Das Scharnsteiner Bier zur Kulturhauptstadt
SCHARNSTEIN. Das offizielle Kulturhauptstadtbier wird von der Brauerei Eggenberg gebraut. Doch auch die vor zwei Jahren gegründete Naturbrauerei Almtal in Scharnstein nahm das Kulturhauptstadtjahr zum Anlass, ein besonderes Bier zu brauen. Es handelt sich um ein hopfiges Pils mit leichter Fruchtnote, das im lokalen Handel in 0,33-Liter-Flaschen erhältlich ist, in der Brauerei aber auch in 20-Liter-Fässern.
"Geyerhammer" heißt das Getränk – und der Name ist kein Zufall: Martin Holzinger, Sascha Diensthuber und Andreas Bammer, die drei Brauereigründer, wollen an die alte Scharnsteiner Biertradition anschließen. Von 1622 bis 1860 wurde im Schloss Scharnstein im großen Stil gebraut. Die Schlossherren gelten aber auch als Gründer der Sensenproduktion. Das Sensenmuseum Geyerhammer erinnert noch heute daran.
Kreiert hat das Pils Martin Holzinger, gebraut hat er es in der Bierschmiede in Steinbach am Attersee gemeinsam mit dem dortigen Braumeister Mario Scheckenberger. "Weil wir kleine Brauereien zusammenhalten", wie Holzinger sagt.
Ausgeschenkt wird das Geyerhammer auch beim Musiktheaterstück "Hammer", das am Samstag im Rahmen der Kulturhauptstadt im Redtenbacher-Areal in Scharnstein seine Prämiere feiert. (ebra)
Pinsdorfs metzgerlose Zeit geht wieder zu Ende
Das Gmundner Seeviertel in der Warteschlange
Drogenlenker in Bad Ischl binnen 24 Stunden zweimal von der Polizei erwischt
Eine der letzten Landwirtschaften Unterm Stein steht vor ihrem Ende
Interessieren Sie sich für diesen Ort?
Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.