Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Zu riskant": Linz-Triathlon abgesagt

Von Reinhold Gruber, 13. September 2024, 16:41 Uhr
Artikelbilder
Solche Bilder wird es heuer am Pleschingersee nicht geben. Der Triathlon musste aufgrund des Dauerregens abgesagt werden. Bild: Wolfgang Simlinger

LINZ. Der Linz-Triathlon 2024 fällt ins Wasser. Die Organisatoren haben die Veranstaltung abgesagt.

Gegen das Wetter ist man machtlos. Auch wenn der organisierende Verein TriRun Linz  noch Mitte dieser Woche optimistisch war, dass die Traditionsveranstaltung mit Start und Ziel am Pleschingersee stattfinden kann, kam nun das Aus.

„Wir müssen den Triathlon am Sonntag absagen“, ließ das Team um Peter Weinzierl wissen. „Es ist einfach zu riskant wegen der Hochwasser-Situation und der drohenden Feuerwehr-Einsätze.“ Zuvor wurde Rücksprache mit den Feuerwehren vor Ort und Polizei gehalten. Das Ergebnis: Die Abhaltung der Veranstaltung sei ein großes Risiko für die Athleten wie auch für die Veranstalter. 

Die Streckenführung läuft durch Luftenberg und Abwinden, zwei sehr stark betroffene Gebiete nahe von kleineren Flüssen und der Donau. Deshalb habe mich entschlossen, den Triathlon abzusagen. Das sei ärgerlich, aber im Sinne einer fairen und sicheren Veranstaltung die gescheiteste Lösung, wo Weinzierl weiter.

Kulante Lösung für Athleten

Für die Athleten, die am Sonntag in Linz an den Start gegangen wären, werde es eine kulante Lösung für die Startplätze geben, kündigte der Organisator an. Eine Übertragung auf den Bewerb im kommenden Jahr, der für 14. September 2025 terminisiert ist, sei überhaupt kein Problem. Die Starter würden in nächsten Tagen noch entsprechende Informationen per Mail erhalten.

Beim Linz-Triathlon wären die Sportlerinnen und Sportler über die Sprint Distanz sowie die Olympische Distanz an den Start gegangen. Zudem wäre auch ein Aquabike-Bewerb geplant gewesen. Damit wird es nun erst wieder nächstes Jahr etwas werden. Sofern das Wetter mitspielt.

mehr aus Linz

Hajart: "Es braucht einen neuen ‚Warmen Hans‘"

Zwei Schwerverletzte bei Frontalunfall in Kematen an der Krems

Ein letzter Cocktail vor der Weltumsegelung

Hochwasserschutz in Linz wird aufgebaut

Autor
Reinhold Gruber
Lokalredakteur Linz
Reinhold Gruber

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen