntlich nicht so genau.
Peinlich wie immer.
Jetzt wissen wir, warum die vielen Rückführungen der Asylwerber mit Abschiebebescheid nicht ausgeführt werden konnten. Eine nicht flugtaugliche Transportmaschine ist schuld!
Fragts mal bei Red Bull die haben genug alte Flieger und die können sie auch warten!
Das Bundesheer könnte es auch, wenn es das Budget dafür hätte.
Woran genau mangelt es? Am Personal, oder den Ersatzteilen, oder an beidem?
Das konnte mir schon vor rd. 60 Jahren keiner sagen, als wir zum Schneeschaufeln abkommandiert wurden und erst ankamen, als der Schnee bereits weg war.
Es ist schon eine riesige Blamage, für das Land das Bundesheer und die politisch Verantwortlichen.
Und außerdem ist es eine (lebensgefährliche) Zumutung für die Piloten und Techniker die mit diesem Schrott fliegen müssen.
You get, what you pay for.
Kaputt gespart.
Und die Mitschuldigen lästern jetzt auch noch.
Ja leider
Es ist traurig, dass Österreich als eines der reichsten Länder dieser Welt, 56 Jahre altes Militärgerät hat. Und ich bin mir sicher, dass es durchaus noch betagtere Ausrüstung gibt...
Klar, wir sind ein kleines Land und auch neutral, deswegen brauchen wir keine Armee mit 1000 Kampfpanzern oder strategische Luftbetankungsflugzeuge. ABER: Was wir sehr wohl brauchen, sind Geräte zur Luftverteidigung (Eurofighter, Sky Shield), gut ausgebildete Spezialkräfte zur Terrorbekämpfung (Jagdkommando) und eine feine Truppe zur Unterstützung von UNO-Missionen die in Österreichs Interesse liegen. Und natürlich zusätzlich Katastrophenhilfe!
Das kostet natürlich, und dafür sollte auch Geld ausgegeben werden!
Warum Bundesheer?
Wir haben eh keine Feinde mehr.
Das war das Credo der Grünen bis vor gut einem Jahr.
Bitte keine neuen Flugzeuge nach Hörsching!
Man sieht ja wie die gewartet sind. Traurig!
Wenn man selbst beim Bundesheer war, dann weiß man, dass es an der Wartung sicher nicht liegt. Da wird alles zu Tode gewartet - das Problem ist halt einfach, dass diese Flugzeuge 56 (!!!!) Jahre alt sind. Da wird andauernd was kaputt, egal wie viel man wartet.
Zusätzlich nehme ich stärkstens an, dass die Maschinen im Laufe der Zeit mehrfach überholt und - sofern möglich - auf einen aktuelleren Stand der Technik gebracht wurden. Da ergeben sich dann zusätzliche Fehlerquellen, wenn alte mit neuer Technik arbeiten muss.
Da hilft nur noch verschrotten und was Neues, was ja jetzt endlich mal passiert. Zu Tode sparen ist halt selbst beim ÖBH in gewissen Bereichen der verkehrte Ansatz
Wiesi
zu Tode gewartet, ja! Ist bei anderem schweren Gerät ähnlich. Dafür gibt es ja Grundwehrdiener, die irgendwie beschäftigt werden müssen.
Woran es mangelt, sind die Betriebsmittel und qualifiziertes Personal. Ist ja ein Flugzeug und kein Stehzeug. Wenn das Zeug nicht geflogen oder gefahren wird, werden auch Teile kaputt. Und ich versteh schon, so ein Vogel frisst schon ordentlich Sprit, den spart sich das Heer lieber.
Es liegt nicht am Standort, sondern am fehlenden Budget fürs Bundesheer.
Und das liegt auch an den vielen Wählern, die lieber das Geld anders verklopft und verschwendet sehen.
Ein Flugzeug mit Charakter. Das weiß halt noch, dass es nichts in einem Land verloren hat, das das Kriegsrecht ausgerufen hat
die Örtlichkeit in Hörsching ist lediglich falsch beschriftet.
Richtigerweise sollte anstatt Fliegerhorst Vogler die Bezeichnung Technikmuseum Sinsheim - Außenstelle Hörsching lauten.
Schlimm, wie gehässig, ja fast bösartig einige der Kommentare hier sind...
Habt ihr nix besseres zu tun?
.
scherzal oder ?
Da geht es der Deutschen Bundeswehr auch nicht besser.
Ozeanien-Reise von Baerbock
Beim Flug von Baerbock in Richtung Australien wurde es unangenehm spannend. Der Kapitän meldete sich nach einem Tankstopp in Abu Dhabi mit schlechten Nachrichten an die Reisegesellschaft: Eine beim Start ausgefahrene Klappe am Flügel des A340 habe sich nicht ordnungsgemäß wieder einfahren lassen, erklärte der Kapitän. Dies verlangsame den Flug, was dazu führe, dass das Flugzeug die Reise nicht wie geplant werde vollenden können und wieder landen müsse.
Doch das geht nicht so einfach: Weil das Flugzeug gerade erst vollgetankt worden sei, habe es für eine Landung zu viel Gewicht. Daher müsse zunächst Kerosin herausgesprüht werden - insgesamt 80 Tonnen.
Einen Tag später soll die Reise dann fortgesetzt werden - doch der Kapitän meldet sich mit der gleichen Panne an die Ministerin und ihre Mitreisenden. Die Folge: Wieder müssen 80 Tonnen Kerosin abgelassen werden. Die Reise wird endgültig abgebrochen.
super Sache, wenn Baerbocks (Grüne) Flieger lässig knappe 200 To Kerosin klimaschonend verklappt.
Grüne Nachhaltigkeit im echten Leben.
lachhaft... das ganze bundesheer ist ein witz....und vom oberbefehlshaber fehlt jede spur oder hat den jemand gesehen in den letzten monaten
Austrian Airforce -
wenn man sie braucht STEHT sie bereit.
Nur peinlich, kommt die BM nochmals zur Verabschiedung? Bitte net!👎👎👎
WAS wäre da bei einem echten Notfall - geht net? 🙈🙈🙈