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Deutscher E-Automarkt: Die großen Verlierer heißen Tesla und Opel

Von nachrichten.at/apa, 09. Jänner 2025, 08:33 Uhr
Inhalt
BMW konnte sich gegen den Negativtrend stemmen - und gehört zu den Gewinnern in der Elektro-Sparte Bild: BMW Group Werk Steyr

FLENSBURG. Im schwächelnden deutschen Elektroautomarkt mussten vergangenes Jahr vor allem Tesla und Opel Federn lassen.

VW, BMW und Mercedes konnten dagegen deutlich Marktanteile hinzugewinnen, wie aus Zahlen des Kraftfahrt-Bundesamtes hervorgeht, die die Deutsche Presse-Agentur ausgewertet hat. Einzelne Hersteller - darunter BMW und Skoda - konnte sich sogar dem Abwärtstrend entgegenstemmen und zulegen.

Die Neuzulassungszahlen für rein batteriebetriebene Elektroautos (BEV) gingen in Deutschland 2024 um 27 Prozent auf knapp 381.000 zurück. Entscheidender Faktor war dabei wohl der Wegfall der staatlichen Kaufprämie.

Die größten Verlierer

Keine andere Marke hat bei den Stromern so stark an Absatz eingebüßt wie Tesla. Die Neuzulassungen sacken um gut 26.000 auf knapp 38.000 ab. Das entsprach einem Marktanteil von 9,9 Prozent. Dadurch rutschte die Firma von Elon Musk vom zweiten auf den dritten Platz im deutschen BEV-Markt ab. Noch 2022 hatte sie an der Spitze gestanden. Experten erklärten die Schwäche des Autobauers zuletzt unter anderem mit einem Imageproblem, das auch auf Mehrheitseigner Musk und dessen politisches Engagement zurückgeht. Musk unterstützt den künftigen US-Präsidenten Donald Trump.

Auch Opel ließ kräftig Federn: von knapp 28.000 auf weniger als 8.000 Stromer und einen Marktanteil von nur noch 2,0 Prozent. Das Unternehmen erklärte den Einbruch auf Anfrage damit, dass Kleinwagen wie der Corsa Electric viel stärker unter dem abrupten Förderstopp gelitten hätten als teure Modelle, die schon zuvor nicht förderfähig waren. Zudem war das SUV Grandland bis zu einem Modellwechsel nicht als Batterie-Version erhältlich. Auch Fiat und Hyundai büßten fünfstellig ein.

Die Gewinner

Einige Marken konnten sich gegen den Abwärtstrend stemmen, unter anderem BMW. Das Unternehmen steigerte die BEV-Neuzulassungen um gut 1600 auf mehr als 40.000. Das reichte, um Tesla Platz zwei abzunehmen und schraubte den Marktanteil um 4,1 Punkte auf 11,1 nach oben. BMW hat sich in Sachen Elektroautos zuletzt auch international besser entwickelt als seine deutschen Konkurrenten.

Skoda, Seat, Volvo oder Porsche konnten ihre Neuzulassungen und Marktanteile ebenfalls teils deutlich steigern. Den größten Zuwachs erreichte Volvo mit gut 5000 BEVs, allerdings mit insgesamt weniger als 14.000 Autos auf niedrigem Niveau.

Und die anderen großen deutschen Hersteller?

Hier ist das Bild gemischt. VW kann seinen Marktanteil deutlich von 13,5 auf 16,3 Prozent steigern und seine Spitzenposition festigen. Die Neuzulassungen sinken allerdings um 8.500 auf 62.000. Weil der Gesamtmarkt stärker schrumpft, steigt der Anteil dennoch. Ähnlich ergeht es der Nummer vier, Mercedes. Der Marktanteil steigt von 7 auf 8,9 Prozent, obwohl die Neuzulassungen um 2.700 auf 34.000 sinken.

Konkurrent Audi wiederum verschlechtert sich deutlich um 8.800 auf 22.000 Neuzulassungen. Das lässt auch den Marktanteil minimal auf 5,7 Prozent sinken, wodurch das Unternehmen auf Rang sechs und hinter die Konzernschwester Skoda zurückfällt, die sich auf 6,6 Prozent verbessert.

Für den VW-Konzern insgesamt ist das Bild damit ebenfalls gemischt: Der Marktanteil steigt zwar um 7,2 Punkte auf 35,4 Prozent. Die Neuzulassungen geben in Summe aber um 13.000 auf 135.000 nach.

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31  Kommentare
31  Kommentare
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wertz (1.043 Kommentare)
vor 35 Minuten

Darum bekehrt Musk jetzt die rechten Schwurbler, diese werden dann geblendet von seiner Strahlkraft alle brav vom 400 PS Audi zum Tesla wechseln.

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edith1966 (855 Kommentare)
vor 6 Stunden

Audi kleinster Stromer Q4 AB € 48.103
BMW kleinster Stromer X1 AB € 46. 248

ohne einem einzigen Zusatzpaket in Standardfarbe.(Österreichpreise vor staatlicher Förderung )

Wen wundert es das die breite Masse darauf nicht anspringt.
Habe selbst 2 Stromer im Haushalt aber wenn die Deutschen so weiter machen sind Sie keine Option mehr, denn Markenimage ist 2. Rangig und andere können das genausogut wenn nicht besser/günstiger

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NichtVerfuegbar (237 Kommentare)
vor 7 Stunden

Nur DE und Europa schwächeln. Liegt an der wirtschaftlichen Lage und an den kaum konkurrenzfähigen Produkten.
Weltweit wächst der Marktanteil der Stromer ungebrochen. In 1-2 Jahren wird es unwirtschaftlich Verbrenner zu produzieren, sieht man jetzt schon an den Gewinneinbrüchen von 50-90 % der Industrie

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Berkeley_1972 (2.553 Kommentare)
vor 7 Stunden

Haben Sie China rausgerechnet? Der Stromermarkt in China funktioniert nach kommunistischen Prinzipien und müsste mE bereinigt werden. Afrika macht das Kraut nicht fett; Nordamerika schon, Südamerika ist bei weitem noch kein Stromerkontinent,

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elhell (2.665 Kommentare)
vor 3 Stunden

In Südamerika wird Alkohol getankt.

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laskpedro (4.061 Kommentare)
vor 8 Stunden

ich hoffe dass die regierung endlich die lohnsteuerbefreiung für die e- luxuskarossen der politiker, beamten und manager streicht .. dafür ist das steuerrecht nicht da um solche spielzeuge zu fördern, wie kommt da der normale arbeitnehmer dazu

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linz2050 (7.542 Kommentare)
vor 8 Stunden

>Lohnsteuerbefreiung für Politikerauto< ... sowas fällt auch nicht jeden ein. Hattest wahrscheinlich sonderpädagogischen Unterricht in der Pflichtschulzeit.

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Sportsman (165 Kommentare)
vor 7 Stunden

Erstens gibt es keine Lohnsteuerbefreiung und zweitens kannst ja selbst Manager werden.

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Fisch101 (461 Kommentare)
vor 6 Stunden

ich dagegen bin dafür, dass der Staat aufhört Stadien für Chaoten und blinde Verein zu bauen. Diese Steuergelder sollten besser in Sinnvolles gesteckt werden. Sollen sich die Profiabteilungen doch selbst erhalten und sich ihre Arenen selber bauen.-
Und wie kommen Manager, Unternehmer etc. dazu die Steuerlast für ungebildeten Arbeiter zu übernehmen? Es hat ja jeder das Recht und die Möglichkeit selbst Unternehmer oder Manager zu werden. Die meisten haben nur nicht den Weitblick, die Eigeninitiative oder die Intelligenz dazu. Also, so what?

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KritischerGeist01 (5.166 Kommentare)
vor 5 Stunden

@laskpedro:
Ich bin dafür, das Arbeitslosengeld zu streichen. Leistung muss ausschlaggebend für den Verdienst sein. Dann schau ma mal, wie rasch du wieder ins Arbeitsleben eingegliedert wirst.

Wenn ich mich auf etwas unter Kanzler Kickl freue, dann genau darauf: AUS für Sozialschmarotzer, Leistung wird belohnt, Arbeitsverweigerer werden sich noch wundern, Förderungen streichen, etc.

Genau das habt ihr gewählt. Also freut euch drauf.

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betterthantherest (38.784 Kommentare)
vor 9 Stunden

Der Markt für Elektroautos ist massiv geschrumpft!

Wie denn das?

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sokratesnovitomnia (521 Kommentare)
vor 7 Stunden

Du verstehst aber auch wirklich rein gar nichts!

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Fisch101 (461 Kommentare)
vor 6 Stunden

hör auf, dümmerthantherest... ist der Experte für alles, die ganze Welt und jede Lösung, wie 42. Der Vogel weiß einfach alles und kann sämtliche Probleme des ganzen Universums mit einem Kommentar lösen. Deswegen hat er auch schon knapp 40k, weil er sich um so viele Problem kümmern muss.

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Alchimist108 (2.104 Kommentare)
vor 4 Stunden

Better ist der Maulheld im Forum: weiß nix, stänkert aber am lautesten von allen herum…

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KritischerGeist01 (5.166 Kommentare)
vor 5 Stunden

@SchlechterAlsDerRest:
IHR rechtsradikalen Narren seid es doch, die seit Jahren gegen die Elektromobilität wettern! IHR seid es doch, die den europäischen Konzernen mit euren Fake-News zu diesem Thema massig Steine in den Weg legen.

Jetzt wunderst du dich ernsthaft, dass eure Dummheit den Chinesen in die Hände spielt?
Wie doof bist du eigentlich???

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kague (159 Kommentare)
vor 4 Stunden

Na raten sie mal warum der deutsche E-Auto Markt schrumpft.
Vielleicht weil die E-Modelle in Deutschland (wie in Österreich) für viele nicht leistbar sind, was daran liegt weil die bisher unfähige deutsche Politik (ähnlich wie die österreichische) einen Zick-zack Kurs in Sachen Gesetzgebung E-Mobilität/Verbrenner Aus fährt und mit Märchen wie E-Fuels, Wasserstoff und "Technologieoffenheit" Schmäh führt und die Autoindustrie damit massiv Probleme bereitet während die Chinesen Rekordabsatzzahlen verbuchen.
Sobald die Chinesen ihre Produktionsanlagen in der EU etabliert haben, werden günstigere E-Modelle auch bei uns verfügbar sein und der Markt wird wieder wachsen.
In der Zwischenzeit sind die deutschen Automobilhändler Nischenplayer geworden im Bereich a) Verbrenner für Nostalgen und b) E-Autos für Schwerverdiener

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Sportsman (165 Kommentare)
vor 10 Stunden

Wer diesem Musk nach wie vor ein E-Auto abkauft, ist selbst schuld....

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NichtVerfuegbar (237 Kommentare)
vor 7 Stunden

Werk keins kauft ist auch selbst schuld.

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Alchimist108 (2.104 Kommentare)
vor 4 Stunden

Seh ich auch so. Und das Model 3 gefällt mir wirklich gut. Aber ich kann kein Mask/Trump - Auto kaufen, no fu**ing way

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2020Hallo (4.948 Kommentare)
vor 10 Stunden

NIE im Leben würde ich mir einen tesla zulegen, diesen musk eventuell noch irgendwie unterstützen?

Geht’s noch, wer das tut sollte mal ein wenig nachdenken was im Moment so angeht! 🤮

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Kopfnuss (11.506 Kommentare)
vor 10 Stunden

Parteipolitik ist bei Kaufentscheidungen natürlich ein schlauer Wegweiser. 😂

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MaxXI (1.739 Kommentare)
vor 10 Stunden

Musk beeinflusst die Parteipolitik massiv und es liegt an jedem einzelnen Teslakäufer, ob dieser Musk finanziell unterstützen möchte.

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betterthantherest (38.784 Kommentare)
vor 9 Stunden

das wird dem Herrn Musk massiv zu denken geben!

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MaxXI (1.739 Kommentare)
vor 9 Stunden

Hochmut kommt vor dem Fall.....das gilt auch für Musk!

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ob-servierer (4.728 Kommentare)
vor 7 Stunden

Aber sicher nicht dadurch, dass sie ihm kein Auto mehr abkaufen.

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MaxXI (1.739 Kommentare)
vor 7 Stunden

Ein erster Schritt diesen Narzissten nicht zu unterstützen.

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Sportsman (165 Kommentare)
vor 7 Stunden

Wenn es weltweit viele machen schon.

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elhell (2.665 Kommentare)
vor 3 Stunden

Und das könnte passieren.
Denn Tesla hat nicht nur ein Image- sondern auch ein Qualitätsproblem. Dabei fällt auf, dass die in China und Deutschland gefertigten Tesla recht gut sein sollen, jene aus den USA aber große Verarbeitungsschwächen zeigen. Dann darf man gespannt sein, wie die amerikanischen Pick-Up-Fahrer zu einem Umsteigen bewegt werden sollen (nicht dass die Qualität amerikanischer Autos mit Verbrenner viel besser ist).
Mit den Trump'schen Strafzöllen werden Asien und Europa gegenschießen und Tesla bleibt auf den Autos sitzen. Vielleicht bauen sie dann ja fette Verbrennermotoren ein, um im Inland das Ruder rumzureißen.

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Sportsman (165 Kommentare)
vor 7 Stunden

Das hat mit Parteipolitik nichts zu tun. Nur weil Sie es nicht tun, heißt das nicht, dass es falsch ist solche Kriterien bei der Kaufentscheidung mit einfließen zu lassen.

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NichtVerfuegbar (237 Kommentare)
vor 7 Stunden

Darum werden wir im Frühling noch einen Tesla kaufen.

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MaxXI (1.739 Kommentare)
vor einer Stunde

🙈🤡

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