"Maß für Maß": Beim Theatersommer wird ein Shakespeare-Western gespielt
HAAG. Intendant Dolezal hat nebst anderen Kabarettistin Angelika Niedetzky engagiert.
Durchforstet man die fast 20-jährige Geschichte des Theatersommers Haag, fällt auf: Shakespeare wurde immer dann ins Programm genommen, wenn das Vorjahr nicht nach Wunsch verlaufen ist – wirtschaftlich, künstlerisch oder beides. Die Stücke des britischen Großmeisters erwiesen sich dann auch als verlässlicher Rettungsanker.
Haags erster Theatersommer-Intendant Serge Falck setzte nach der Bruchlandung mit "Figaros tollster Tag" den Klamauk "Shakespeares gesamte Werke" an. Gregor Bloéb ließ auf das Defizit, das mit "Der nackte Wahnsinn" verursacht wurde, den "Sommernachtstraum" folgen. Christian Dolezal, der aktuelle künstlerische Leiter, ging nach dem Experiment mit "Don Quijote" auf Nummer sicher und landete mit "Was ihr wollt" den erhofften großen Erfolg.
Pschill führt erneut Regie
Diesmal kommt alles anders. Shakespeare folgt unmittelbar auf Shakespeare. Nach "Was ihr wollt" bekommt das Publikum nächsten Sommer "Maß für Maß" zu sehen. "Der Grund war, dass Regisseur Alexander Pschill eher zu Shakespeare tendiert als zu anderen Stücken", verrät Geschäftsführer Gerhard Stubauer. Es seien durchaus auch Werke anderer Autoren zur Diskussion gestanden.
Dass Pschill erneut Shakespeare inszeniert, verspricht Kontinuität. Bislang war der Theatersommer bei der Stückwahl immer für Abwechslung gestanden und dann und wann auch fürs Risiko – das sich mehrfach auch gelohnt hat, bei "Jägerstätter" zum Beispiel.
Auch im Ensemble für 2019 finden sich Gesichter, die man heuer schon auf der Theatersommerbühne gesehen hat. Neben Dolezal, der einmal mehr selbst auf der Bühne aktiv wird, haben Charlotte Krenz und Florian Carove zugesagt. Als prominente Verstärkung wurde Kabarettistin Angelika Niedetzky ins Boot geholt. Sie war einmal auch beim Musicalsommer Amstetten mit dabei.
Pschill will "Maß für Maß" als "eine Art Western" inszenieren, wie er selbst sagt. Die Geschichte handelt von einem Bürgermeister, der (weil des Regierens überdrüssig geworden) ankündigt, sich auf eine Reise zu begeben, und seinen Vize mit der Herrschaft betraut. Die Reise ist allerdings nur vorgetäuscht. So erlebt der Stadtchef mit, wie sein sittenstrenger Vertreter einen wilden Kampf gegen das Rotlichtmilieu führt. Nach einer Razzia in einem Bordell wird einer der überführten Gauner gar zum Tode verurteilt. Dann tritt aber dessen Ehefrau in Aktion ...
Die Premiere von "Maß für Maß" erfolgt am 3. Juli 2019. Alle Infos zum Theatersommer Haag findet man auf www.theatersommer.at. Karten können ab sofort unter Tel. (07434) 44600 bestellt werden. Bis 31. Dezember gibt es zehn Prozent Rabatt auf Vollpreiskarten.
Erstmals musste die Stadt Steyr den Christbaum kaufen
Schmankerl feierte einen gelungenen Start
Stadt braucht viel mehr Geld für Sozialausgaben
Einsatzkräfte befreiten Verletzten nach Unfall auf B138 aus Wrack
Interessieren Sie sich für diesen Ort?
Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.