Urlauberin fand Skorpion-Familie in ihrem Koffer
NATTERNBACH/LINZ. Gleich mehrere ungebetene Gäste hat eine Oberösterreicherin aus dem Kroatien Urlaub mit nach Hause genommen.
Einen gehörigen Schreck dürfte eine Frau aus Natternbach (Bezirk Grieskirchen) bekommen haben, als sie am Wochenende nach einem Urlaub in Kroatien ihren Koffer öffnete: Zwischen Badeanzug und Sommerkleidern hatte es sich ein mehrere Zentimeter großer Skorpion gemütlich gemacht. Und er – oder besser gesagt sie – war nicht allein. Zwei neugeborene Baby-Skorpione waren ebenfalls im Gepäck, es sollten aber noch mehr werden. So brachte das Skorpion-Weibchen in kurzer Zeit mehr als zehn Jungtiere zur Welt.
Ins Tierheim nach Linz gebracht
Die überraschte Urlauberin sicherte die Skorpion-Familie und alarmierte die Tierhilfe Gusental. Die Tierretter brachten die Spinnentiere in das Tierheim nach Linz. Dort warten sie nun quasi auf die Ausreise. "Sobald sich eine Gelegenheit ergibt, etwa wenn ein Mitarbeiter des Tierheims nach Kroatien auf Urlaub fährt, werden sie mitgenommen und dort wieder ausgesetzt", so ein Mitarbeiter der Tierhilfe Gusental im Gespräch mit den OÖNachrichten.
"Nicht in heimischen Gefilden aussetzen"
Die Anruferin habe völlig richtig gehandelt. Keinesfalls sollte man selbst die Initiative ergreifen und die Skorpione in heimischen Gefilden aussetzen. "Bei den aktuellen Temperaturen könnten sie sich vermutlich gut vermehren. Sie gehören aber nicht hierher", so der Tierretter.
Ähnlich wie Wespenstiche
Ob der Skorpion der Urlauberin gefährlich hätte werden können? "Nur wenn sie allergisch ist. Bei den meisten Skorpion-Stichen verhält es sich ähnlich wie mit Wespenstichen. Im Normalfall kommt es zu einer Schwellung, mehr nicht". Wenn eine Allergie vorliegt, kann es allerdings schnell kritisch werden. Tritt Unwohlsein und Schwindel auf, sollte auf jeden Fall ein Arzt aufgesucht werden.
Immer mehr "blinde Passagiere"
Generell beobachtet die Tierrettung in der Urlaubszeit einen Anstieg derartiger Einsätze wegen "blinder Passagiere", die versehentlich aus dem Ausland mitgenommen werden. Er kürzlich machte ein Skorpion Schlagzeilen, der von der Tierrettung Linzer aus einer Wohnung geholt wurde.
"Sie gehören nicht hier her."
Alles nur eine Frage der Zeit. Wie Spinnenwespe, Goldschakal, Schwärmer und sonstiges mediterranes Getier wird auch diese Skorpion-Art hier heimisch werden.
Und es gibt auch hierzulande Skorpione, kleine, aber immerhin.
bleib in Österreich und fahr nicht fort ins Ausland.
Der Skorpion mit all seinen Nachkommen ist ungefährlicher als ein Faustschlag von Nehammer auf die Brust von Kiews Bürgermeister Klitschko (s. Videobeweis, Medien).
Richtige "Tierschützer" könnten Sie auch zu Tode streicheln.
Ich habe auch den Eindruck, dass du permanent schwimmst.
Alles klar bei euch??
Na eh, Skorpione rettet der Tierschutz und bringt sie zurück.
Wenn ich aus dem Urlaub aber eine Gelse mitnehm, die darf ich schon d'erschlagen, oder?
Jetzt spinnz aber!!
SNOOZ....
Nein und nochmals nein, das dürfen Sie nicht, Sie Tierquäler, ein Beispiel wie richtiger Tierschutz geht: Einen Zecken dürfen Sie niemals mit der bestialischen Zeckenzange herausziehen, sondern solange saugen lassen, bis er abfällt. 🤭
Ein gutes Beispiel dafür, wie löchrig die Balkanroute doch ist...
Sogar die Tiere wandern aus. Vermutlich lebt es sich dort nicht so gut. Was würde Kickl gegen Pferde aus Lipica machen? Schusswaffengebrauch an der Grenze?
Bei solche einem Fund würde mich der Schlag treffen! Die Mini-Tiere sind ja sehr klein, da ist die Gefahr groß, das man welche übersieht!
So wie das s. Achtung Rechtschreibnazis!
Bist du bzw. dein Rechtschreibprogramm immer perfekt?
Ich würd danach LANG nicht barfuß gehen...
natürlich "dass" und nicht "das" ...
Koffer nach dem Packen im Ausland UNBEDINGT geschlossen halten. So habe ich aus Kreta einmal Bettwanzen mitgebracht. Ärgerlich und sehr teuer. Passiert mir nie mehr.
Sehr gut, dass sie diese gefunden hat; der Import ist nicht erlaubt!
Ist man auf Urlaub in gewissen Ländern, muss sowieso vor Tieren aufpassen!
Es ist nicht ohne! Lieber vorsichtig sein, als ein Maleur!
Und über Nacht diese Reiseutensilien immer gut zugemacht! Man sieht, sie fliegen..
mit als Souvenir!
Die Dame kann sich noch glücklich schätzen: Beim Bären aus Kroatien wäre Gewichtsaufschlag zu zahlen gewesen.
Ich verstehe einfach nicht, warum wir bei solchen Viechern so viel Aufwand betreiben und sie in ein Tierheim fahren muss. Da werden Klein Kolonien von Mäusen nur deshalb, weil man Angst hat, dass sie in den Keller kommen könnten, die zum Beispiel bei einem Vogelfutter Häuschen durch das hinunterfallende Futter angelockt züchten, regelrecht brutal vergiftet. Es fehlt einfach der Hausverstand.
Weil der Sprit noch zu billig ist.
Für dich sicher. Nach eigener Aussage fährst du einen Achtzylinder und hast einen Zwölfzylinder in der Garage stehen.
Es sickert langsam, dass es überhaupt nicht notwendig ist, permanent alles zu töten und kaputt zu trampeln. Das macht Hoffnung.
man sollte schon seine Sachen ansehen bevor sie in den Koffer gepackt werden, nicht nur Skorpione sondern auch Bettwanzen Kakerlaken kann man als Souvenir nach mit nach Hause bringen 😉
Wenn ich am Vorabend der Abreise meinen Koffer packe und ihn über Nacht geöffnet lasse, werde ich ihn nicht am Morgen nochmal auspacken und schauen ob Skorpione drinnen sind.
Koffer offen lassen ?
Na ja, dann selber schuld für eine Überraschung
und bitte gleich ein Foto für die Medien 🤣
Du unterschätzt Gugelbua.