"Identitäre" laden zu Stammtischen ohne die Wirte ein
STEYR. Rechtsextreme geben ungefragt Gasthöfe als Veranstaltungsorte ihrer Propaganda an.
Der Steyrer Christkindlwirt Gregor Baumgartner blickte zur Sicherheit noch einmal in sein Reservierungsbuch: Nein, Samstag, 27. April, sind an der Rezeption seines Hotels eine Hochzeitsgesellschaft und ein Konzert im Rahmen der "Music Night" des Steyrer Stadtmarketings eingetragen. Sonst sind die Zeilen leer.
Wie aus allen Wolken war der Gastwirt gefallen, als ihn Stammgäste auf einen Internet-Eintrag aufmerksam machten, bei dem der nächste Stammtisch der "Identitären Bewegung" auf "27. April im Gasthaus Christkindlwirt" vorgemerkt wurde – jener Gruppe von Rechtsextremisten, welcher der Attentäter von Christchurch Geld gespendet hatte.
Eine Facebook-Nutzerin machten den Wirt auf die Falschmeldung aufmerksam:
"Bei uns hat es nie eine Reservierung von dieser Gruppe gegeben", sagt Baumgartner. Veranstaltungen von politisch Radikalen würde er in seinen Räumlichkeiten niemals dulden. Auf Facebook forderte Baumgartner "von den Verantwortlichen sofortige Richtigstellung". Wie die Falschmeldung entstehen konnte, ist ihm schleierhaft.
Die "Identitären", die auf ihrer Website für ihren nächsten Stammtisch unter Vorbehalt den 26. April nannten und keine Ortsangabe machten, haben unterdessen auf ihren eigenen Kanälen im Internet trotzig den 27. April beim Christkindlwirt gegenüber Sympathisanten, die nachgefragt hatten, bestätigt: "Hallo Stammtisch ist auf 27.04. verlegt beim Christkindlwirt in Steyr."
Beobachter der rechtsextremen Szene können sich dieses Verhalten nur damit erklären, dass die "Identitäre Bewegung" weg vom rechten Rabaukentum immer seriöser auftreten möchte und dafür renommierte Lokalitäten sucht. Dabei nimmt sie auch in Kauf, dass sich gegebenenfalls ein renommierter Wirt wie Gregor Baumgartner von ihr klar distanziert.
In Garsten fliegen die Funken bei den Nagelschmieden
Erste Tests zeigen Flop bei Probebohrung in Molln
In der Waldwerkstatt wird fürs Christkind gebastelt
Am Wochenende startet die Faustball-Bundesliga in die Hallensaison
Interessieren Sie sich für dieses Thema?
Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.
Stammtische
Wirte
Gasthöfe
Veranstaltungsorte
Überall der Plural. Im Artikel ist aber nur von 1 einzigen Fall die Rede. Und auch da ist nicht auszuschließen, dass es eine False-Flag-Aktion ist.
Also wenn man hier so die Kommentare liest, kommt einem das gruseln. Im Vorteil ist, wer sich erinnern kann.
Im Schloß Aistersheim ist viel Platz, da könnten sie ja ihren Stammtisch abhalten.
Und der morgige Stammtisch im Josef, Landstraße, Linz findet statt?
Beim Hager? Aber sicher! So wie der gestrickt ist. Noch ein Grund mehr, keinen Schritt in dieses Lokal zu setzen. Fucking Gastro!
Ich hätte ja nur gern gehört, ob irgendein Kommentar von den andern Gastronomen kommt.
Woher das Gerschtl vom Hager kommt, ist dem ziemlich egal....
Um Gottes Willen. Was ist das für ein Kommentar?..... Na, i schreib nix mehr... Uuuunbeschreiblich....
Und wieder ein fleisch gewordener menschlicher Auswurf....
Abschaum.
Einfach ein "Gsindl!"
Da hat wohl jemand die Rechnung ohne den Wirt gemacht!
Aber bei den anderen Wirten findet der Stammtisch statt?
Was glaube die, warum sie sich bei diesem Wirt einnisten können. In Steyr werden die mit dem nassen Fetzen verjagt.
Auch "Sympathisanten" und Gleichdenkenden wie der Gaulreiter oder der EU-Vili... sollten das gleiche Schicksal mit dem nassen Fetzen widerfahren.
Und wer sind dann die Jäger mit dem nassen Fetzen???