Eine Million Jahresnächtigungen am Wolfgangsee
ST. WOLFGANG. Das abgelaufene Tourismusjahr war höchst erfolgreich.
Für die Touristiker in St. Wolfgang, St. Gilgen und Strobl endete das Tourismusjahr mit einer schönen Bilanz: Mit exakt 1.003.451 Nächtigungen knackte der Wolfgangsee-Tourismus heuer die Million. Es war ein Ziel, das man seit langem angepeilt hatte. Zunächst warf Corona die Verantwortlichen zurück. Doch danach ging es stetig bergauf. Im Vergleich zum Vorjahr stiegen die Ankünfte zuletzt um 3,9 Prozentpunkte und die Nächtigungen um 1,6 Prozent.
„Ein wesentlicher Faktor für diesen Erfolg war sicherlich das umfangreiche Festprogramm anlässlich des 1100. Geburtstags des heiligen Wolfgang, das gemeinsam mit den drei Gemeinden, der Kirche und der Tourismuswirtschaft initiiert wurde“, erklärt Patrick De-Bettin, Geschäftsführer der Wolfgangsee Tourismus GmbH.
Ein wesentlicher Erfolgsfaktor seien aber auch die Investitionen der Betriebe am See gewesen. Durch Modernisierungen, Erweiterungen und qualitative Verbesserungen werde das Angebot kontinuierlich weiterentwickelt.
Der wesentlicheste Faktor ist, dass jede Menge Landes-Fördergeld und -hilfen ins Salzkammergut fließen (muss). Das wird hier bei der Jubelmeldung etwas übersehen...