Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Brand in Stein-Werk: 40 Feuerwehrleute im Einsatz

05. April 2020, 11:20 Uhr
Bild 1 von 16
Bildergalerie Lagerhalle in St. Florian am Inn brannte ab
Bild: www.fotokerschi.at / Jodts

ST. FLORIAN AM INN. Fünf Feuerwehren mussten am frühen Samstagabend in St. Florian am Inn (Bezirk Schärding) zu einem Brand einer Lagerhalle ausrücken. Da nicht auszuschließen war, dass am Brandort Sprengstoff gelagert wurde, mussten besondere Sicherheitsmaßnahmen eingehalten werden.

Es war kurz nach 18 Uhr, als die Einsatzkräfte alarmiert wurden. Als sie an dem Areal der Granitverarbeitenden Firma kamen, stand die Lagerhalle bereits in Vollbrand, sagte der Einsatzleiter der Freiwilligen Feuerwehr St. Florian am Inn, Johannes Veroner am Sonntagvormittag. In der Halle waren neben leerem Verpackungsmaterial auch ein Pkw gelagert. 

Da in dem Granit-Werk grundsätzlich auch mit Sprengstoff gearbeitet wird, galt es zunächst, die Löscharbeiten unter besonderen Sicherheitsmaßnahmen durchzuführen. "Es war zu Beginn nicht klar, ob dort derzeit Sprengstoff gelagert wurde. Daher mussten wir bei den Löscharbeiten zunächst besondere Sicherheitsmaßnahmen einhalten", sagte Veroner. Um die Einsatzkräfte vor einer möglichen Detonation zu schützen, durfte nur aus einer großen Entfernung gelöscht werden. Erst als Mitarbeiter des Unternehmens zu dem Brandort kamen und die Lagerung von Sprengstoff ausschlossen, gab es Entwarnung. Rund eine Stunde später war das Feuer gelöscht, die Nacharbeiten dauerten aber bis 20.30 Uhr. Aufgrund der Corona-Sicherheitsmaßnahmen galt es schließlich auch, alle Fahrzeuge und die verwendeten Gerätschaften zu desinfizieren. 

Verletzt wurde niemand, das Rote Kreuz war vorsorglich vor Ort. Die Brandursache war zunächst unklar, die Polizei begann mit der Brandursachenermittlung. 

"

mehr aus Oberösterreich

Langer Stau nach schwerem Lkw-Unfall auf der Westautobahn

Alkohol, Nikotin und Hanfprodukte: Prävention muss früher ansetzen

Bewaffneter Überfall auf Tankstelle in Linz geklärt

A9-Tunnel: Medizinischer Notfall fordert ein Todesopfer

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen