Vorarbeiten für Sanierung der Bründlkirche gestartet
23. Jänner 2025, 13:23 Uhr
BAD LEONFELDEN. Fahrt nimmt jetzt die Sanierung der Bad Leonfeldner Bründlkirche auf.
Die organisatorischen Vorarbeiten für die dringend notwendigen Baumaßnahmen an der bekannten Wallfahrtskirche sind bereits angelaufen. Koordiniert werden diese von Norbert Frühmann, der Unterstützung von einem Komitee erhält, dem Vertreter der Pfarre, des öffentlichen Lebens und der Wirtschaft angehören. In den ersten Schritten werden die anstehenden Maßnahmen mit dem Stift Wilhering als Eigentümer der Kirche, der Diözese und dem Bundesdenkmalamt abgestimmt. Gemeinsam mit Experten für Kirchenbauten bzw. Sanierungen werden die Schäden dabei exakt beurteilt und die notwendigen Gutachten erstellt. Anschließend wird ein Plan für die Bauarbeiten und ein Finanzierungsplan erstellt.
Dieser wird dann auch der Bevölkerung von Bad Leonfelden bzw. der Region präsentiert. Um wirklich alle Zahlen zu haben, wurde eine ursprünglich für 31. Jänner geplante Infoveranstaltung noch einmal verschoben – ein neuer Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben.
Zur Verfügung steht dagegen bereits das Spendenkonto: Auf diesem wird unter dem Verwendungszweck "Pfarrkirche Bad Leonfelden – Rettet die Bründlkirche" (IBAN AT94 3427 7800 0005 3835) finanzielle Unterstützung gerne entgegengenommen.