„Bäderzug“ bringt Gäste von Wien über die Westbahn an den Attersee
ATTERSEE. Bequeme Zugverbindung auch für Badegäste von Linz, Wels, Attnang-Puchheim und Vöcklabruck
Das Angebot öffentlicher Verkehrsmittel im Bezirk Vöcklabruck wurde beim Fahrplanwechsel im Dezember stark ausgebaut. Das betraf nicht nur den Fahrplan auf der Atterseebahn. Zwischen dem Attersee und dem Raum Vöcklabruck wurde auch der Busfahrplan spürbar erweitert.
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Doch jetzt kommt das Sahnehäubchen: Erstmals bringt in diesem Sommer ein „Bäderzug“ Ausflügler aus Wien zum Attersee. Möglich macht es das Zusammenspiel der beiden Verkehrsunternehmen Westbahn und Stern & Hafferl.
Der Bäderzug fährt ab Juli an jedem Samstag und Sonntag um 7.38 Uhr in Wien ab und macht Zwischenstopps in St. Pölten, Amstetten, Linz, Wels, Attnang-Puchheim und Vöcklabruck. Um 9.37 Uhr hält er in Vöcklamarkt, wo eine Lokalbahngarnitur von Stern & Hafferl schon wartet und die Badegäste nach Attersee am Attersee (Ankunft um 10 Uhr) bringt. Dort sind drei öffentliche Badeplätze sowie das Strandbad fußläufig entfernt. Mit dem Autobus oder mit der Atterseeschifffahrt sind aber auch die anderen Ufergemeinden öffentlich erreichbar. Abends fährt der Zug um 18.58 Uhr von Attersee aus in die Gegenrichtung zurück, und nach einem Umstieg in Vöcklamarkt erreicht die Westbahn 150 Minuten später wieder den Wiener Westbahnhof.
Angelina Eggl, Tourismusdirektorin am Attersee, freut sich naturgemäß über das neue Angebot. „Es stärkt den nachhaltigen Reisetourismus in unserer Region“, sagt sie. Attersees Bürgermeister Rudi Hemetsberger betont indessen, dass auch die Bevölkerung des Attergaus vom erstmaligen Zughalt der Westbahn in Vöcklamarkt profitieren wird. „Für die Bevölkerung in unserer Region entsteht auf diese Weise eine attraktive und bequeme Wochenendverbindung in Richtung Wien“, sagt er. „Vor allem wenn man bedenkt, dass es oft schwierig ist, bei den Bahnhöfen Vöcklabruck oder Attnang-Puchheim leere Parkplätze zu finden.“
Infrastruktur-Landesrat Günther Steinkellner (FPÖ) begrüßt die Verbindung ebenfalls. „Wenn Verkehrsunternehmen, Tourismus und Gemeinden an einem Strang ziehen, können tolle Mobilitätsmöglichkeiten entstehen“, sagt Steinkellner.
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Nun da bin ich gespannt wenn die Leute mit Kindern und Liegen usw. Aus dem Zug aussteigen - dafür benötigt man einen Menge Fantasie ! Ich denke niemand! 🙈🙈🙈
Die Frage ist nur, wie viele Wiener für einen Tag an den Attersee reisen, statt ins Gänsehäufl oder auf die Donauinsel zu fahren?
Viele Wiener haben ohnehin einen Zweitwohnsitz am Attersee
Die fahren dann mit dem Auto!
SUV statt Bahn!
SUFF statt SUV und SUFF mit Bahn, das rate ich an!
gut, am Attersee war sowieso zuwenig los
Entschuldigung, warum nennt man einen banalen Zug von Wien nach Vöcklabruck, wo mit Gepäck in einen anderen Zug nach Attersee umgestiegen werden muss bombastisch Bäderzug? Im Stundentakt verlässt ein Railjet auch Samstag/Sonntag den Wiener Hauptbahnhof um 2:10 Minuten später in Vöcklabruck Halt zu machen?
Was ist also demgegenüber der Mehrwert dieses vorgeblichen "Bäderzuges" für Bahnfahrer? So nebenbei ist der im elektronischen Fahrplan noch nicht einmal integriert?
Als das politisch devastierte System Bahn noch funktionierte, also vor gut 20 Jahren, gab es noch Kurswagen in viele Destinationen Österreichs wo man nicht umsteigen und Gepäck herumschleppen musste, sondern die Bahn den Waggon in dem man saß an den richtigen Zug koppelte.
Na, dann koppeln Sie mal unterschiedliche Bahnsysteme aneinander... Gutes Gelingen!
Vermutlich wird die Westbahn hier ein Kombiticket anbieten, bei dem die Attergaubahn und Busse inkludiert sind und man sich keinen Kopf machen muss, wie und wo man die unterschiedlichen Tickets erwerben muss.
Den ganzen OÖN-Artikel lesen kann helfen.
Sie Verwechseln da etwas!
Die Atterseebahn fährt eben nicht von Vöcklabruck ab sondern von Vöcklamarkt! Kleiner feiner unterschied. Denn dort hält für gewöhnlich gar kein Fernverkehrszug.
Sprich, wenn sie bisher von Linz/Wien aus zum Attersee wollen, müssen sie irgendwann in einen REX/R auf der Weststrecke Steigen um nach Vöcklamarkt zu kommen. Von dort aus dann mit der Atterseebahn zum See.
Es macht total Sinn auf einzelnen Zugläufen solche gesonderten Halte einzuführen und einen Umstieg Integral einzutakten. Man spart sich damit einen Umstieg und die Reisezeit wird massiv verkürzt. Von Linz aus dann warscheinlich so eine halbe Stunde schneller.
Voraussetzung wenn man solche einzelnen Verbindungen anbietet ist aber auch die gute Kommunikation und Bewerbung dieser. Weil sonst gehen die im reguälren Fahrplan schnell einmal unter. Was mit "Bäderzug" ja auch ausreichend passiert.
Der Westbahn KISS beschleunigt übrigens besser als der Railjet, ist also für den extra Stopp geeigneter.
Artikel gelesen? Vermutlich.
Artikel verstanden? Sicher nicht!
Das ist mal ein tolles Angebot um auf die Öffis umzusteigen! Bitte mehr davon. Wenn man schon den Individualverkehr immer nur verteuert und schikaniert, dann bitte auch brauchbare Alternativen anbieten, wie in diesem Fall
Im Stundentakt verlässt ein Railjet auch Samstag/Sonntag den Wiener Hauptbahnhof um 2:10 Minuten später in Vöcklabruck Halt zu machen.
Einen banalen Zug von Wien nach Vöcklabruck mit Umsteigemöglichkeit nach Attersee als "Bäderzug" zu propagieren ist dasselbe halt verkehrspolitische Blendwerk, vulgo "Marketing-Gag", wie die "Krankenkassenreform" mit vorgeblich einer Milliarde Kosten Ersparnis.
Und was nützt der Halt in VöcklaBRUCK, wenn der Zug zum Attersee von VöcklaMARKT abfährt?-)
Beratungsresistent?