Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Corona: Magistrat Steyr stellt auf Notbetrieb um, Versorgung bleibt gesichert

Von Gerald Winterleitner, 15. März 2020, 21:13 Uhr
Die öffentlichen Einrichtungen der Stadt Steyr stellen auf Notbetrieb um, die Versorgung der Bürger bleibt aber gewährleistet. Bild: Weihbold

STEYR. Ab sofort werden am Magistrat Steyr und von den Städtischen Betrieben nur noch unaufschiebbare Maßnahmen erledigt. Die Müllabfuhr bleibt ebenso gewährleistet wie Energie- und Wasserversorgung. Die Bestattung wird in Betrieb sein, Baustellen werden abgesichert. 

Der Magistrat Steyr und die Städtischen Betriebe beschränken ihre Tätigkeit auf unaufschiebbare Maßnahmen, um die städtische Infrastruktur aufrecht zu erhalten. 

Um die sozialen Kontakte in den Betrieben zu reduzieren, wird in zwei Teams gearbeitet: Ein Team ist vor Ort in den Büros, das zweite Team ist für Heimarbeit eingeteilt. 

Unverändert planmäßig wird die Müllabfuhr durchgeführt. Auch der öffentliche Verkehr wird weiterbetrieben. Allerdings werden von den Busfahrern keine Tickets mehr verkauft und auch kein Geld mehr gewechselt. 

Die Versorgung mit Energie und Trinkwasser wird laut Magistratssprecher uneingeschränkt funktionieren, auch die Bestattung wird uneingeschränkt im Dienst sein. 

Die Baustellen im Steyrer Stadtgebiet werden ab Montag abgesichert und eingestellt. Im Reinhaltungsverband wird der Betrieb stark reduziert. Die Kundenbüros für Gas, Wasser und Verkehr werden geschlossen, die Mitarbeiter jedoch telefonisch erreichbar bleiben. 

„Bürgerinnen und Bürger sollen die Gebäude des Magistrats und der städtischen Betriebe nur für unbedingt notwendige Erledigungen aufsuchen“, sagt Magistrats-Direktor Kurt Schmidl. Persönliche Termine mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter seien nur nach vorheriger Telefon-Vereinbarung möglich. 

Ansuchen können in den Stadtservice-Stellen im Rathaus am Stadtplatz oder im Amtsgebäude Reithoffer an der Pyrachstraße 7 abgegeben werden.

mehr aus Steyr

Die kulinarische Wegstrecke führte von Neu-Delhi bis New York

Jugendliche machten ihren Ort lebenswerter

Gerstmayer spricht im Radio: Lohnnebenkosten

Feuerwehrdrohne und 30 Helfer in der Au suchten Hündin Angeli

Autor
Gerald Winterleitner
Lokalredakteur Steyr
Gerald Winterleitner
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen