Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Diebe wollten gemietetes Wohnmobil ins Ausland verfrachten: Festnahme

Von nachrichten.at, 02. Dezember 2024, 11:35 Uhr
Kontrollen an der Grenze zu Tschechien
Grenze zu Tschechien bei Leopoldschlag Bild: VOLKER WEIHBOLD

LEOPOLDSCHLAG. Einen mutmaßlichen Wohnmobil-Dieb konnte die Polizei am Freitagabend in Leopoldschlag (Bezirk Freistadt) festnehmen.

Um 20.20 Uhr hielten die Beamten den Lenker eines Wohnmobils kurz vor dem Grenzübergang nach Tschechien zu einer Schengenkontrolle an. Der 57-Jährige wies sich mit einem weißrussischen Reisepass aus, er konnte zudem einen polnischen Aufenthaltstitel und einen polnischen Führerschein vorweisen.  

Beim Wohnwagen handelte es sich um ein in Spanien zugelassenes Mietfahrzeug, das aber nicht an den 57-Jährigen selbst vermietet war. Der Verdacht erhärtete sich, dass das Fahrzeug illegal in Richtung Naher Osten verschoben werden sollte. Der Lenker wurde festgenommen, das Fahrzeug sichergestellt. 

2 Hintermänner ausgeforscht

Im Zuge der umfangreichen Erhebungen wurden zwei Hintermänner ausgeforscht. Der Festgenommene verstrickte sich in seiner Aussage in widersprüchliche und wirre Angaben. Einer der Hintermänner, ein rumänischer Staatsangehöriger, stellte sich als Mieter des Wohnwagens heraus. Bei der länderübergreifenden Überprüfung der Person wurde jedoch festgestellt, dass es sich dabei um eine Scheinidentität handelt. Auch beim zweiten Mittelsmann - vermutlich russischer Staatsangehöriger - bestehen erhebliche Zweifel an der Echtheit der Ausweisdokumente bzw. der Identität.

Mehr zum Thema
Polizei Blaulicht Einsatz
Mühlviertel

Schlepperfahrt in Ulrichsberg gestoppt

ULRICHSBERG. Die bis zum Vorjahr beliebte Schlepperroute über die B127 von Linz über Rohrbach Richtung Deutschland hat ein Georgier am Sonntag in ...

Lenker nicht geständig

Die Ermittlungen ergaben schließlich laut Polizei eindeutig, dass das Wohnmobil illegal ins Ausland gebracht werden sollte, der Lenker zeigte sich dennoch nicht geständig. Der rechtmäßige Eigentümer will in Spanien Anzeige erstatten. Eine schengenweite Fahndung wurde eingeleitet.

Der 57-Jährige sitzt nun in der Justizanstalt Linz.

mehr aus Oberösterreich

Österreichs größtes Frauenfestival wirkt nach

Radsport Grassinger in Lambach – eine Institution

Advent - Warum schon wieder warten?

Weltweit erste Entsalzungsanlage wird im Mühlviertel getestet

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

Aktuelle Meldungen