Linzer City wird vor allem unter der Woche gestürmt
LINZ. Wie OÖN-Leser berichteten, waren heute viele Tiefgaragen in der Linzer Innenstadt gut oder zur Gänze gefüllt.
Gerade einmal zehn freie Plätze meldete die Parkgarage Pfarrplatz auf OÖN-Anfrage heute Nachmittag, in der Garage in den Promenaden Galerien ging zeitweise gar nichts mehr. In der Vorweihnachtszeit ist das an sich nicht ungewöhnlich, möchte man meinen, und doch ist heuer etwas anders: Wie City-Ring-Obmann Matthias Wied-Baumgartner im OÖN-Gespräch bestätigt, verlegt sich das Geschäft von den Wochenenden auf die Werktage. "Frequenz und Umsätze sind unter der Woche wesentlich besser als am Wochenende", sagt Wied-Baumgartner. Das würden auch Kollegen auf der Landstraße bestätigen. Die Geschäftsleute sehen das gerne, denn unter der Woche ist in der Regel mehr Personal in den Geschäften.
"Unter der Woche sehr gut"
Aus der Gastronomie hört man Ähnliches. "Im Kaffeehaus stelle ich fest, dass das Geschäft jetzt auch unter der Woche sehr gut ist", sagt Robert Seeber vom Café Ecco an der Ecke Spittelwiese/Landstraße. "Gestern war es für einen Montag ein Wahnsinn."
Nachholeffekte?
Über die Gründe kann derzeit nur spekuliert werden. Möglicherweise gibt es Nachholeffekte aufgrund des schlechten Wetters bzw. glaubt Wied-Baumgartner, dass viele noch alle Weihnachtseinkäufe diese Woche erledigen wollen, weil am Samstag nur mehr Lebensmittel und ähnliches eingekauft werden und durch den Sonntagstermin für den Heiligen Abend ein Einkaufswochenende entfällt.
Wohnungsbrand in Linz: Mann konnte nur noch tot geborgen werden
Letztes Abendmahl im Promenadenhof
Neues Tor soll Linzer Hafen künftig vor Hochwasser schützen
Das sagen die Linzer Bürgermeisterkandidaten bei der Stimmabgabe
Interessieren Sie sich für diesen Ort?
Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.