Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Dieses Mal teilten sich Vorwärts und Amateure die Titel auf

Von Hannes Fehringer, 07. Jänner 2025, 07:51 Uhr
Die Hallenfußballer des SK Amateure Steyr hatten wieder etwas zu feiern: Dieses Mal holten sie den Hallencup.
Bild: Josef Moser

STEYR. Steyrs Fußball-Amateure stemmten den Pokal des traditionellen Hallencups, Vorwärts dribbelte auf dem Parkett der Stadthalle zur Stadtmeisterehre.

Vorweg, damit sich jeder auskennt, sei der Unterschied erklärt: Der SK Amateure Steyr veranstaltet jedes Mal gleich nach Pummerin und Neujahrskonzert sein traditionelles Hallenfußballturnier inmitten der Banden auf dem Parkett in der Steyrer Stadthalle. Zehn Mannschaften treten in der Vorrunde gegeneinander an. In der einen Fünfergruppe sind nur die Steyrer Traditionsklubs gegeneinander ausgelost, in der anderen treffen Gastmannschaften aus der Umgebung aufeinander. Für den Stadtmeistertitel zählt die Tabelle aus den Gruppenspielen des ersten Pools. "Der Gewinner des Hallencups wird dann nach den Kreuzspielen wie bei jedem Turnier im Finale ermittelt", erklärt Ingrid Weixlberger, Präsidentin des SK Amateure.

Der Modus erklärt, warum die Amateure am Sonntagnachmittag im Finale des Hallencups die Kampfmannschaft von Vorwärts Steyr zwar 3:0 besiegten, aber trotzdem nicht Stadtmeister wurden. Als solcher sind die Rot-Weißen nämlich schon festgestanden, bevor das Finale angepfiffen wurde. Bei einem 5:0-Kantersieg über ATSV Stein, zu dem Torschützenkönig Daniel Bilic ebenfalls einen seiner acht Turniertreffer beigesteuert hatte, verschafften sich die SKV-Bandenzauberer die bessere Tordifferenz gegenüber den Amateuren, gegen die man sich in der Gruppenphase mit einem 2:2-Remis getrennt hatte. "Ein Tor Unterschied entschied", sagt Weixlberger, "aber den Hallencup nehmen wir ebenso gerne". Bei besagtem Finale behielten die Amateure, wie bereits erwähnt, 3:0 die Oberhand und durften dann nach dem Schlusspfiff den Pokal stemmen.

Die beiden Titel – Hallencup und Stadtmeisterschaft – blieben in den vergangenen beiden Jahren fest in der Hand der beiden Vereine. 2023 schafften der SK Amateure Steyr das Double in der Steyrer Stadthalle, vergangenes Jahr hatte der SK Vorwärts Steyr doppelten Grund zum Feiern.

Beim heurigen Neujahrsturnier wurde Serhat Sari von den gastgebenden Amateuren zum besten Spieler gewählt, Elias Weinberger vom SV Schlüßlberg wurde zum besten Tormann gekürt.

mehr aus Steyr

1002 Geburten in Steyrer Spital

Hoffnung auf "Jetzt wieder" und das "Weiterarbeiten"

Nachruf: An seinem großen Zeichentisch verwandelte Augustin Reichenpfader das Steyrdorf in ein Schmuckkästchen

Unbekannter klebt Lichtschranken ab: Panaormalift in Steyr steht immer wieder still

Autor
Hannes Fehringer
Lokalredakteur Steyr
Hannes Fehringer
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen