Deutscher (38) aus Klettersteig am Gosausee gerettet
GOSAU. Wohl aufgrund einer Panikattacke konnte ein 38-Jähriger im Laserer-Alpin-Klettersteig am Vorderen Gosausee weder vor noch zurück.
Eine Klettertour hat am Samstagnachmittag für drei Männer aus Wien ein frühes Ende gefunden: Die beiden Deutschen und der Österreicher wollten den ohnehin nicht allzu langen Laserer-Alpin-Klettersteig am Vorderen Gosausee begehen. Zumindest einer der drei dürfte dabei die zu erwartenden Schwierigkeiten unterschätzt haben.
- Lesen Sie auch: Klettersteige: Von A wie Anfänger bis E wie Extrem
Der Klettersteig, der auf lediglich 420 Metern rund 60 Höhenmeter überwindet, ist mit der Schwierigkeit "C" (schwierig) bewertet und gilt als kurze Plaisir-Route mit schönem Ausblick. Er ist vor allem wegen seiner außergewöhnlichen Querung, die auf Trittstiften direkt über der Wasseroberfläche verläuft, bei Touristen beliebt. Genau diese sogenannte "Nasenquerung" im ersten Drittel des Steigs wurde dem 38-Jährigen zum Verhängnis. Laut Polizei geriet er derart in Panik, dass er nicht mehr in der Lage war, weiterzugehen.
5 Bergretter im Einsatz
Wanderer, die auf dem Weg unmittelbar über dem Klettersteig vorbeikamen, bemerkten die missliche Lage des Mannes und verständigten über den Notruf 140 die Bergrettung. Fünf Bergretter der Ortsstelle Gosau rückten aus und brachten den hilflosen, aber unverletzten Mann mittels Mannschaftszug in Sicherheit. Seine zwei Begleiter im Alter von 39 und 47 Jahren konnten selbstständig aus dem Klettersteig aussteigen und anschließend mit ihrem geretteten Kletterkollegen zurück zum Ausgangspunkt wandern.
Bildergalerie: Zehn Klettersteige in Oberösterreich
Galerie ansehenLokalisierung: Der Laserer Alpin Klettersteig verläuft direkt am Vorderen Gosausee
Prozess um Immo-Deal am Traunsee: Ehemann von Maklerin vor Gericht
Neues Würfelspiel-Buch von Frankenburgs Altbürgermeister Kaiser
Die Energie AG baut ihre Lehrwerkstatt in Gmunden aus
Fünf offene Fragen zur Gamsjagd im südlichen Höllengebirge
Interessieren Sie sich für dieses Thema?
Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.
Mir ist das Begehen der Klettersteige schon vor Jahren gründlich vergangen.
Was einem da "unterkommt", sagenhaft!
Das größte Problem sind jedenfalls die Steige, bei denen man fast bis zum Einstieg zufahren kann.
Nicht viel Anstrengung (E-Bike like), keine Kenntnisse, aber auf "x" oder "Insta" der große Held.....
dort hätte man ihn auch ins Wasser schmeißen können, Aufprall nach 40 cm und dann mit der Zille abholen.
Man kann sich nur wundern, was alles so in den Bergen ohne jede Kenntnis herumkraxelt.
Das gibt's doch nicht. Der Laserer Steig ist ein richtiger Anfänger Klettersteig den Einheimische am Abend noch schnell mit den Hausschlapfen gehen. Landschaftlich ein toller Steig aber die meisten Begeher - Halbschuhtouristen und Nicht Alpinisten. Da stellts mir die Haare auf.
Da hätte er zuerst in einem Hochseilgarten oder besser einmal auf einem Kinderspielplatz probieren sollen, ob Klettern die richtige Freizeitbschäftigung für ihn ist. Auch der Blick von einem 5 m Sprungturm im Freibad wäre mit dieser Stelle vergleichbar. Aber Gottseidank waren der Einsatzort mit dem Auto leicht erreichbar und die Retter:innen nicht in Gefahr.