Corona-Demo füllte am Freitag den Hauptplatz
LINZ. Rund 1000 Personen demonstrierten am Freitag auf dem Linzer Hauptplatz gegen Corona-Maßnahmen, Maskenpflicht, Corona-Impfung und 5G.
Der Kontrast könnte nicht größer sein: Am Donnerstag war der Linzer Hauptplatz, auf dem sich in der Silvesternacht gewöhnlich Tausende Menschen tummeln, leer. Am Freitag versammelten sich laut Polizei 1000 Personen, um gegen die Corona-Maßnahmen, die Maskenpflicht, die Corona-Impfung und den 5-G-Mobilfunk mit geschwenkten Österreich-Fahnen zu demonstrieren.
"Das ist ein Demonstrationstourismus mit vielen Teilnehmern aus Wien, der Steiermark und Salzburg, die durch Österreich ziehen", sagt David Furtner, Leiter der Polizei-Pressestelle. Der Polizei seien die Hände gebunden, denn sehr viele Demonstranten hätten ärztliche Atteste, die sie von der Maskenpflicht befreien. "Es ist sehr unbefriedigend, wenn die Oberösterreicher zusammenhalten und ein ruhiges Silvester verbringen und dann die Touristen kommen, um zu demonstrieren", sagt Furtner. Die Polizei hielt sich im Hintergrund, die Demo verlief friedlich.
Corona-Demo auch in Innsbruck
Zu "Störungen durch linksautonome Gruppen" sei es am Neujahrstag in Innsbruck bei einer Demonstration gegen die Coronamaßnahmen gekommen, hält die Polizei in ihrem Bericht von Samstagvormittag fest. Es hatte anfangs einiges an Verwirrung um diese Veranstaltung gegeben, nun folgt eine Reihe von Anzeigen.
Ausgangspunkt war, dass sich gegen 14.00 rund 800 Personen auf der Maria-Theresien-Straße einfanden und einen von ihnen genannten "Coronaspaziergang" begannen. Im weiteren Verlauf wurden Sprechparolen skandiert und Transparente gegen die aktuellen Maßnahmen der Regierung hochgehalten. Es handelte sich, so die Polizei, um eine nicht angemeldete Versammlung. Eine ursprünglich für diesen Tag angemeldete Versammlung war am Vorabend vom Veranstalter zurückgezogen worden. Zeitgleich wurden am Nachmittag des Neujahrstages von Vertretern der linken Szene drei angemeldete Standkundgebungen in der Innsbrucker Innenstadt zu den Themen "Antifascista alerta", "Grenzen töten" und "Diskriminierungsformen" abgehalten, eine vierte zum Thema "Moria" habe faktisch nicht stattgefunden, da sich der Anmelder bei den anderen Standorten anschloss.
Teilnehmer der angemeldeten (linksgerichteten) Standkundgebungen hätten begonnen, den Coronaspaziergang" zu stören. Die "rund 100 zum Teil amtsbekannten und demonstrationserprobten Aktivisten", so die Polizei, hätten sich den sich friedlich verhaltenden Coronamaßnahmenkritikern in den Weg gestellt. Die Polizei hatte alle Hände voll zu tun, die "gesetzten Aggressionen zu deeskalieren" und die Versammlung gegen 15.00 Uhr aufzulösen.
Die Landespolizeidirektion Tirol appellierte in diesem Zusammenhang "eindringlich an all jene, die Versammlungen abhalten wollen, diese ordnungsgemäß der zuständigen Sicherheitsbehörde anzuzeigen. Nur so kann das verfassungsmäßig eingeräumte Recht auf Versammlung gewährleistet werden." Neben sicherheitspolizeilichen seien auch verkehrspolizeiliche Maßnahmen zu treffen, die ohne rechtzeitiger Anmeldung erschwert sind.
Wirtshaus der Eltern angezündet: Zwei Jahre teilbedingt
Kollision in Neumarkt: 24-jähriger Pkw-Lenker über Böschung geschleudert
Aufholbedarf an Kindergärten: "Belastungen sind enorm"
"Man muss sich quasi outen, dass man eine Leseschwäche hat"
Interessieren Sie sich für dieses Thema?
Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.
Interessieren Sie sich für diesen Ort?
Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.
@Samoht:
Sie sind einer der gaaaanz großen Aluhutbefürworter, wie es scheint. Ihr plärrt nach demokratischen Grundrechten und gefährdet wissentlich eure Mitmenschen. Ihr demonstriert gegen Pflichten die es nicht gibt und habt dagegen auch schon Unterschriften gesammelt. Ihr negiert die Situation der Patientenflut in den Krankenhäusern. Aber ihr wollt im Krankheitsfall von der sozialen Hängematte mindestens genauso weich gebettet sein!
Und sie fragen, warum man auf den Bildern der Demonstration man keine Aluhüte sieht?
Dazu folgende Theorien:
A) Bill Gates hat sie verschwinden lassen
B) Herr Schnedlitz hat Cola drüber geschüttet
C) Die Fotos sind allesamt von Fake-Fotografen
D) 5G-Strahlung macht Aluhüte unsichtbar
.......
So primitiv, alternativlos und populistisch uns die K&K Regierung ihre Maßnahmen zum Corona Virus wie: Maskenplicht, Freitesten-Impfen, Isolationshaft, Auf-Wegsperren, verwirrende PCR Test und Todes Statistiken etc. erklärt, umso primitiver müssen dann die Kritiker ihre Gegenargumente bringen, damit die mehrheitlichen System Mitläufer auch die Gegenargumente verstehen können. Aber das wichtigste Signal ist doch, die Demonstranten sind Freiheitsliebende.
Niemand will die aktuellen Maßnahmen.
Jeder hätte gerne Normalität.
Aber nur Realitätsverweigerer stellen sich nicht der Wirklichkeit, sondern bauen sich eine eigene heile Welt durch die rosa Brille. Da stören alle, welche auf die Realität hinweisen.
Meiner Meinung nach sollte es in Zeiten des Lockdowns ein generelles Demo- und Versammlungsverbot geben, Ausnahmen gibt es wenn nachstehende Punkte eingehalten werden:
- rechtzeitige Anmeldung bei der zust. Behörde
- Registrierung ALLER Teilnehmer (wer nicht registriert ist, nimmt nicht teil)
- ALLE Teilnehmer erklären, dass sie im Krankheitsfall auf jegliche Versorgung und Unterstützung verzichten, sofern diese nicht selbst bezahlt wird (kein Intensivbett, keine "Gratis"-Medikamente bzw. -Behandlung, keine Lohnfortzahlung, kein Krankengeld, kein Arbeitslosengeld usw)
- bei Sachbeschädigung hat JEDER Teilnehmer aliquot Schadensersatz zu leisten (Schaden gerechnet durch Anzahl der Teilnehmer) - wer den Betrag nicht aufbringen kann wird gepfändet
Ich möchte den Kommentar von KARLCHRISTIAN (3.890 Kommentare)
vor 16 Stunden in Erinnerung rufen:
Man sollte sich besser an überprüfbare Fakten halten, wie
https://youtu.be/I0xSbuf3tVM
zusätzlich auch
https://www.youtube.com/watch?v=SSnJhHOU_28
Hört bitte auf gegeneinander zu hetzen, versucht auch einmal mit Vernunft die Argumente derer zu prüfen, die sich nicht 'systemkonform' verhalten.
Gilt das für alle Demos? Auch für die, welche einem mehrmals verurteilten schwarzen Verbrecher zuteil wurde? Für Demos, Asylos aufzunehmen, um Kinder samt Familien aufzunehmen? Oder werden nur demos verboten, die den linke Armleuten nicht gefallen, und die gegen diese Regierung sind?
1000 Leute sind nicht wenig, aber "füllen" kann man den Hauptplatz bei weitem nicht dadurch.
Neben seiner viralen Tätigkeiten ist Covid eine Massenpsychose. Es zeigt auch hier wie wunderbar bereit der Mensch ist, sich spalten zu lassen um andere einfach als Idiot abzustempeln.
Wie gehts weiter? Werden sich die Nichtgeimpften als Überlebende einer Zombieapokalypse sehen, oder werden es die Geimpften sein?
Wird es 2 Arten von Öffis geben? Covid und Cleane Busse?
Werden in Schulen die C Klassen, dieder Aussetzigen sein? Was können Kinder für den ServusTV Bezug ihrer Eltern?
Jedoch auch legitime Fragen wie; wenn das Virus mutiert, und die sagen, die Impfung „sollte“ auch hier greifen, warum wird eine natürliche Angst dem gegenüber als Dummheit abgestempelt, ähnlich den natürlichen xenophoben Abwehrreaktionen bei unkontrollierter Massenmigration?
Die Lösung: Gibts nicht. Aber zwischen westlich, toleranten Bürgern sollte es möglich sein denMeinungsaustausch ohne virtuelles Messer zu vollziehen. Auch wenns um Leben u Tod geht.
Die Demonstranten demonstrieren einfach gegen alles, was ihnen derzeit nicht in den Kram passt. Es gibt viele Bürger denen die Maßnahmen auch nicht schmecken, aber so viel Grips haben, dass sie verstehen, dass wir ohne Einschränkungen nicht durch die Pandemie kommen werden. Das Ausmaß der Pandemie wurde weltweit unterschätzt.
Wir Österreicher im Herzen Europas gelegen mit den meisten Nachbarstaaten in der EU sind in dieser Krise besonders gefordert.
Entsolidarisierung ist salonfähig!
Neben seiner viralen Tätigkeiten ist Covid eine Massenpsychose. Es zeigt auch hier wie wunderbar bereit der Mensch ist, sich spalten zu lassen um andere einfach als Idiot abzustempeln.
Wie gehts weiter? Werden sich die Nichtgeimpften als Überlebende einer Zombieapokalypse sehen, oder werden es die Geimpften sein?
Wird es 2 Arten von Öffis geben? Covid und Cleane Busse?
Werden in Schulen die C Klassen, dieder Aussetzigen sein? Was können Kinder für den ServusTV Bezug ihrer Eltern?
Jedoch auch legitime Fragen wie; wenn das Virus mutiert, und die sagen, die Impfung „sollte“ auch hier greifen, warum wird eine natürliche Angst dem gegenüber als Dummheit abgestempelt, ähnlich den natürlichen xenophoben Abwehrreaktionen bei unkontrollierter Massenmigration?
Die Lösung: Gibts nicht. Aber zwischen westlich, toleranten Bürgern sollte es möglich sein denMeinungsaustausch ohne virtuelles Messer zu vollziehen. Auch wenns um Leben u Tod geht.
Es gab immer solche Menschen, die tatsächlich denken,
und solche, die so tun oder glauben, sie täten es.
Letztere leben in Selbstüberschätzung ohne jeglicher Selbstreflexion. Das beginnt oft schon in der Schule, wenn man zum Opfer des Systems oder der Lehrer wird (an der Faulheit oder Dummheit kann es doch nicht liegen) und immer die anderen die Schuld tragen.
Solche Dauerjammerer und Selbstmitleidige werden gerne von der Politik vereinnahmt und sind leichte Beute, man gibt den Herrschenden die Schuld. "Die da oben" sind schuld an der eigenen Misere. FPÖ und SPÖ stritten sich lange um dieses Klientel, nun sind auch die NEOS im Spiel.
@Bravespferd
Das Verwerfliche daran ist, dass gerade die Politik diese Spaltung und Entsolidarisierung der Gesellschaft vorantreibt (Privilegien für die, die sich "freitesten" lassen, Drohungen, dass die, die sich nicht impfen lassen, ihren Job verlieren könnten oder sonstige Nachteile in Kauf nehmen werden müssen, und dass dies vollkommen gerecht sei). Wenn diese Entzweiung der Gesellschaft weiter betrieben wird, wird meiner Meinung nach bald nicht mehr nur friedlich demonstriert werden.
Leute, die Dinge kritisch hinterfragen (und sich nicht darauf freuen, geimpft zu werden), werden als Querdenker und verantwortungslose Querulanten bezeichnet, "brave" Staatsbürger, die die Parolen der Regierung und Wirtschaft nachplappern, als Vorbilder hingestellt. Dabei ist die Ursache für diese Proteste (bei der großen Mehrheit) nur die ANGST - Angst, vor der Ungewissheit, Angst, nicht gehört zu werden oder auch die Angst nicht mehr selbst frei über sein Leben entscheiden zu können bzw. dürfen.
@ABE
....bzw. ZU dürfen.
Entschuldigen Sie bitte, aber das muss jetzt sein!
Im ersten Absatz fehlt zwischen den Wörtern „einfach“ und „als“ der (in dem Fall sehr wichtige) Beistrich.
Sie verunglimpfen Eltern, die „ServusTV“ konsumieren und maßen sich dann auch noch an, zu beurteilen, was „legitim“ sei.
Vielleicht überschätzen Sie sich, nach so vielen zustimmenden Antworten auf Ihre Posts, ein wenig?
Wahrscheinlich haben diese Menschen keinen ORF Fernseher vor ihrem Einschlafsofa stehen, oder er ist Kurzschluß gesichert, sonst könnten sie nicht so geistig Corona befreit gegen das Frei-Impftesten, Notstandsgesetze, Auf- Wegsperren etc., je nach Panikbedarf, in der ansteckenden Grippezeit, demonstrieren gehen und lauthals:
ÖSTERREICH ist Frei, schreien.
Wer die Coronamassnahmen Missachtet ist an der Ausbreitung der Epidemie Mitschuldig und Mitschuldig an dem Tod und schwerer Krankheit vieler Menschen.
Mitschuldig an viel Leid und hohen Kosten für Gesundheitssystem und vorsorglichen Lock Downs.
Egal ob es ein Rumänischer Clan in einer Linzer Wohnung ist oder politisch Fehlgeleitete bei einer Demo in Linz oder anderswo.
Oder auch unsolidarische Politiker die Glauben aus der Pandemie politisches Kleingeld Schalgen zu können.
Wenn eine Gesellschaft in so einer Zeit nicht zusammenhalten kann, und jeder glaubt er muss seinen Individualegoismus ausleben, so eine Gesellschaft hat es verdient von einem Virus hingerafft zu werden, den wir sind in der Natur nicht überlebensfähig.
Politiker, die keine transparente Strategie kommunizieren können, wie sie die Gesundheit unseres Volkes schützen möchten, brauchen sich aber auch nicht wundern, wenn ein paar minderintelligente Mitbürger lieber an Verschwörungstheorien glauben und ihre Zukunft in der Psychiatrie finden wollen.
Klare Strategie?
Bist du zu blöd, um dich zu informieren, wie man aufpasst und sich zu verhalten hat?
Dass man in die Hand und nicht anderen ins Gesicht niest, muss also die Regierung jedem einzelnen erklären?
Na, kriegen Sie sich wieder ein, Sie Unsympathler. Aber wenn Sie glauben, dass Sie mit Ihrer Niesstrategie das Virus aus Österreich vertreiben können, dann bitteschön.
Wenn Sie ein bissal nachdenken würden (womit auch immer), würden Sie wahrscheinlich drauf kommen, dass man mehr braucht als ein paar angerotzte Ellenbogen.
Na dezember 21 werden schon mehr munter sein, denn 21 wird wie 20 nur mit noch mehr kontrolle, arbeitslosen und dauerhaften Einschränkungen!
Vor allen G5 wird eine enorme Opferanzahl fordern!!
Gibts schon ein Anti- G 5 Volksbegehren von den Blaunen??
Wenn nicht, dann ist das wirklich gefährlich!
Leider ist die fp politisch nicht relevant, sodass wir schutzlos dem menstrim ausgeliefert sind!
Mimimi, seufz
und LOL!
Laute Idioten ! Und der Gesetzgeber schaut zu!
weil es alles rechtens war
ganz einfach ein Grundrecht
Wenn Sie ehrlich um Grundrechte kämpfen wollten, dann hätten Sie schon jahrzehntelang dazu die Möglichkeit gehabt. Und auch in Zukunft werden Sie wieder Gelegenheit haben, mittels Demonstrationen etwas Gutes zu bewirken.
Aber, wer jetzt, in Zeiten einer Pandemie, das Bedürfnis hat, mit hunderten unhygienischen Leuten am Hauptplatz zu kuscheln, hat schlichtweg einen Vogel!
Und Leute, wie Sie, glauben auch noch an den Schwachsinn, was ihnen von den Rednern auf der Bühne eingeimpft wird. Sozusagen sind Sie einer der ersten Österreicher mit Impfschaden!
Das Grundrecht auf die eigene Dummheit?
Übrigens gäbe es tatsächlich ein Grundrecht auf Bildung.
Schade, wenn das einige nicht nutzen.
Ein Grundrecht, bei dem andere gefährdet werden. Ein Grundrecht, das vollkommen gegen die gemeinsamen Anstrengungen, das Virus in den Griff zu bekommen, geht. Wollen Sie das so? Wie egoistisch kann man sein? Hauptsache, msn zieht seine eigenen Interessen durch. Schämen Sie Sich!!!
Beim Gedanken, dass GERHARDKUPKA und DANUBE wahlberechtigt sind, wir mir ganz anders.
Noch eines ihr beiden: wenn ihr einen Computer habt, dann ist darauf fast sicher ein Programm aus dem Hause von Bill Gates installiert.
Beim Installieren des Programms wurde dem User automatisch ein Microchip implantiert, das steht so in den Nutzungsbedingungen, lest einmal nach (ist meist in Englisch geschrieben).
Da gibt es auch ganz viele Studien und YouTube-Videos dazu, müsst sie nur suchen.
Da braucht es keine Impfung mehr!!
Der rassistische und gewalttätige Mob am Reumannplatz (Wien Favoriten) war nur die Steigerung der radikalen Linken in Linz.
Die kriminellen Allianzen werden immer sichtbarer.
Beachtliche 10.736 Kommentare.
Wie mag sich ein annehmbar Unvermittelbarer fühlen der noch annehmbarer Tag und Nacht derartig blaustichigen Schund produziert?
sol, setzen Sie sich ihr lustiges, buntes Kapperl auf, schnappen Sie sich Ihren Degen, und stellen Sie sich als aufrechter Österreicher dem Mob, auf dass er sich totlache und auf diese Art und Weise besiegt werde!
Querulanten
Dummkopf
weiß nicht was in der Verfassung steht
Demonstrationsrecht!!!!!!
Meinungsfreiheit!!!!!!
@ SAMOHT73.... offensichtlich ein Verfassungsexperte,...
....Und irgendwas gibt es da schon mit dem Demonstrationsrecht, aber da ist nicht die Volksverhetzung und Lügenpropaganda gemeint, das hat einen "Rahmen".
Ebenso ist das mit der Meinungsfreiheit, da ist nicht die Narrenfreiheit gemeint.
Und so etwas wie Solidarität und Verantwortung gibt es auch. Für Covidioten existiert ja so etwas nicht !!
Wo sind die Wasserwerfer. Ich helfe gerne mit oder Jauche!
Mit deiner Jauche kannst du nichts anfangen. Behalt sie für dich, wirst sie sicher wo anders brauchen.
du hast wohl a paar mal zuviel bei der Jauche schnüffelt
OBLIO ok dein Professor hat damit gemeint, es wird irgendwann einen Menschen geben der das alles in die Wirklichkeit umsetzt. Und so ist es auch. Die Wirklichkeit hat bereits begonnen.
GERHA......
Hast du schon Raumschiff Enterprise angefunkt , dass sie schleunigst zurückzukehren sollen , um die Erde von den außerirdischen dunklen Mächten zu retten ?
Ja hab ich. Sind auf meiner Seite.
Und wann kommen sie um dich zu retten ?
Die waren schon hier.
Und, welche Tipps haben sie dir gegeben , wie man die Außerirdischen bekämpft ?
Eine logische Antwort.
Mr. Spock hat mich gefragt ob er dich nicht begrüßen sollte.
wollten dich a net mehr gell
John Lennon hat einmal gesagt: Unsere Gesellschaft wird von Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube, wir werden von Wahnsinnigen gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube, ich werde als Wahnsinniger eingesperrt ,weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran.
Das Lehrbuch der Kriminologie erklärt die höchste Stufe organisierter Kriminalität in einem demokratischen Rechtsstaat ist erreicht wenn maßgebliche Strukturen und Institutionen des Staatsapparates so weit unterwandert sind um verbrecherische Beute mit allen Mitteln des Rechtsstaates schützen zu können.
Je ungenierter Staatenlenker ihren Kretinismus öffentlich präsentieren und im Stile krimineller Banden agieren - siehe etwa USA - umso besser in diesen Zeiten ihre Chancen die höchste Stufe zu erklimmen.
Ich glaube nun mal das in letzter Zeit keiner mehr glauben will das es eine Pandemie gibt. Das es ein abgekartetes Spiel von unseren Politikern ist möchte ich hiermit sagen. Sie wissen nicht mehr was sie tun sollen. Es ist jetzt endlich an der Zeit Abschied zu nehmen und zurückzutreten.
Dann tun Sie es.... BITTE!