Rad- und Gehweg-Lückenschluss im Linzer Hafen
LINZ. An der Industriezeile soll auf einer Länge von 150 Metern ein kombinierter Geh- und Radweg errichtet werden.
Der Linzer Stadtsenat gab in seiner Sitzung am Donnerstag grünes Licht für die Errichtung eines kombinierten Geh- und Radwegs zwischen der Regensburger Straße und der Posthofstraße. Der rund 150 Meter lange Abschnitt soll auch mit einem taktilen Bodeninformationssystem für sehbeeinträchtigte und blinde Personen ausgestattet werden. Mit dem Projekt erfolgt ein lang geforderter Lückenschluss an der Industriezeile.
Teil des Vorhabens ist auch die Begrünung des Abschnitts, diese soll im kommenden Herbst/Winter erfolgen. Die Arbeiten für den Geh- und Radweg sollen indes starten sobald es die Witterung zulässt. Für dessen Errichtung sind 80.000 Euro veranschlagt.
Mehr zum Thema: Schachermayer eröffnet Jugendzentrum
Verkehrsreferent Vizebürgermeister Martin Hajart (VP) schwebt vor die Radweginfrastruktur in dem Areal mittelfristig noch stärker auszubauen. „Mit dem hello yellow Pumptrack der Firma Schachermayer und dem Cineplexx-Kino gibt es hier höchst attraktive Treffpunkte für Kinder, Jugendliche und Junggebliebene. Hier soll man auch ohne Auto angenehm und sicher hinkommen könne. Dafür werden wir – je nach Verfügbarkeit der nötigen Grundstücke – die Infrastruktur Schritt für Schritt verbessern", kündigt Hajart an.
Und bezahlen tun es die Autofahrer.
Jeder PKW wird vom Staat im Jahr mit 5000€ gesponsert. Da zahlen alle die kein Auto besitzen drauf, so ist real. https://www.derstandard.at/story/2000136967956/vcoe-jedes-auto-kostet-die-allgemeinheit-5-000-euro-pro
Bei Hajart geht's nur stückchenweise.
Lustig 😂 🤪die Erreichbarkeit von Hello Yellow Pumptrak und Cineplexx mit Baby 🥰 Laufrad Fahrern zu bewerben 😱🤨🤣😂…
in linz beginnts....aber nur beim autoverkehr
Lächerlicher geht’s wohl kaum. Graz investiert bis 2030 insgesamt 100 Mio. in die Radwege. Man müsste nur wollen!
Luger und andere (Siehe Cederic) in der Linzer SPÖ haben eine Aversion gegen den Radverkehr.
wird diese Legislaturperiode wohl nix mehr mit großen Würfen
Wieder so eine typische unwahre Unterstellung. Ich hab überhaupt nix gegem Radverkehr. Ich hab was gegen Extremisten und Fanatiker. Und Sie sind einer hinsichtlich des Radfahrens.
Das ist so glaubhaft wie ein FPÖler, der meint, er habe nix gegen Schwule, nur was gegen LGTB-Fanatiker ;)
Motto der SPÖ Linz unter Luger ist, ein paar Radwege (meist auf kosten der Fußgänger) zu bauen, und dem MIV ja nicht weh zu tun.
Mich mit einem FPÖler zu vergleichen, ist nicht nur daneben sondern eine extreme Beleidigung. Ein Beweis mehr, dass Ihr blinder Fanatismus vor nichts Halt macht.
Naja die Nähe im Gemeinderat ist nicht von der Hand zu weisen.