Brand auf Arbeitszug in Enns: Arbeiter verletzt
ENNS. Auf einem Arbeitszug brach am Donnerstagvormittag im Bereich des Bahnhofs Enns ein Feuer aus. Ein Arbeiter wurde ins Krankenhaus gebracht.
Das Feuer dürfte im Bereich des Auspuffs ausgebrochen sein, sagt Alfred Stummer, Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Enns. Ein Kabelbrand war die Folge. Der Lokführer reagierte rasch, löschte den Brand mit einem Handfeuerlöscher. Der Mann dürfte dabei Rauchgase eingeatmet haben, er wurde von den Rettungskräften versorgt und ins Krankenhaus gebracht.
"Wir haben noch kleinere Nachlöscharbeiten durchgeführt", sagt Stummer. Zudem musste die Feuerwehr Teile der Verkleidung des Zuges öffnen, um den Brandherd mit einer Wärmebildkamera zu kontrollieren. "Das war dann etwas aufwendiger, weil die Schrauben schon ziemlich abgenutzt waren", sagt Stummer. Dazu kam, dass das Material durch das Feuer noch mehrere Hundert Grad gehabt haben dürfte.
Für die Dauer des Einsatzes wurden die Gleise vorübergehend gesperrt. Ein Regionalzug konnte durch den Bereich gelotst werden. Der Arbeitszug, der für Wartungsarbeiten eingesetzt wird, würde durch den Brand schwer beschädigt, sagt Stummer: "Der soll am Nachmittag abgeschleppt werden."
wo jetzt? wels oder enns?
2:1 für Enns
das war doch in Hintertupfing!