Faire Preise für die Erzeuger und gesunde Lebensmittel für Konsumenten
TAISKIRCHEN. FoodCoop "GuaT - Gutes aus Taiskirchen" hat mittlerweile schon 80 Mitglieder.
Seit rund eineinhalb Jahren bietet die FoodCoop "GuaT – Gutes aus Taiskirchen" einen neuen, nachhaltigen Weg der Lebensmittelversorgung mit frischen Produkten aus der Region. So werden aber nicht nur die Bande zwischen Konsumenten und Produzenten stärker – auch die Zusammenarbeit zwischen den örtlichen Vereinen in Taiskirchen hat eine neue Qualität bekommen.
Seit Jahresanfang sind die Mitglieder der FoodCoop und der Marktmusikkapelle Taiskirchen näher zusammengerückt: Die wöchentliche Abholung der Produkte findet jeden Freitag in der Musikschule statt.
Neue Bleibe gefunden
Seit Jänner hat die FoodCoop "GuaT" in der Landesmusikschule, in den Vereinsräumlichkeiten der Marktmusikkapelle eine neue Bleibe für die wöchentliche Warenabholung gefunden. Vorher mussten die Lebensmittel in einem örtlichen Gasthaus abgeholt werden.
Die FoodCoop fördert somit nicht nur die Verbindungen zwischen Konsumenten und Bauern in der Region, in Taiskirchen greifen sich nun auch die Vereine verstärkt unter die Arme.
"Wir als Marktmusik unterstützen die Initiative gerne mit unseren Räumlichkeiten", freut sich Musikobmann-Stv. Markus Fischer über die neuen Untermieter. Zusammenarbeit ist nicht nur zwischen den Vereinen gefragt. Eine "FoodCoop" wie GuaT basiert grundsätzlich auf Zusammenarbeit und freiwilligem Engagement. Die Mitglieder von GuaT beteiligen sich mit ihrem persönlichen Wissen und Können an der Entwicklung der Kooperation. So nehmen die Mitglieder von GuaT mit ihrem ehrenamtlichen Einsatz ihre regelmäßige Versorgung mit hochwertigen Lebensmittel aus der Region selbst in die Hand. "FoodCoops wie GuaT sind ein Weg, wie Vernetzung in der Region gelingen und Zusammenarbeit gefördert wird", sagt Regionalmanagerin Stefanie Moser.
Faire Preise für die Erzeuger
Der große Vorteil dieser Art der Lebensmittelversorgung ist, dass die Erzeuger faire Preise erhalten und die Konsumenten genau wissen, woher ihre Lebensmittel kommen. Die Kooperation in Taiskirchen hat mittlerweile fast 80 Mitglieder. Zirka 50 Familien bzw. Haushalte kaufen auch aktiv ein.
Seit dem Frühjahr gibt es in Suben im Bezirk Schärding eine weitere Food Coop mit dem Namen "Subona". Und auch in Reichersberg wird demnächst eine Gruppe gegründet.
Bestell-Information
Die Bestellung erfolgt bequem über ein einfach bedienbares Onlinesystem.
Jeden Freitag Nachmittag wird die Bestellung in die Abholstelle in die Musikschule Taiskirchen von den Bauern geliefert und von den FoodCoop-Mitgliedern zusammengepackt und abgeholt.
Alles weitere Wissenswerte rund um „GuaT“ sowie Anmeldeinfos gibt es unter http://guat.gshop.at/
Maschinengroßhändler Elmag aus Tumeltsham baut neues Logistikzentrum
Bürgermeister-Empfang: "Müssen über Einsparungen diskutieren"
400 Gäste feierten beim Neujahrsempfang in Ried
Erfahrenes Gastro-Paar übernimmt in Schulleredt
Interessieren Sie sich für diesen Ort?
Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.