Steyr Automotive: Für 13 Lehrlinge gibt es fixen Job
STEYR. "Für uns ist es im Sinne einer langfristigen Standortentwicklung wichtig, unsere im Haus ausgebildeten Fachkräfte im Unternehmen zu halten", sagt Florian Mayrhofer, Geschäftsführer für Personal bei Steyr Automotive.
"Die Qualität unseres Ausbildungszentrums hat sich durch den Eigentümerwechsel im vergangenen Herbst in keinster Weise verändert." Vielmehr seien sogar die Chancen auf spannende Aufgabenfelder nach absolvierter Lehre gestiegen. Speziell bei der Elektromobilität würden Jugendliche tolle Potenziale vorfinden.
Für 13 Lehrlinge, deren gesetzliche Behaltefrist nach abgeschlossener Lehrausbildung nun mit Februar ausgelaufen wäre, gibt es nun die Übernahme in ein fixes, unbefristetes Arbeitsverhältnis. Eine von ihnen ist Sarah Stiefmüller, die Kunststoffformgebung und Werkzeugbautechnik gelernt hat: "Ich arbeite jetzt im Betriebsmittelbau und es macht mir richtig Spaß. Es gibt immer wieder Möglichkeiten, sich mit kreativen Lösungen einzubringen." Sie könne eine Lehre hier nur empfehlen.
Viele Lehrstellen im Angebot
"Wir sind Partner für die Jugend und Garant für eine solide Berufsausbildung", sagt Alois Dürnberger, Leiter des Ausbildungszentrums: "Für das kommende Lehrjahr bieten wir Lehrstellen in den Bereichen Metalltechnik, Kraftfahrzeugtechnik, Elektrotechnik, Mechatronik und Logistik an."