Zehn Jahre Kooperation mit der Post
WELS. Seit 2014 wird am Logistikum in Steyr zu innovativen Themen geforscht.
Es ist eine Kooperation, die bereits in zahlreichen Auszeichnungen wie dem "Staatspreis Verpackung" resultierte: die Zusammenarbeit des Logistikums, des Logistik-Forschungszentrums der FH Oberösterreich am Campus Steyr, mit der Österreichischen Post. Diese sei ein herausragendes Beispiel von Nachhaltigkeit, lobt Logistikumsleiter Franz Staberhofer: "Auf dem Fundament langfristiger Zusammenarbeit und Visionen werden ganz konkrete Lösungen erforscht. Das Nachhaltigkeitsziel braucht einen Weg, und diesen gehen wir", sagt der Studiengangsleiter von "Supply Chain Management".
So wurden zum Beispiel für "Post Loop" von 2020 bis 2022 wiederverwendbare Verpackungen für den Onlinehandel entwickelt, die seit 2023 zur Anwendung kommen. Bereits 2013 bis 2015 setzten die Forschungspartner mit dem Projekt "Food4all@home" Akzente im Lebensmittel-Onlinehandel.
Auch Peter Umundum, Vorstandsdirektor "Paket und Logistik" bei der Post, zeigt sich hochzufrieden: "Dass es im Logistikum bereits zu großen Erfolgen gekommen ist, zeigen unsere zahlreichen Auszeichnungen", sagt Umundum anlässlich des Jubiläums.