Erstes Raserauto aus Oberösterreich wird heute versteigert
LINZ. Mit 198 km/h raste ein 17-Jähriger im August durch die 100er Zone auf der Westautobahn bei Ansfelden. Am Mittwoch wird sein Auto zwangsversteigert - zum ersten Mal in Oberösterreich.
Es ist das erste Mal seit Inkrafttreten der Novelle der Straßenverkehrsordnung (StVO) am 1. März dieses Jahres, dass in Oberösterreich ein Raser-Auto endgültig abgenommen wurde und nun versteigert wird. Mit der Novelle kann bei einer Geschwindigkeitsüberschreitung von 80 km/h im Ortsgebiet und 90 km/h außerorts das Auto beschlagnahmt und in weiterer Folge eben auch versteigert werden.
Seit Anfang November kann man beim Auktionshaus Dorotheum online auf das Auto bieten. Die Online-Auktion endet heute um 13 Uhr, bis dahin haben Interessenten noch Zeit ein Gebot abzugeben. Momentan (Stand 7:50 Uhr) liegt das Höchstgebot bei 2000 Euro.
Hier hat man wieder gesehen, wer Autofetischist ist, ist auch ZukunftÖsterreich-Zerstörer… Ich hoffe, dass sie wenigstens den Sprit, den sie für Nichts und wieder Nichts in die Luft schleudern, im Ausland kaufen, und so wenigstens keine Österreichischen CO2 Zertifikate belasten…
Wie sagt einst Walter Röhrl:
"Wenn ich im Auto sitz und den Motor anmach, dann bin ich unfehlbar!“
Der war Ralleyfahrer! Was für ein absurder Vergleich in diesem Zusammenhang.
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.“
derselbe;
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.“
Dazu müsste er aber in einem E-Auto sitzen😉. Sonst sind es die Tränen der Traurigkeit über das lahme Beschleunigen eines fahrenden Heizlüfters.
Gast1973
na du hast ja Ahnung (nicht)
Ahnung nein, Wissen, ja. Und wie sieht es bei dir aus? Nur viel Meinung, wie es aussieht.
Gast1973
Elektro spricht sofort an, der Verbrenner benötigt 1 Gedenksekunde, bis sich Ladedruck und Co. aufgebaut haben.
Die Beschleunigung selber ist beim Diesel dann genauso vorhanden wie beim Elektro. Und das schöne beim Diesel: er beschleunigt auch bei 200 km/h noch weiter, was bei fast allen E-Autos nicht der Fall ist.
Jaja, eh super! Allerdings gibt es auch nicht viele Diesel die über 200 km/h noch weiterbeschleunigen. Die meisten starken kW starken E-Autos sind ab 200 km/h elektronisch gedrosselt. Macht auch durchwegs Sinn in Ö.
Ein Vergleich zwischen einem 200 PS E-Auto und einem 200 PS Diesel (Benzin)Auto fällt von der Beschleunigung her zugunsten des E-Autos aus, egal wie Sie es sich schön reden.
Gast1973
die meisten Diesel auf der Straße beschleunigen auch bei 200 noch weiter, 150 PS reichen dafür locker aus!
Sogar ein atueller, riesiger Passat mit 122 Diesel-PS schafft 211 km/h!
Und nein, die E-Motoren sind nicht gedrosselt, sondern sie können in den meisten Fällen einfach nicht mehr höher drehen, weswegen es ein anderes Reduktionsgetriebe bräuchte.
E-Autos haben beim Beschleunigen 2 Vorteile: sie sprechen sofort beim Gas geben an und beschleunigen linear durch. Der Verbrenner gönnt sich einen kurzen Augenblick beim Beschleunigen. Die Beschleunigung selber in Zahlen ist dann aber mindestens gleich gut wie beim Elektro. Der Verbrenner holt im Laufe des Durchbeschleunigens sogar wieder etwas auf, da er in der Regel deutlich leichter ist als das E-Auto.
0-100 Beschleunigungen gewinnt zum Bsp. immer der Verbrenner (sind aber im realen Leben völllig unwichtig), sofern die Launch-Control aktiviert wird.
Der innviertler Brumm-Brumm-Pensi mmd:
Ein Verbrenner vs. ein e-Auto mit gleicher Leistungsangabe...
StevieRayVaughan
sagt jemand, der noch nie in seinem Leben mit dem Auto gefahren ist
Die Kommentare von der Weltmeistersuderantin waren immer schon unterirdisch schwach, aber in letzter Zeit werden sie immer schlechter und schlechter ...
Provokation wohin man schaut, vom Kickl abgeschaut vermutlich.
denke nicht, dass Kickl meine Postings liest.
Sollte er es doch machen, dann ist klar woher seine guten Ideen stammen.
Ja, aus der UdSSR 2.0 und dem Tausendjährigem…
Von dir sicher nicht, denn jeder, der nur 0,5 graue Zellen im Oberstübchen hat, durchschaut deine Lügengschichtl‘n…
So dämlich ist nicht einmal Kickl
Ja der Walter Röhrl darf das über sich sagen. Aber wenn Sie nicht Walter Röhrl sind, dann ist es bloß ein großes Mundwerk.
Meistens zahlt sich schnell fahren einfach nicht aus. Eine hohe Zeitersparnis ist nur dann gegeben wenn man einen Großteil der Strecke schnell fahren kann. Ansonsten, ist die Ersparnis eher gering. Wirtschaftlich gesehen ist eine Reisegeschwindigkeit über 100km/h ohnehin schwer argumentierbar. Aber viele haben leider keinen Hausverstand mehr oder so wenig "Spaß" im Leben, dass der Straßenverkehr für ihre Spaß-Amateurrennfahrkünste herhalten muss (für die sich diese dann auch noch brüsten, wie gut sie nicht wären - diese Selbstherrlichkeit ist einfach peinlich).
Die einzigen Lenker, die schnell fahren müssen, um Zeit zu sparen, sollten Einsatzfahrzeuglenker sein. Alle anderen sollten ihr persöniches Zeitmanagement hinterfragen.
Und diejenigen, die nur zum Spaß sämtliche Geschwindigkeitsbeschränkungen missachten, dürfen nicht weinen, wenn sie dafür zahlen müssen und das geliebte "Renn"auto plötzlich versteigert wird.
Freilich, Hauptsache immer gegen alles sein, was die Regierung als Gesetz auf die Wege bringt. Das scheint deren oberste Priorität zu sein.
War beim Rauchverbotsgesetz damals ähnlich.
Aber wenn man sonst nichts anderes kann und keine konstruktiven Ideen hat, dann kann das ja auch erfüllend sein, nicht wahr?
Ich war heut beruflich auf der A8 unterwegs und mit 130 km/h bei Dunkelheit und mit Tempomat und Abstandssensor auf der Überholspur. Ich wurde bedrängt und dieser Autofahrer hat dann mehrmals anschl. vor mir Spur gewechselt, den vor ihm fahrenden aufgeblendet und den Sicherheitsabstand nicht eingehalten.
Solche Autofahrer sind eine Gefahr für alle Verkehrsteilnehmer.
Und dann wird ein Auto versteigert, wo ein 17-jähriger in der 100-er fast 200 fährt und ihr Blauen regt euch auf?
Euch ist wirklich nicht mehr zu helfen!
Das ist aber etwas völlig anderes als wenn man in der Nacht auf einer gut ausgebauten, leeren und mehrspurigen Autobahn 200 fährt!!!
Auf Sicht?
https://www.oeamtc.at/mitgliedschaft/leistungen/rechtsberatung/vollgas-bei-vollmond-autobahn-nachts-fahren-auf-sicht-27867769
Wo denn auf Sicht, wenn der an meiner Stoßstange pickt?
Sind sie etwa nicht mehr so ein guter Autofahrer ?
Gestern waren 250 kein Problem ?
Jaja, Auto, ihr alter Dieselstinker wird bei 150 kurz vor dem auseinanderfallen sein
Bei 250 säuft ihr Dieselstinker vermutlich mind. 25 Liter.
Bei unseren Spritpreisen kein Problem, oder ?
Aber jammern wegen 2 Cent CO2 Abgabe ?
Sie glauben wirklich, irgendjemand nimmt ihre Posts ernst ?
Ach Schubbi, machen Sie sich doch nicht unnötig lächerlich...
1. War nicht gestern von 250 die Rede, sondern heute
2. habe ich mich auf die 200 km/h bezogen, welche MannerW im Zuge der Passat-Versteigerung erwähnte
3. Das stimmt, das Auto säuft bei 250 mehr als bei 130, den Sprit für den Fahrspaß gönne ich mir aber zu leisten. Andere leisten sich stattdessen halt 2 Packerl Tschick (oder was auch immer). 250 fährt man aber nicht durchgehend, sondern meist nicht allzu lange. Entspanntes Reisetempo bedeutet bei mir 180-200.
4. Keineswegs fällt mein ach so böser "Dieselstinker" bei 150 auseinander, ansonsten wär ich nicht mehr hier und Leute wie Sie würden nicht in den Genuss meiner tollen Kommentare kommen 😊
🤢🤮
schubbi
😅😍
Zu Punkt 2 möchte @Manner erwähnen: das war eine 100-er Beschränkung und der 17-jährige fast 200 km/h.
Wenn ich auf einer Autobahn eine 100-er Beschränkung habe, fahre ich sicher nicht knapp 200! Nur, „weil eh nix los ist!“
Bitte Leute, ignorierts diese verbale Speiberei inkl. Autor einfach
Sind Sie nachts allein beruflich auf einer gut ausgebauten Autobahn unterwegs @automobil?
Ich hab ein PS-starkes Auto, komme aber aufgrund überfüllter Autobahnen und LkW-Überhol-Erlaubnis sowieso nie über 140 km/h an einem Stück.
MannerW
Nein, beruflich bin ich nicht nachts unterwegs.
Aber häufig, nicht immer, sind die Autobahnen Nachts sehr leer. Und durch die Lichter der Fahrzeuge sieht man sehr gut, wo und wie weit das nächste Fahrzeug entfernt ist.
Auto fährt spaßeshalber nachts mit seinem Dieselstinker 250 auf deutschen Autobahnen rum ? Da hat’s aber auch ein bisschen was im Oberstübchen, oder ?
Ist halt ein lustiges, selbständiges, freies Auto. 🤦
schubbi
Warum glauben Sie, dass ich Spaßfahrten unternehme?
Oft hat man etwas zu erledigen, oder man unternimmt was (Therme Erding zum Bsp), oder man fährt Einkaufen, oder Verwandschaftsbesuche,...
Jaja - das alles in der Nacht mit 250 auf der deutschen Autobahn - haben sie Familie auch mit ? Gefällt ihrer Frau das, mit 250 nächtlich zum Einkaufen oder in die Therme ? Oder haben sich schon alle von ihnen abgewendet ?
Sie schreiben sich in einen endlosen Wirbel, immer tiefer rein, lieber AUTO
schubbi
1. bin ich nicht jede Woche auf der deutschen Bahn unterwegs
2. sind das ein paar Mal im Jahr, wo ich 250 auf der deutschen Bahn fahre
3. Und ja, da sitzt meine Frau auch daneben, sie fühlt sich neben mir am Steuer zurecht sicher
Eigentlich @automobil, wollen Sie ja auf dicke Hose machen, wenn’s in DE 250 km/h preschen, oder?
Ich muss auch öfter ins benachbarte Bayern und könnte - wenn ich wollte - 250 km/h mit meinem Dieselverbrenner preschen. Aber - die Straße wird da schon sehr eng. Und aufgrund meiner zahlreichen Erfahrungen im Straßenverkehr, (inkl. einer 3-spurigen Autobahn Nähe Augsburg, wo plötzlich ein unmarkiertes Pannenauto auf der 2. Überholspur stand und ich mit 190 km/h daher kam), fahr ich noch vorausschauender, als ohnehin schon. Das hätte mich und 2 Kollegen das Leben kosten können. Und wer weiß, wieviele unschuldige Verkehrsteilnehmer noch.
Ich schätze mein 236 PS starkes Auto zum Überholen und in der Qualität als stressfreien Untersatz, weil man sicher (mit etlichen Sicherheitssensoren ausgestatteten Fahrzeug) von A nach B kommt. Aber nicht als „Potenzverstärker“.
Und: mein Auto ist wirklich schön und potent. 😝
MannerW
Ist doch, wenn Ihnen Ihr Auto gefällt und Sie stolz dtauf sind 😉
Nein, ich will keinesfalls auf dicke Hose machen.
Dass Sie eine solche Erfahrung gemacht haben, tut mir für Sie leid. Ich hatte eine solche Erfahrung ehrlich gesagt noch nie. Wenn dann standen Pannen-Fahrzeuge am Pannenstreifen.
Und natürlich muss die Strecke fafür ausgebaut sein. Bei einer engeren, kurvenreichen Autobahn in D fahre ich auch nicht schneller als 140.
Ich sag’s ja nur! Da bleibt einem echt das Herz stehen, wennst auf der 2. Überholspur - weil erlaubt in DE - mit 190 Sachen daher kommst, und da steht (am Tag wohlgemerkt) ein Auto unbeleuchtet und unmarkiert da. Zum Glück keine Autofahrer auf der 1. Überholspur und auch nicht auf der rechten Seite. So konnte ich noch ausweichen.
Ich mag nicht dran denken, wenn rechts von mir ein LKW/Bus/PKW gewesen wäre.
Die Pannenautofahrer liefen übrigens am Abtrennungsstreifen mittig der Autobahn ohne Warnweste rum.
Ich persönlich wünsche mir seither nie mehr eine Geschwindigkeitserhöhung wie in DE erlaubt.
P.S.: ich liebe PS-starke und qualitativ hochwertig gebaute Autos. Immer schon.
Mein Kleinwagen hat auch schon ABS und sogar so nen Sch.... Spurhalteassistent - dafür braucht er nur 5L und ich brauch nicht wegen CO²-Steuer oder Spritpreiserhöhung rumsudern.
Wer Luxus liebt soll ordentlich dafür blechen
Meiner kommt mit Eco-Drive auch nicht über 6 L.
Und ich hab noch nie über CO2 Steuer gejammert.
schubbi
Meiner kommt im Langzeit-Durchschnitt auf 6,5l, da ist aber alles dabei: etwas Stadt, Land, und halt auch 250 auf der deutschen Bahn ;-)
Ist aber kein Kleinwagen, sondern ein Kombi deutscher Marke, der Komfort bietet
Aber bei CO²-Thema oder Spritpreiserhöhung jammern wie ein Rohrspatz ?
schubbi
1. fahre ich nicht jeden Tag auf der deutschen Bahn, geschweigedenn 250
2. wirkt sich die künstliche Spritpreiserhöhung negativ für unsere Wirtschaft und Inflation aus, was mir Sorgen für unser Land macht. Und den Klimawandel juckt das ganze genau 0,0; weshalb ich diese unnötige und für unser Land belastbare künstliche Spritpreiserhöhung definitiv ablehne!
MannerW
dass dir da das Herz stehen bleibt, ist absolut nachvollziehbar.
Ach, die Liebe für tolle Autos, da geht es mir scheinbar ähnlich wie Ihnen. Das hab ich von meinem Vater vererbt bekommen :-)
Sie picken wahrscheinlich immer auf der Überholspur, Sie sind ja im Recht!